Such in der ancestry Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    Such in der ancestry Datenbank

    Hallo und schönes neues Jahr Euch allen .

    Ich beschäftige mich mal wieder in meinem Winter Hobby da ich im Frühjahr und Sommer mit meinen Bienen genug zu tun habe.

    Nun Suche ich schon seid geraumer Zeit ( 1-2 Jahr) ,nach meinen Vorfahren in Breslau .
    Alles läßt darauf schließen das meine gesuchte Ururur Oma auch dort bis zu Ihrem Lebensende gelebt hat . Deswegen blättere ich schon seid geraumer zeit in Standesamtlichen Sterbeurkunden die Online sind nach meiner Dame .

    Jetzt zu meiner Frage : Muss ich mich durch alle Aufzeichnungen wühlen oder reicht es den Namen der gesuchten bei Ancestry anzugeben .
    Oder anders gefragt : was ich bei Ancestry in der Suchmaske eingebe ist auch auffindbar oder vorhanden .?

    Also kann ich es mir eigentlich sparen die Standesamtlichen aufnahmen platt für Blatt anzuschauen .

    In meinem Fall geht es um Julie Büsser , Frau des Schuhmachermeisters Paul Mohr . Ich erhoffe mir aus Ihrer Sterbeurkunde Rückschlüsse auf Ihre Herkunft zu verschaffen .


    Wenn ihr mir helfen könnt , bedanke ich mich schon mal im Vorhinein .

    grüße vom Möhnesee , Carsten
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    prinzipiell brauchst du nicht Seite für Seite durchblättern (da blättern man sonst Monate), das meiste ist bei Ancestry indexiert. Aber, nicht alles was es an Unterlagen gibt, ist auch bei Ancestry. Manche Jahrgänge, bzw. Teile davon sind z.b. im Staatsarchiv Breslau und vieles davon ist bereits bei szukajwarchiwach online.

    Hast du vielleicht konkrete Daten, Konfession, ungefähre Altersangaben, Berufe, Adressen von Julie und Paul?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo


      1886 wird der Sohn Fritz Paul in Breslau geboren.


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Also man findet die Familie z.b. im Steuerregister 1886/7, damals wohnhaft Mariannenstr. 12:



        Paul Mohr, 39J, Schuhmacher, Zuschneider
        * 29.06.1946 Jutroschin, Kreis Kröben, evangelisch

        Weiterhin sind dort aufgelistet:
        Ehefrau Julie, 39 Jahre
        Kind Bruno, 13 Jahre
        Kind Martha, 6(?) Jahre
        Слава Україні

        Kommentar

        • Thuja
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 218

          #5
          Vielen Dank für die schnellen Antworten ,

          Also die Julie Büsser hat 1868 in Jutroschin meinen Ururur Paul Mohr geehelicht.

          Dort wird Ihr alter mit 21 Jahren angeben .
          Beide haben die evangelische Konfession .

          1873 erstes Kind Bruno Gustav Paul Mohr
          1879 zweites Kind Emma Martha Mohr
          1886 drittes Kind Fritz Paul Mohr

          1894 starb Paul Mohr , zuletzt beide Wohnhaft in der Mariannenstraße

          Ab 1890 ist Julie Büsser im Adressbuch von Breslau in der Sonnenstraße gemeldet .

          so mein stand der dinge : Leider nicht mehr infos zur Julie ::

          Mit freundlichen Grüßen Carsten
          Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
          Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
          Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

          Kommentar

          • Thuja
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2011
            • 218

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Also man findet die Familie z.b. im Steuerregister 1886/7, damals wohnhaft Mariannenstr. 12:



            Paul Mohr, 39J, Schuhmacher, Zuschneider
            * 29.06.1946 Jutroschin, Kreis Kröben, evangelisch

            Weiterhin sind dort aufgelistet:
            Ehefrau Julie, 39 Jahre
            Kind Bruno, 13 Jahre
            Kind Martha, 6(?) Jahre

            Ein für mich Super Fund . Danke !!!!
            Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
            Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
            Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
              Also die Julie Büsser hat 1868 in Jutroschin meinen Ururur Paul Mohr geehelicht.
              Steht da nichts zur Herkunft, Vater, Wohnort?


              Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
              1873 erstes Kind Bruno Gustav Paul Mohr
              1873 - Taufe in der evg. St. Elisabethkirche
              Слава Україні

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2665

                #8
                Hallo zusammen

                Die Julie ist auch in der Steuerliste, für 1901: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...GJCXR1MQRqGd5w

                und im gleichen Haus die Tochter Martha: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...PoWymjWKaqRzpw

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Die Julie ist auch in der Steuerliste, für 1901: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...GJCXR1MQRqGd5w

                  und im gleichen Haus die Tochter Martha: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...PoWymjWKaqRzpw

                  Gruss, Ronny
                  Danach ist die Julie doch am 23.10.1846 in Militsch geboren, oder verstehe ich den Eintrag in der letzten Spalte falsch?


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ebenso Steuerliste 1906/7: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...GJ05cqn2hwJI-Q
                    23.10.46 evg. Militsch
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von Thuja Beitrag anzeigen

                      In meinem Fall geht es um Julie Büsser , Frau des Schuhmachermeisters Paul Mohr . Ich erhoffe mir aus Ihrer Sterbeurkunde Rückschlüsse auf Ihre Herkunft zu verschaffen .
                      Das muss jetzt sein: Leichter Fall von Amnesie??

                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1844-1868 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Militsch Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele Hallo, ich möchte Euch einen Einblick in meine Problematik geben

                      Militsch war danach doch klar, oder?
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 01.01.2020, 18:05.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Thuja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.12.2011
                        • 218

                        #12
                        In der Heiratsurkunde von Jutroschin steht das der Vater Kammmachermeister aus Militsch war .
                        Leider keine info zur Mutter . Und das erhoffe ich mir bei der Sterbeurkunde zu finden .

                        Das Jetzt schon mal ein Geburtsdatum zu finden war ist schon ein Super Fortschritt .

                        Dann werde ich mich jetzt wohl im Schwerpunkt um die Urkunden bei szukajwarchiwach beschäftigen .

                        In den Heiratsurkunden des Sohnes Bruno aus Dresden von 1910 steht das seine Mutter in Breslau noch lebt .

                        Die Aktenlage um Militsch ist eher Mau .

                        Vielen Dank , Carsten
                        Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                        Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                        Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                        Kommentar

                        • Thuja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.12.2011
                          • 218

                          #13
                          Nein keine Amnesie ,

                          mir geht es wie Ursprungs geschrieben um die Aufzeichnungen aus Breslau und um die verschiedenen Archiv und Datenbanken .
                          Deshalb bin ich auf der Suche nach der Sterbeurkunde von meiner Haupt Protagonistin aus Breslau der Julie Mohr /geb.Büsser.
                          Ich erhoffe mir daraus weitere Rückschlüsse über ihr Herkunft und insbesondere weitere Erkenntnisse über die Mutter zu erhalten .

                          Vielen Dank für die Hilfe

                          Mit freundlichen Grüßen , Carsten
                          Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                          Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                          Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2665

                            #14
                            Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
                            Dann werde ich mich jetzt wohl im Schwerpunkt um die Urkunden bei szukajwarchiwach beschäftigen .
                            ... eine andere Möglichkeit sehe ich gerade auch nicht, um an die Sterbeurkunde der Julie zu kommen. Was ich höchstens noch beitragen kann: Ich würde mit dem Standesamt IV beginnnen. Die Julie erscheint nämlich in den Adressbücher 1909 und 1911 nicht mehr. Und wenn sie, wie Du sagst, zu der Zeit noch in Breslau lebte, dann vielleicht am ehesten bei der Tochter Martha, und die wohnte von 1907 bis (mind.) 1916 an der Augustastr. 4.

                            Von der Salvatorkirche ist leider alles verloren, also bleibt das StA IV. Und von den Bänden hier https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...0&_Seria_cur=3 kannst Du einige weglassen, weil es diese (indexiert) auch auf Ancestry gibt, und zwar:
                            • 1910 Band 1
                            • 1911 Band 1
                            • 1913 Bände 1 und 2.

                            Dann wären's noch sechs Stück. Aber klar, die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt definitv unter 50%

                            Gruss, Ronny

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X