Pfarrer Jesper Christian Otto HANDEL, Markt Bohrau, Kr. Strehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albrecht_bln
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 44

    Pfarrer Jesper Christian Otto HANDEL, Markt Bohrau, Kr. Strehlen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Markt Bohrau, Kr. Strehlen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forscherfreunde und -innen,

    im Zusammenhang mit Forschungen zur Familie des Johann Karl Christian Siegfried HANDEL in Weimar, suche ich die Lebensdaten zu Jesper Christian Otto HANDEL und seiner Familie, der vor 1880 Pfarrer in Markt Bohrau, Kr. Strehlen, gewesen ist. Schlesien gehört nicht zu meinem Forschungsgebiet, weshalb ich auch keine Pfarrerbücher o.ä. Literatur zu dieser Gegend habe.
    Im schlesischen Pfarrerbuch, Bd. 4, soll er vermerkt sein. Ich sehe nur bei
    meiner Suche die Angaben 1810-1872, ab 1840 Pastor in Markt Bohrau.

    In Urkunden des Standesamts Weimar zu seinem Sohn (Karl Heinrich Paul Theodor H.) wird Wilhelmine Adelheid Cäcilie FRAUENSTÄDT als seine Gattin genannt. Sie soll zuletzt in Breslau gewohnt und gestorben sein. Für mich sind seine Herkunft und die Daten seiner Kinder von Interesse. Insbesondere die seines Sohnes Johann Carl Christian Siegfried HANDEL, der als Behördenangestellter in Weimar gelandet ist.

    Vielleicht besitzt jemand obiges Pfarrerbuch oder Unterlagen zu Markt Bohrau und kann mir bitte weiterhelfen. Für Literatur- und Archivhinweise wäre ich auch dankbar.

    Derzeit habe ich folgende Personen erfasst:
    - Jesper Christian Otto HANDEL, Pfarrer in Markt Bohrau, * und + unbekannt
    - seine Frau Wilhelmine Adelheid Cäcilie FRAUENSTÄDT, * und + unbekannt, starb offenbar nach ihrem Mann vor 1882 in Breslau
    - Sohn Erhard Christian Siegfried, *14.02.1848 Markt Bohrau, später Pfarrer im Raum Oschersleben
    - Sohn Johann Christian Otto, *01.10.1852 Markt Bohrau, +12.12.1919 Berlin, Geheimer Studienrat in Berlin
    - Sohn Karl Heinrich Paul Theodor, *08.05.1856 Markt Bohrau, +08.02.1943 Weimar, Kunstgärtner, unverheiratet
    - Sohn(?) Johann Karl Christian Siegfried, * unbekannt, + nach 1947 Weimar?, Behördenangestellter in Weimar (im Adr.buch Weimar 1947 noch verzeichnet). War verheiratet mit Agathe HOHENBAUM aus Schellbach.


    Vielen Dank im voraus. Freundliche Grüße

    albrecht
    Gesucht:
    - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
    Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
    Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
    - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
    Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1503

    #2
    Hallo albrecht,

    ein wenig von Ancestry:

    - Sohn Erhard Christian Siegfried, *14.02.1848 Markt Bohrau, später Pfarrer im Raum Oschersleben
    Heirat 13.11.1882 Hornhausen Nr. 32 (Hauptregister)

    Bräutigam wohnhaft Bitterfeld oo Helene Marie Dorothee HOFMANN *25.01.1851 Oschersleben, wohnhaft Hornhausen, To. des Pastors Dr. Carl Gustav Wilhelm HOFMANN und Friederike Auguste SCHUER? SCHWER? SCHAER?
    Zeugen: Pastor Hugo Hofmann, 37, Magdeburg und Doktor Otto Handel, 30, Reichenbach in Schlesien

    Gruß

    Gaby

    Habe weiter geschaut und denke nun, du kennst die Daten von Ancestry schon...
    Zuletzt geändert von podenco; 16.04.2021, 16:55. Grund: Nachtrag
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Zitat von albrecht_bln Beitrag anzeigen
      - Jesper Christian Otto HANDEL, Pfarrer in Markt Bohrau, * und + unbekanntt


      Nekrolog 1872 - Christian Otto Handel, Pastor zu Markt-Bohrau, 63J

      Und aus den Die Schlesischen Provinzialblättern siehe Anhang #1.

      Oder auch dies - siehe Anhang #2:


      Und zum potentiellen Vater noch Anhang #3 & #5.

      Und natürlich findet man noch einie Daten in der agoff Datenbank:
      Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

      Nachname Handel
      Vorname Otto Christian
      Geburtsdatum 20.07.1810
      Geburtsort Rudelsdorf Kr. Nimptsch
      Vater Handel
      Beruf des Vaters Pastor
      Also man findet doch einiges...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 16.04.2021, 17:54.
      Слава Україні

      Kommentar

      • albrecht_bln
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 44

        #4
        Hallo Gaby und Sonki,

        vielen Dank für eure Unterstützung. Das sind wieder einige Bausteine, die mir weiterhelfen. Offenbar war meine Suchstrategie nicht optimal - auf googlebooks war ich z.B. nicht gekommen. Irgendwie machen sich meine medikamentenbedingten Einschränkungen immer mehr bemerkbar. :-)

        Jetzt muss ich noch versuchen an das schlesische Pfarrerbuch Bd.4 zu kommen, in der Hoffnung, dass dort die Kinder aufgeführt sind. Ich habe eine Leseprobe gefunden, aber die endet genau vor Markt-Bohrau. So werde ich mal meinen Bibliotheksausweis hervorkramen und darüber versuchen, eine Kopie der Seite zu bekommen. Hatte gehofft, dass es evtl. alte Schriften gibt, die sich ausführlicher mit diesem Pfarrer Handel beschäftigen, aber er war offenbar nicht so von Interesse. :-) Leichenpredigt war auch Fehlanzeige, die waren zu der Zeit schon nicht mehr in Mode.
        Schaun wer mal....

        Vielen Dank nochmals....wünsche Euch eine angenehme Woche...

        albrecht
        Gesucht:
        - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
        Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
        Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
        - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
        Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #5
          Hallo albrecht,


          den Eintrag im Schlesischen Pfarrerbuch Band 4, Seite 120, kann ich liefern.
          Ich fürchte jedoch, dass sich darin nicht sehr viel neue Infos zum Pastor finden:


          Handel, Christian Otto - Pastor in Markt Bohrau von 1840-1872
          *20.7.1810 Rudelsdorf/NIM (Nimptsch), Vater P. Lehrer an der
          Realschule Neisse. Ord. 2.10.1840 Bsl. † 25.12.1872.
          oo 28.10.1840 in Neisse Cäcilie Frauenstädt, † 12.5.1879 Bsl.
          Schrieb über Volksschullehrerbildung. Die alleinseligmachende
          Kirche und ihr Konvertit; Erwiderung auf das Sendschreiben eines
          schles. Convertiten an die gottesdienstliche Gemeinde zu Markt Bohrau
          im Namen und Auftrag seiner Kirchengemeinde abgefaßt; Bsl. 1844.


          Darüber hinaus existiert in den Schlesischen Provinzialblättern 1849, Band 130, Juli-Ausgabe noch folgernder Eintrag zu einer Geburt eines Kindes des Ehepaares HANDEL/FRAUENSTÄDT (leider ohne Vornamen des Kindes):
          ein Sohn, geboren am 19.06.1849 in Markt Bohrau


          Ich hoffe, es hilft weiter.
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Albrecht,

            wenn ich deine Geschichte richtig verstanden habe, drehte es sich bei der Auskunft aus dem Schles. Pfarrerbuch nur um den Nachweis, dass Johann Karl Christian Siegfried ein Sohn des Markt Borauer Pfarrers gewesen sei.

            Die Sterbeurkunde seines Sohns Christian Friedrich Karl Leonhard, ausgestellt 1947 in Weimar, kennst du ja. Da wird sein Vater als noch lebender Behördenangestellter angegeben - also kein Rentner, Pensionär oder a.D. Auch wenn man 1947 verm. ältere Männer zwangsverpflichtet hatte, kann er doch kein Sohn des Pfarrers gewesen sein. Dieser starb 1872, seine Ehefrau 1879. Er mit 63 u. sie mit 58 Jahren. Sie wird ihr letztes Kind mit schätzungsweise max. 45 bekommen haben. Demnach etwa 1865/66. Dann wäre der vermeintliche Sohn 1947 um die 80 gewesen und damit doch wohl nicht mehr Behördenangestellter.

            Anbei die Sterbeurkunde der Pfarrerwitwe.

            MfG
            Manni
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • albrecht_bln
              Benutzer
              • 10.08.2014
              • 44

              #7
              Hallo Uwe und Manni,

              vielen Dank für eure Unterstützung. Als alter Pessimist hatte ich schon befürchtet, dass das Pfarrerbuch nicht sehr ergiebig ist. Leider habe ich diesbezüglich mal wieder Recht gehabt. :-) Aber immerhin sind die Daten aus Pfarrerbuch und Sterbeurkunde für Christian Otto H. und seine Frau ja auch schon viel wert und geben weitere Orientierung.
              Leider gibt es zu Markt Bohrau offenbar keine evang. Kirchenbücher mehr für diese Zeit, ich werde also in Thüringen weitersuchen.

              Das Johann Carl Christian Siegfried HANDEL ein Sohn des Pfarrers Christian Otto in Markt Bohrau sei, war nur eine erste Hypothese, bevor ich die Geburts- und Sterbedaten von Christian Otto kannte. Mittlerweile ist mir schon klar, dass er wahrscheinlich ein Enkel ist. Nun muss ich herausfinden, wie der Weg von Markt Bohrau nach Weimar verlief. Stationen scheinen Schellbach (Geburtsort eines Sohnes) und Erfurt gewesen zu sein. In Erfurt wird ein Christian-Siegfried HANDEL 1930 als Schriftsteller und 1940 als Behördenangestellter aufgeführt. Ob es sich um die gleiche Person handelt, die vom Schriftsteller zum Behördenangestellten wurde, gilt es zu erkunden. Ich werde wohl in Schellbach anfangen. :-) Letztendlich sind seine Kinder (Söhne), die 1946 noch lebten) für mich von Interesse.

              Vielen Dank nochmals... Wünsche Euch eine angenehme Restwoche...

              albrecht
              Gesucht:
              - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
              Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
              Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
              - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
              Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

              Kommentar

              Lädt...
              X