Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2021, 13:32
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard Frage zu verschlüsselten Büchern in Familysearch

Hallo,

ich fange gerade erst an, mich mit familysearch zu beschäftigen, ich finde die Seite irgendwie manchmal etwas verwirrend. So ganz verstehe ich manche Sachen noch nicht.
Ich suche dringend einen Eintrag aus einem Kirchenbuch, was zwar digitalisiert ist, aber leider verschlüsselt. Wie kommt man da ran? Nur, wenn ich in so ein Center für Familienforschung gehe? Oder kann jemand, der Kirchenmitglied dort ist, darauf zugreifen? Oder hat man Chance auf Erfolg, wenn man in einem Center anfragt, ob die einem den Eintrag raussuchen?
Konkret geht es um dieses KB https://www.familysearch.org/search/...7080?cat=77773
Vermutete Hochzeit vom 12.Mai 1812 von Maria Magdalena Jost und Johannes Dauernheim in Niederflorstadt Hessen. Ohne den Heiratseintrag komme ich leider nicht weiter, da es den Namen des Mannes häufiger in dem Ort gibt.
Vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie das mit den verschlüsselten Büchern läuft?

Ich danke Euch
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2021, 14:13
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Der eingeblendete Hinweis hat nichts mit den familysearch-Centers zur tun.

Es geht anscheindend um Inhalte, für die die Rechte offenbar irgendwohin verkauft wurden und die dort kostenpflichtig zur Verfügung stehen:
  • Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an)."
Auf welcher Bezahl-Plattform die gewünschten Bücher zur Verfügung stehen, kann ich leider nicht sagen. Ich habe keine Erfahrungen mit Hessen.

Gruß, Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2021, 14:26
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Bin auch auf die Antworten gespannt, ich verstehe die Geschichte nämlich auch nicht!

Zitat:
Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an
Das sagt doch überhaupt nichts aus. Wenn da wenigstens stehen würde wer Geld will...
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2021, 15:01
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo,

die Bücher sind offensichtlich auf anderen kostenpflichtigen Seiten bereits online.

Es geht ja um die KB von Evangelische Kirche Nieder Florstadt (Kr. Friedberg)
In Frage kommen: Archion oder Ancestry

Bei Ancestry sind nur Sterberegister online, sonst nur Indizes.

Bei Archion finde ich Nieder Florstadt nicht, Friedberg allerdings schon.
Auf Grund der Nähe zu Friedberg vermute ich, daß es hier in einem der KB zu finden ist. Leider habe ich gerade keinen aktiven Pass um nachzusehen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2021, 15:06
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Wenn da wenigstens stehen würde wer Geld will...
Nunja, soviel Auswahl gibt es ja nicht:
  • Ancestry
  • Archion
  • Arcinsys Hessen
  • Geneanet
  • myHeritage
Archion hat anscheinend nichts vom zuständigen Dekanat Wetterau,und Arcinsys hat zwar Florstadt gelistet, aber keine Scans.

Bei Ancestry hat man nach kostenloser Anmeldung 197 Hochzeiten zur Auswahl. Ansehen kostet 9,99 im Monat.

Bei Geneanet wird man bei der Suche (ohne Anmeldung) nach Johannes Dauernheim in Florstadt aber sofort fündig. Es gibt aber mehrere Hochzeiten, mit verschiedenen Frauen. Für Details braucht man eine Premium-Mitgliedschaft für 12,50€ im Quartal.

Bei myHeritage gibt es 52 Heiratsfälle von Johannes Dauernheim, auch ohne Anmeldung. Ankucken kostet 159 Euro im Jahr.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (30.08.2021 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2021, 15:24
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard

Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
Nunja, soviel Auswahl gibt es ja nicht:
  • Ancestry
  • Archion
  • Arcinsys Hessen
  • Geneanet
  • myHeritage
Archion hat anscheinend nichts vom zuständigen Dekanat Wetterau,und Arcinsys hat zwar Florstadt gelistet, aber keine Scans.

Bei Ancestry hat man nach kostenloser Anmeldung 197 Hochzeiten zur Auswahl. Ansehen kostet 9,99 im Monat.

Bei Geneanet wird man bei der Suche (ohne Anmeldung) nach Johannes Dauernheim in Florstadt aber sofort fündig. Es gibt aber mehrere Hochzeiten, mit verschiedenen Frauen. Für Details braucht man eine Premium-Mitgliedschaft für 12,50€ im Quartal.

Bei myHeritage gibt es 52 Heiratsfälle von Johannes Dauernheim, auch ohne Anmeldung. Ankucken kostet 159 Euro im Jahr.
Ich habe ne volle Mitgliederschaft bei myheritage und Ancestry, aber genau diese Ehe habe ich nicht gefunden.
Das Problem ist, dass der Name Johannes Dauernheim in der Gegend ein ziemlicher Sammelbegriff ist... Das Datum der Eheschließung habe ich auf Familysearch gefunden, aber leider keine weiteren Quellen.

Bei geneanet ist er zumindest mit der richtigen Ehefrau in der Ergebnisliste aufgeführt. Was bekomme ich da für mein Geld? Ich befürchte nur, dass ich mich da anmelde und habe hinterher trotzdem nicht mehr Erkenntnisse als vorher
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen

Geändert von Sigrun78 (30.08.2021 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2021, 15:32
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
Ich habe ne volle Mitgliederschaft bei myheritage und Ancestry, aber genau diese Ehe habe ich nicht gefunden.
Das kann ich für MyHeritage bestätigen.
Dort findet man zwar einige Geburten aus der Datenbank "Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898 " "Deutschland, Hessisches Personenstandsregister, 1849-1931" aber keine Heirat.
Bei Interesse kann ich die Angaben zu den Geburten gern als private Nachricht übermitteln.

Außerdem sind in MyHeritage keine Kirchenbücher einsehbar, sondern nur ein Daten-Auszug (Personennamen, Ort und Datum des Ereignisses und Eltern)

Gruß, Susanna

Geändert von Su1963 (30.08.2021 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2021, 15:37
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
Bei geneanet ist er zumindest mit der richtigen Ehefrau in der Ergebnisliste aufgeführt. Was bekomme ich da für mein Geld? Ich befürchte nur, dass ich mich da anmelde und habe hinterher trotzdem nicht mehr Erkenntnisse als vorher
Aber nur bei Geburten der Kinder. Die Suche nach Magdalena Jost ist da kürzer. Ob das nur eine Indexierung ist, oder Zugriff auf Scans, kann ich mangels Premium-Mitgliedschaft auch nicht sagen.

Bekommst du denn bei Ancestry Zugriff auf Scans von beliebigen anderen Hochzeiten in Florstadt aus dem Zeitraum 1808-1875? Dann könnte man eventuell durchblättern.

Ansonsten bleibt dir noch der Weg in ein FHC, oder nach Darmstadt.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (30.08.2021 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2021, 15:38
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo,
die KB sind im Zentralarchiv der EKHN in Darmstadt, die KB-Duplikate sind im Staatsarchiv Darmstadt. Bei beiden könnte man (kostenpflichtig) um eine Kopie bitten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2021, 15:50
Willemus Willemus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2021
Beiträge: 49
Standard

Weiß nicht, ob schon bekannt und ob es hilft, aber schicke es mal:


Maria Magdalena Jost, geb. am 21.6. 1787, evangelisch, Taufe am 23.6.87 in Nieder-Florstadt, Oberhessen, dort ebenso Wohnort. Vater: Ernst Jost, Mutter: Anna Maria Walz -



Gruß Willem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.