Organistenfamilie Büscher in Iserlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Organistenfamilie Büscher in Iserlohn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1702-1712
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Iserlohn
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde!

    Seit ein paar Tagen mache ich große Fortschritte in der Genealogie meiner Familie mütterlicherseits in Iserlohn.

    So konnte ich endlich die Lebensdaten meines 3xUrgroßvater Henrich Maximilian Büsche herausfinden, der Organist an der Kirchspielskirche St. Pankratius in Iserlohn war. Er lebte nur 29 Jahre, und zwar vom 7.9.1773-22.12.1802. Getauft wurde er in der Kirchspielskirche, obwohl sein Vater als "Bürger in der alten Stadt" eigentlich zur Pfarrei der obersten Stadtkirche gehören müsste. Aber da der Vater Johann Hermann Büscher ebenfalls Organist an der Kirchspielskirche war, erklärt das eventuell den Taufort des Sohnes.

    Der Vater Johann Hermann Büscher wiederum wurde am 21.6.1741 in der reformierten Kirche in Iserlohn getauft, heiratete am 9.7.1769 Wilhelmina Sophia Lecke und starb am 3.4.1788 in Iserlohn an Faulfieber.

    In den KB der reformierten Pfarre fand ich auch den Traueintrag von dessen Eltern, Johann Hermann Büsche und Catharina Maria Schmidt. Die beiden heirateten am 9.10.1740. Von anderer Hand wurde unter die beiden Namen beim Ehemann "*1712" (oder "*1702", es ist undeutlich korrigiert) und bei der Ehefrau "*1706") geschrieben, jeweils mit einem Zusatz, den ich als "ob. S." lese, was für "oberste Stadtkirche" stehen könnte. Leider finde ich in den dortigen KB keine entsprechenden Einträge.

    Könnte jemand von Euch einmal drüber schauen, ob die in zweiter Handschrift verfassten Zusätze noch andere Lesarten zulassen?

    Der Link zur Seite bei Archion ist folgender:



    Auf der linken Seite handelt es sich um den letzten Traueintrag (4. v.o.n.u.).
    Zuletzt geändert von Kowalewski; 16.09.2021, 20:05.
Lädt...
X