Göring aus Nordheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Göring aus Nordheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1724
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordheim
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Durchscrollen des Nordheimer Geburtenbuches
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich habe hier einen Hochzeitseintrag in Nordheim:

    5. Sep 1724: ANDREAS GÖRING Weber allhier, WILHELM GÖRING , gewesener Bürger & Weber ALLHIER ehel. Sohn; ... (...)

    Nun suche ich den Geburtseintrag von Andreas, kann diesen aber nicht finden.
    Man könnte meinen dies sei sehr einfach, da der Vater scheinbar auch Bürger zu Nordheim gewesen sein soll. Daher bin ich das Nordheimer Geburtenbuch mehrmals durchgegangen, konnte aber weder den Eintrag von Andreas noch irgend einen Taufeintrag für einen Vater namens Wilhelm Göring finden.
    Ich weiß ebenfalls, dass der Nachname in den meisten Fällen GÖHRUNG geschrieben wird, nicht Göring.

    Insgesamt gibt es einen Göhrung im relevanten Zeitraum, welcher mehrere Kinder Taufte: Melchior

    Dieser hatte zwei Kinder namens Andreas welche vom Geburtzeitraum passen könnten ALLERDINGS passt weder der Name des Vaters (Melchior anstatt Wilhelm) + beide sind als Säugling gestorben laut Eintrag.

    Die Todeseinträge von Nordheim habe ich ebenfalls alle durchgescrollt, ebenfalls ohne seinen Eintrag.

    Könnte hier also ein Fehleintrag vorliegen und der Vater kommt gar nicht aus Nordheim? Scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich...
    Zuletzt geändert von Hansen18; 21.08.2021, 22:42.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 810

    #2
    Zitat von Hansen18
    Man könnte meinen dies sei sehr einfach, da der Vater scheinbar auch Bürger zu Nordheim gewesen sein soll.

    Könnte hier also ein Fehleintrag vorliegen und der Vater kommt gar nicht aus Nordheim? Scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich...
    https://gedbas.genealogy.net/person/show/1280724025
    Hallo Hansen,
    die Aussage zum Vater besagt ja nur, dass er zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes Bürger in Nordheim war. Das Bürgerrecht kann er ja davor erworben haben.

    Und der Eintrag in Gedbas hat ja kein Geburtsdatum. Das habe ich in meinen Daten auch ab und an, dass ich einen Geburtsort als Annahme eingetragen habe.

    Da würde ich jetzt einfach in den Orten in der Umgebung anfangen zu suchen...

    Grüße
    Eva

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1331

      #3
      Hallo Hansen,

      ein Kreuz beim Taufeintrag besagt nicht, dass die getaufte Person im Säuglingsalter verstorben ist.
      Oder sind die Sterbedaten bekannt ?

      Wahrscheinlich wurde der Vatersname Wilhelm bei der Heirat in 1724 von Andreas falsch eingetragen.
      Andreas und sein Vater waren von Beruf Weber.

      Am 04.02.1697 wurde Andreas geboren. Seine Eltern waren Hans Melchior Göring und Anna.
      Andreas Gehring, Weber, starb am 18.01.1761 mit 63 Jahren, 11 Monaten und 03 Tagen.
      Die kleine Altersdifferenz ist auf die Umstellung zwischen Julianischen auf den Gregorianischen
      Kalender zurückzuführen. Württemberg führte die Kalenderumstellung erst zur Jahrhundertwende ein.

      Johann Melchior starb am 06.01.1710 mit 53 Jahren,
      seine hinterlassene Wittib Anna am 19.03.1738 mit 71 Jahren.
      Sie heirateten am 08.11.1692. Er als Witwer.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Danke für die Antwort - das klingt jedenfalls plausibel!
        Im Heiratseintrag war eindeutig Wilhelm zu lesen, daher ging ich davon aus, dass es nicht der Melchior sein könnte. Das gleiche gilt für das Kreuz bei Andreas, habe ich wohl falsch interpretiert & den Todeseintrag vom 18.1.1761 scheinbar überlesen...

        Die Theorie wird weiterhin dadurch bestärkt, dass es keinen Eintrag zu einem Wilhelm Göhrung gibt, weder bei den Geburten (potentiell zusätzl. Kinder) sowie bei den Todeseinträgen.
        Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
        die Aussage zum Vater besagt ja nur, dass er zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes Bürger in Nordheim war.
        Ja da hast du recht. Ich vermute, der Vater Melchior (Wilhelm) ist auch auswärts geboren da vor 1690 keine Einträge in Nordheim zu irgendwelchen Göhrung's vorhanden sind.
        Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
        Johann Melchior starb am 06.01.1710 mit 53 Jahren,
        Das hilft mir jedenfalls immens! Macht die Suche nach Einträgen um einige einfacher.

        Ein weitere Hochzeit von ihm habe ich jedenfalls gefunden: http://www.archion.de/p/f40d72c601/
        Am 14. Okt 1684 in Nordheim mit Clara Ursula Franck. Dort ist aber ebenfalls kein Vater angegeben.

        Hier steht er als GEORG Melchior Göhrung... Wahrscheinlich ein weiterer Schreibfehler...
        Das gleiche im Todeseintrag: Georg Melchior

        Im exakten Zeitfenster laut Todeseintrag passt dieser Geburtseintrag aus Neckargartach vom 12. November 1656:

        Der Vater ist Andreas Göhrung
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        Lädt...
        X