Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 16.03.2021, 14:30
habi habi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 5
Standard

hallo georg
könntest du bitte so nett sein und nachsehen, ob etwas über LASILIER steht.
liebe grüße sabine
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.04.2021, 19:31
Börum Börum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 203
Standard

Ich suche nach Petri, Peitz/Beitz und Thier aus Lenauheim. Habe jetzt einmal versucht, den entsprechenden Band VI für Petri/Peitz zu bestellen, mal sehen ob er noch verfügbar ist.

Einen Verdachtsfall für Petri habe ich schon, der liegt in Rheinland-Pfalz, Kirchberg, Rhein-Hunsruck, ist aber hochspekulativ und womöglich nur entfernter verwandt, falls überhaupt.

Bei Beitz/Peitz ist es sehr spekulativ und geht Richtung Lothringen.



Die anderen für mich relevanten Familien aus Lenauheim (Flauder und Reeb), zu denen ich schon mehr Informationen habe, stammen zum größten Teil aus Lothringen und dem Saarland, soweit ich das recherchieren konnte.



Hat jemand vielleicht Band VI und VII oder kann mir jemand sagen, wie die Einträge aussehen?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.05.2021, 18:43
Börum Börum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 203
Standard

Ich habe jetzt einmal Bande VI (P – Scha) erworben und die Informationen sind schon sehr interessant, aber eher für mein allgemeines Interesse an den Donauschwaben und ihrer Herkunft, weil für mich persönlich habe ich leider noch keinen Volltreffer gefunden. Gehe die Namen aber weiter durch um einen besseren Eindruck zu erhalten.



Die Einträge sind auch von höchst unterschiedlicher Qualität, je nachdem aufgrund welcher Daten eine Person erfasst wurde. Am Besten sind etwa die Einträge, in denen Vater, Mutter und Kinder über die Geburten der Letzteren erfasst wurden mit ursprünglicher Herkunftsangabe. Dann hat man gleich die konkrete Verbindung.



In manchen Fällen steht überhaupt nur, dass eine Person angekommen ist und irgendwo in Ungarn oder dem Banat untergebracht wurde, nicht einmal der genaue Unterbringungsort. Das bringt natürlich weit weniger und viele davon haben wahrscheinlich gar nicht überlebt oder sind weiter- bzw. zurückgezogen und nicht im Banat verblieben.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 31.05.2021, 12:19
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard Stefler / Steffler

Hallo in die Runde!


Ich möchte mich danach erkundingen, ob jemand eventuell das Band 7 (Sche-Sz) besitzt oder Zugriff dazu hat?
Ich suche den Name STEFLER/STEFFLER, besonders einen Ignaz.


Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!


LG
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 09.06.2021, 14:35
Sonnenkind123 Sonnenkind123 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Österreich
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Nikolaus Hehn geb. ca 1782/1783.
Wäre sehr dankbar wenn jemand im richtigen Band nachschauen könnte!
Lg Sonnenkind
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.12.2021, 16:32
sandmeere sandmeere ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Waldmünchen
Beiträge: 32
Standard

Guten Tag,


ich suche Rudlof aus Felsögalla/Tatabanya(kamen aus Böhmen) ,und eine Josfzna Grof hatte in Felsögalle einen Frisörsalon in den 1950iger Jahren.


Wäre schön,wenn mir da jemand Auskunft geben kann.


LG sandmeere
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.01.2022, 11:29
Forscher57 Forscher57 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 174
Standard

Hallo Forumsteilnehmer,

ich suche den Eintrag zu Treier/Dreyer/Treuer/...

im

Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten Stefan Stadler Teil VIII, Buchstaben T - Wa, S. 160, Nr. 57409

Gruß Fo57
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.01.2022, 12:16
OberritterMatti OberritterMatti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2022
Beiträge: 3
Standard

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob sich im Sammelwerk der Kolonisten in Band V Informationen zur Familie Oberritter/Oberrieder finden. Falls jemand das Buch zur Hand hat, wäre es sehr nett wenn ihr mal nachschauen könntet...
Es gab wohl eine Familie die 1758 aus Hugstetten im Breisgau in die Gegend von Ratzpeter/Ujpetre und Kiskassa ausgewandert ist. Allerdings scheint dies ein anderer Zweig zu sein und meine Vorfahren waren wohl schon einige Jahre oder sogar Jahrzehnte vorher in der Gegend von Högyesz und Szakadat ansässig.
Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.