FN Wagner Lehmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caligula
    Benutzer
    • 29.03.2023
    • 6

    FN Wagner Lehmann

    Liebes Forum,

    ich möchte die mageren Daten einer Vorfahrin ergänzen und mit mehr Leben erfüllen.

    Wagner, Erna Charlotte Helene *29.05.1885 Magdeburg +2.8.1959 Jugenheim

    °° 19.4.1911 Tsingtau

    Lehmann, Ewald Ernst Alexander * 28.8.1874 Köslin + 15.12.1935 Davos
    Geheimer Justizrat und Kaiserlicher Richter in Tsingtau.

    Über ihn ist einiges bekannt, auch durch seinen Schriftwechsel. Seine Frau bleibt dahinter sehr blass und mich interessiert, was sie für eine Persönlichkeit war. Sie lebte von 1916 bis 1935 in Göttingen. Da der Kontakt zu diesem Familienzweig abgebrochen ist, versuche ich nun über diesen Weg an Informationen zu gelangen.

    Viele Grüße
    Annedore
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Annedore,

    willkommen an Bord.

    Es gibt auf Ancestry einen Stammbaum, der bereits einiges zur Familie bereithält:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 1904

      #3
      Hallo Annedore,
      ich vermute, den Eintrag im Sterberegister von Jugenheim kennst Du schon?

      Gestorben sie sie Im (eher kleinen) Kreiskrankenhaus, in der Hauptstraße.

      Seltsamerweise gibt es die angegebene Wohnadresse, Alsbacher Str.66, nicht und scheint es auch nicht gegeben zuhaben. Im Darmstädter Adressbuch ist seit 1942 aber eine Witwe Erna Lehmann in der Alsbacher Str. 42 in Jugenheim aufgeführt:


      LG Jens


      p.s.: Sehe ich das richtig, dass sein Vater ihr Taufpate war, und umgekehrt? Waren die beiden etwa (Groß-)Cousin und -Cousine?
      Zuletzt geändert von jebaer; 14.11.2023, 01:13.
      Ist nur meine Ansicht.
      Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

      Kommentar

      • Caligula
        Benutzer
        • 29.03.2023
        • 6

        #4
        Lieber Jaques,

        ich habe gegenwärtig keinen Zugang zu ancestry, ich vermute aber, dass es sich bei den Angaben zur Familie um die des B. Butenop handelt, liege ich da richtig?


        Lieber Jens,

        der Sterbeeintrag lag mir bislang noch nicht vor, danke dafür. Es ist beruhigend für mich, dass die Familienüberlieferung in diesem Punkt korrekt ist.

        Vielleicht erreiche ich noch auf diesem Wege Personen, die zu den Nachkommen der Familie Wagner zu zählen sind um über die nackten Daten hinaus etwas zur Persönlichkeit zu erfahren. Das ist meine Hoffnung.

        Vielen Dank Euch Beiden.
        Annedore

        Kommentar

        • jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 1904

          #5
          Zitat von Caligula Beitrag anzeigen
          Vielleicht erreiche ich noch auf diesem Wege Personen, die zu den Nachkommen der Familie Wagner zu zählen sind um über die nackten Daten hinaus etwas zur Persönlichkeit zu erfahren. Das ist meine Hoffnung.
          Liebe Annedore,
          dazu hilfreich wäre, mehr über den familiären Hintergrund zu erfahren, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was Du schon weißt. Ein guter Ansatzpunkt dafür sind aber erst mal die nackten Daten.
          Den Taufeintrag der Erna Charlotte Helene Wagner findest Du auch bei Familysearch:

          Ebenso den ihres späteren Ehemanns:


          Kleiner Exkurs: Im Gegensatz zu Ancestry oder auch Archion kannst Du darauf nach Anmeldung kostenlos zugreifen. Bei Familysearch war ich anfangs selbst sehr skeptisch, zumal wegen des religiösen Hintergrunds, nutze deren Daten aber mittlerweile seit einigen Jahren, ohne Beschwerden - und Bekehrungsversuche Die dortigen Indexierungen sind allerdings oft fehlerhaft, da von Leuten erstellt, die von deutscher Sprache und europäischen Verhältnissen nicht wirklich eine Ahnung haben.

          Auch die Mutter ihres Manns war also eine geborene Wagner, der Name ist jedoch zu häufig, um daraus direkt Schlüsse zu ziehen. Auf Verwandtschaftsverhältnisse schließen lassen neben den Eltern evtl. auch die Paten.
          Solltest Du Schwierigkeiten haben, die Schrift zu entziffern, wird Dir hier gerne im Forum für Lese- und Übersetzungshilfe geholfen.


          LG Jens
          Zuletzt geändert von jebaer; 15.11.2023, 00:09.
          Ist nur meine Ansicht.
          Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

          Kommentar

          • jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 1904

            #6
            Am 18. Juli 1874 wird ihre Schwester Luise Hedwig Emilie in Münsterberg bei Breslau geboren:

            Eine weitere Schwester Johanna Else Marie kommt wohl am 18. Februar 1876 in Breslau zur Welt.
            Ihre Mutter Hedwig, geb. Arnold soll am 18. April 1901 eben dort gestorben sein.
            Die entsprechenden Einträge habe ich noch nicht gefunden.

            Mehr über das Umfeld erfahren, in dem die Erna Charlotte Helene zuletzt gelebt hat, könnte man wohl auch über eine Todesanzeige, so es die gegeben hat. Dafür kämen etwa Darmstädter Echo und Darmstädter Tagblatt in Betracht. Ein online recherchierbares Archiv für das Echo habe ich auch noch nicht gefunden, für's Tagblatt werden die interessanten Jahrgänge erst noch digitalisiert.


            LG Jens
            Ist nur meine Ansicht.
            Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

            Kommentar

            • Caligula
              Benutzer
              • 29.03.2023
              • 6

              #7
              Lieber Jens,

              vielen Dank für die Belege und für Dein Engagement. Die Belege helfen mir weiter, weil meine Kenntniss bislang nur auf Familienüberliefrung beruhen.
              Die beiden waren mein Großonkel und meine Großtante. Ihr Vater und seine Mutter waren Geschwister. Sie waren also Cousin und Cousine ersten Grades. Normalerweise ist das ein Ehehindernis. Hat man in der "Kolonie Tsingtau" nicht so genau hingeschaut? Glücklicherweise hatten sie keine Kinder.

              An der Schwester Luise bin ich sehr interessiert weil ich hier vielleicht noch lebende Nachkommen finden kann, die mir helfen könnten, mehr über die Persönlichkeiten der Beiden zu erfahren.

              Bekannt ist mir, dass Erna 1915/1916 auf der "Mongolia" Tsingtau verlassen hat in Richtung San Franzisko, während Ewald noch bis ca. 1920 in japanischer Gefangenschaft blieb.

              Viele Grüße
              Annedore

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Annedore.

                ich suchte in Zeitungen online, und fand bisher nur einen Eintrag zu einem in Northeim: Ewald LEHMANN Gerichtsassessor in Kiautschou, der 1904 beurlaubt wurde und zum kaiserlichen Richter ... ernannt
                und damit ais dem preußischen Justizdienst ausgeschieden war.
                --> https://www.deutsche-digitale-biblio...5&issuepage=17

                Das war er wohl oder? Demnach war er zuvor im Kreis Northeim tätig?

                Über dessen Ehefrau fand ich nichts.

                Edit: Kiautschou: Haupstadt Tsingtau

                Grüße Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 15.11.2023, 18:28.

                Kommentar

                • Caligula
                  Benutzer
                  • 29.03.2023
                  • 6

                  #9
                  Lieber Juergen,

                  das ist ja ein schönes Mosaikteilchen zum Lebenslauf des Ewald L., danke dafür.

                  Nun noch ein paar Details zu meiner Anfrage. Nach wie vor ist die Adresse der Erna L. ungeklärt. Sie wohnt jahrelang, aus Göttingen kommend in Jugenheim in der Alsbacher Str. 42. In den Dokumenten rund um ihren Tod lautet die Adresse Alsbacher Str. 66. Ist das schlichtweg ein Irrtum der Behörden, oder gibt es einen plausiblen Grund dafür. Ist die Nummer 66 vielleicht ein Altersheim gewesen? Erna L. litt an einem Ovarialcarcinom mit multipler Metastasierung. Da könnte ich mir eine Pflegeeinrichtung gut vorstellen.

                  Wie ich erst aktuell erfahren habe, lebte ihre Schwester, Wally Wagner, geb. Wagner, auch verwitwet und aus Göttingen zusammen mit Erna L. In Jugenheim. Auch bei ihr läßt sich der Wechsel der Hausnummern verfolgen. Wally W. meldete sich 1959 aus Jugenheim ab mit dem Ziel Starnberg.
                  Wally Maria Anna Wagner * 10.08.1879 Breslau + 10.05.1966 Tutzing
                  °° 11.03.1902
                  Benno Wagner * 16.06.1865 Stettin +28.09.1937 Göttingen

                  Ich nehme an, dass es Wally W. nach Bayern zog, weil ihre Tochter dort wohnte.
                  Hildegard Wagner * 15.08.1906 Breslau + unbekannt
                  I °° 1948 Ludwig Meyer genannt Talhoff
                  II°° 1966 Michail Bartenieff
                  III°° 1976 Kurt von Fritz

                  Hildegard war von 1934 - 1937 als Erzieherin der zwei Töchter des preußischen Kronprinzenpaares, Alexandrine und Cecilie tätig.
                  3mal verheiratet, 3mal Witwe, keine Kinder. Was für ein Leben!

                  So, jetzt habe ich sehr weit ausgeholt. Ich bin natürlich an Details zu allen Personen interessiert, jedoch geht es erstrangig um Erna L. und Ewald L.

                  So viel für heute
                  Annedore

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Caligula,

                    "nur so", da Du schreibst:
                    Hildegard Wagner * 15.08.1906 Breslau + unbekannt.

                    Laut StA. Breslau IV 1906 Geburtsregister Nachtrag, starb sie am 11.8.2004 in Tutzing.
                    Hildegard Emilie Hedwig Luise Helene WAGNER

                    Die gesuchte Schwester Erna WAGNER soll 1937 in Göttingen zum zweiten Mal geheiratet haben, dürfte bekannt sein, laut Randvermerk StA. Breslau 1908.


                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 27.11.2023, 18:14.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Nachtrag:

                      StA. Göttingen Heiraten Index 1937.
                      Im Index der Heiraten steht sie scheinbar als Else WAGNER, StA. Nummer 145 (so laut RM zut Geburt Breslau angegeben) bei der 2. Heirat.


                      Der 2. Ehemann ist bekannt?

                      für mich unlesbar: S....? Hans? Heiraten 1937 Nr. 145 männliche.
                      --> https://www.stadtarchiv.goettingen.d...gen_1937_s.pdf

                      Grüße Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 27.11.2023, 22:50.

                      Kommentar

                      • AlfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2018
                        • 1861

                        #12
                        Ergänzung

                        StA. Göttingen Heiraten Index 1937 - Nr. 145
                        Wagner Ilse (Ilse Marie Erna, nicht Else - so auch in vorgenannter Geburtsurkunde)

                        Im FN Wagner fehlt mir persönlich das 'n' ...

                        2. Heirat mit: v. Spaeth(?) Hans
                        Zuletzt geändert von AlfredS; 27.11.2023, 23:17.
                        Gruß, Alfred

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          gut gelesen, SPAETH Hans. Von Adel?

                          Eine Ilse SPAETH geb. WAGNER beantragte laut Invennio BA Lastenausgleich in Starnberg.
                          Späth, Ilse

                          Bestandsbezeichnung
                          Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
                          Aktenzeichen/Registriernr.
                          STA/32/4772
                          Geburtsdatum
                          4.9.1908
                          Geburtsname
                          Wagner
                          Funktion
                          unmittelbar Geschädigter
                          Schaden
                          Landwirtschaftsvermögen
                          Staat
                          Deutschland
                          Kreis
                          Labiau
                          Gemeinde
                          Groß Droosden
                          Produzierendes Amt
                          Starnberg
                          Unterlagenart
                          Sachakte
                          Benutzungsort
                          Bayreuth

                          Da Sie aber am 4.9.1908 in Breslau geboren wurde, könnte es, wenn sie es ist, um Besitz ihres 2. Ehemann gehen oder?

                          Edit; da ist er auch:
                          Spaeth, Hans von

                          Bestandsbezeichnung
                          Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
                          Aktenzeichen/Registriernr.
                          111-S-522
                          Geburtsdatum
                          19.5.1893
                          Funktion
                          unmittelbar Geschädigter
                          Schaden
                          Grundvermögen
                          Schaden
                          Landwirtschaftsvermögen
                          Staat
                          Deutschland
                          Kreis
                          Labiau
                          Gemeinde
                          Groß Droosden
                          Produzierendes Amt
                          Koblenz, Stadt
                          Unterlagenart
                          Sachakte
                          Benutzungsort
                          Bayreuth

                          In Göttingen hat das Ehepaar nach Heirat 1937 vermutlich nicht gelebt.
                          Suche hier, nicht gefunden.


                          Grüße Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2023, 00:16.

                          Kommentar

                          • Caligula
                            Benutzer
                            • 29.03.2023
                            • 6

                            #14
                            Meine lieben Unterstützer,

                            ihr findet ja enorm viele Belege zu meiner Anfrage und auch Neuigkeiten für mich, danke dafür. Ich hatte bislang nur die Aufzeichnungen meines Urgroßvaters zur Verfügung, der seine Ahnenforschung jedoch nicht mit Belegen untermauert hat.

                            Die „neue Erna“, die Ihr gefunden habt ist:
                            Wagner, Ilse Marie Erna ° 04.09.1908 Breslau + unbekannt
                            I °° 1929 in Breslau, Tiemann gesch. 17.03.1934 Berlin
                            II °° 1937 in Göttingen, von Spaeth, Hans Karl Leopold

                            Die Familie von Späth lebte in Ostpreußen auf den Gütern Meyken und Groß Droosden.

                            Diese Erna Wagner ist die Nichte „meiner“ Erna Wagner, also nicht identisch.
                            Ich war zunächst auch irritiert, aber inzwischen hat sich das geklärt.

                            Ich habe aktuell noch eine Anfrage an das Standesamt Tutzing laufen und hoffe darüber an weitere Einzelheiten zu gelangen.

                            Viele Grüße
                            Annedore

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X