Alt 09.05.2020, 16:32
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Stadtarchiv Bad Elster, bekomme keine Auskunft

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879-1882
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Elster
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher aus dem Raum Vogtland,

Ich versuche seit drei Jahren, Kontakt aufzunehmen mit dem Stadtarchiv Bad Elster, insgesamt fünf Versuche. Es antwortet einfach nie jemand. Einmal schrieb ich dann in meiner Ratlosigkeit an das Archiv des Vogtlandes, aber diese Mail wurde weitergeleitet, na wohin wohl? Also ich weiß ganz sicher, meine Mails müssen angekommen sein in Bad Elster. Ich kenne sogar den Namen der zuständigen Mitarbeiterin, aber auch das hilft nichts.

Gibt es dafür eine Erklärung? Kann es sein, dass dies Stadtarchiv zwar noch online steht, aber nicht mehr existiert? Ich brauche für meine Arbeit eine Auskunft zu den Jahren 1879- 1882. Weiß jemand, ob es in Bad Elster noch Meldedaten von damals gibt und wie ich da ran kommen könnte? Ich lebe in Ostfriesland, also einfach mal hinfahren, nein, beim besten Willen nicht.

Vielen Dank, sagt Martha
Alt 09.05.2020, 17:02
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martha,

vielleicht sind sie in Bad Elster sehr eigen und wollen im Hinblick auf ihre Archivsatzung https://badelster.de/fileadmin/files...hivsatzung.pdf einfach nicht antworten. Zur Auskunftserteilung steht dort:

§ 10 Auskunftserteilung

(1) Verbindliche Auskünfte werden im Regelfall nur schriftlich auf schriftliche Anfrage erteilt.

(2) Auskünfte erstrecken sich vor allem auf Hinweise zu Art, Umfang und Zustand der benötigten Archivalien. Ein Anspruch auf die Bearbeitung von darüber hinausgehenden Anfragen besteht nicht, soweit nicht Rechte Betroffener im Sinne vom § 3 Abs. 7 dieser Satzung in Verbindung mit § 6 SächsArchG berührt sind.

Hast Du denn dort schon mal angerufen und um Auskunft gebeten?
Stadtarchiv Bad Elster
Kirchplatz 1
08645 Bad Elster
Ansprechpartner: Frau Dürl, Frau Walter
Telefon: 037437 / 566 24

Gruß
Reiner
Alt 11.05.2020, 08:13
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Reiner,
Danke Dir! Ich hatte die Archivsatzung noch gar nicht angeguckt. Das könnte die Lösung des Rätsels sein. Aber wenn das so ist, ist es doch ein Witz. Man könnte mir demnach Auskunft geben, ob Meldedaten da sind und weiteres Material. Aber geben darf man mir nichts. Sinn und Zweck eines Stadtarchivs?

Ja, ich habe auch angerufen, altmodische Briefe geschickt. Im Vogtlandarchiv und telefonisch werde ich auf die Frau D. verwiesen, aber Kontaktaufnahme mit ihr ist unmöglich. Du hast wahrscheinlich recht, das Archiv gibt einfach keine Auskunft wegen dieser Satzung, aber verstehen tu ich es weiter nicht.

Herzlichen Dank, Martha

Geändert von MarthaLU (11.05.2020 um 08:14 Uhr)
Alt 15.05.2020, 23:05
MomoLeo MomoLeo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bad Elster aufgelöst

Hallo Martha,

das Stadtarchiv in Bad Elster wurde aufgelöst. Die Anfragen müssen in Adorf gestellt werden.

Stadtverwaltung Adorf/Vogtl.
Standesamt
Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl.

Tel.: 037423 575-37
Fax: 037423 575-36

www.adorf-vogtland.de

*Gruß Monja
Alt 17.05.2020, 13:29
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Monja,

Also doch geschlossen! Da kann ich schreiben und mich wundern...Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. Wie soll man das rauskriegen, wenn man weit weg ist.

Danke und LG Martha
Alt 18.05.2020, 07:15
MomoLeo MomoLeo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Standesamt online Anfrage

Hallo Martha,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich stelle immer Online Anfragen beim Standesamt, bin nämlich auch 400 km weiter weg. In diesem Fall hat mir Frau D. geantwortet und meine Mail an die zuständige Sachbearbeiterin weitergeleitet.

Grüße Monja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht