2 Mal getauft am gleichen Tag in zwei Orten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    2 Mal getauft am gleichen Tag in zwei Orten?

    Guten Morgen,

    habe von meinem UrUr-Opa bei familysearch zwei Einträge gefunden. Beide Einträge sind für die Taufe. Die Eltern stimmen genau überein und auch das Geburtsdatum stimmt.

    Aber angeblich soll er am 26.09.1847 zum einen in Odenkirchen, Rheinland getauft worden sein, aber auch in (Dortmund-)Brackel, Westfalen.

    Das die Namen stimmen, weiß ich aus der Heiratsurkunde seiner Tochter, meiner Uroma. Verwechslung ist da also ausgeschlossen. Ist auch kein Allerweltsname, der Gesuchte heißt (Heinrich) Diederich Wilhelm Schafstein und war verheiratet mit Wilhelmine (Mina) Elisabeth Margarethe Voss.

    Habt ihr eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Stefanie,

    vermtulich wurde er nicht in der eigentlich zuständigen Kirche getauft und es wurde sowohl in dieser, als auch in der, in der die Taufe tatsächlich stattfand, ein Taufeintrag vorgenommen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Danke Xtine, für die Antwort.

      Das heißt, ich kann nicht wirklich feststellen, wo er getauft wurde??
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Stefanie,

        die Daten sollen aus folgenden beiden Mikrofilmen indiziert worden sein:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Familysearch ist mehr als Wegweiser zu verstehen, als verlässliche Quelle.
        Ich würde mir beide Originaleinträge einmal anschauen. Vmtl. ergibt sich daraus auch direkt des "Rätsels Lösung".
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Ja doppelt hält besser?
          Ein altes Sichwort!
          Nur gut, dass ich das noch nicht bei meinen Verwandten hatte.
          Das ist wirklich eine Ironie des Schicksals.

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo zusammen,

            es ist heutzutage so, dass eine Taufe, die in einer anderen Kirchengemeinde als in der vom Wohnort des Täuflings stattfindet, vom Taufpfarramt an das Wohnpfarramt gemeldet wird. Im Wohnpfarramt wird diese Taufe dann auch in die Bücher eingetragen, allerdings ohne laufende Nummer (sondern mit einer 0). Dies war vermutlich hier auch so, wurde aber bei der Erfassung des familysearch-Eintrags nicht gesehen oder nicht berücksichtigt.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Hallo,

              das wurde deshalb nicht berücksichtigt,
              da es erstens keine Möglichkeit gibt, die laufende Nr. oder die Bemerkungen einzugeben, zweitens die Indexierer den Auftrag haben alle Daten zu indexieren (wer weiß, ob der Eintrag im anderen KB auch drin steht oder das Buch nicht vielleicht verschollen ist).

              Wer für FS indexiert bekommt nur einen kleinen Ausschnitt aus einem KB, hat keine Möglichkeit einen Ort einzugeben sondern überträgt nur die gelesenen Daten für die vorhandenen Eingabefelder in das Formular entsprechend der vorgegebenen Regeln.

              Schau Dir die Originaleinträge an. Bei einem sollte die lfd Nr. fehlen und der Pfarrer hat vermutlich bei den Bemerkungen angegeben, wo die Taufe stattfand.

              Ich habe das bei einigen Hochzeiten, teils auch mit unterschiedlichem Datum da teilweise das Aufgebot bei FS auftaucht (so wie es der Pastor halt aufgeschrieben hat)

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                ...Das heißt, ich kann nicht wirklich feststellen, wo er getauft wurde??
                Hallo,
                wenn Du z.B. den Taufort der Geschwister oder den Wohnort der Familie feststellen kannst, dann wäre die Tendenz zu einer größeren Wahrscheinlichkeit für einer der beiden Orte bestimmt.
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Wie Anja XJS ausgeführt hat, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Originaleinträge einzusehen.
                  Beim Indexieren von Originaleinträgen für die Datenbank muss der Indexierer die Daten aus dem Originaleintrag in ein vorgegebenes Formular eintragen. Dieses Formular ist sowieso schon nicht auf Vollständigkeit ausgelegt, Sonderfälle lassen sich erst recht nicht befriedigend aufnehmen.
                  Hauptzweck dieser Datenbanken ist auch, die Originaleinträge auffindbar zu machen, in denen dann die (hoffentlich vollständigen) Informationen nachzulesen sind.

                  Immerhin weißt du jetzt, dass es im Kirchenbuch von Odenkirchen, Rheinland und im Kirchenbuch von (Dortmund-)Brackel, Westfalen am 26. September 1847 einen Taufeintrag für Heinrich Diederich Wilhelm Schafstein gibt. Das engt die Suche doch schon erheblich ein!
                  Wenn du nur einen der Einträge einsehen kannst, reicht das vermutlich schon, da in beiden der Ort der Taufe und der Taufspender benannt wird. Auch Nottaufen durch die Hebamme oder Taufen durch einen Küster in einer Filialkirche werden so kenntlich gemacht und kommen teilweise - je nach Örtlichkeit - routinemäßig vor.
                  In den mir bekannten Fällen, wo eine Taufe an einem anderen Ort stattfand und im Taufbuch der Heimatgemeinde eingetragen wurde, wurde der gesamte Eintrag kopiert, inklusive Taufpaten.
                  Zuletzt ge?ndert von Asphaltblume; 07.01.2015, 18:46.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also werde ich mir die Originaleinträge mal ansehen. Mal schauen, was ich so finde

                    Liebe Grüße
                    Stefanie
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 383

                      #11
                      Hallo Fronja,

                      im PReader2 habe ich in Odenkirchen StA Geburt 1798 - 1869, Eheschließung 1798 - 1894 folgende Einträge gefunden:

                      Vette, Lisette
                      G 05.01.1844 Johann Diedrich

                      Schafstein, Friedrich Wilhelm und Vette, Lisette
                      G 12.09.1847 Diedrich Wilhelm Heinrich
                      G 20.02.1852 Lisette Wilhelmine

                      Schafstein, Wilhelm und Vette, Lisette
                      G 04.02.1854 Wilhelm

                      Es wimmelt in Odenkirchen nur so von Vette. Eine Taufe und Heirat von Lisette wurde leider nicht aufgeführt.

                      Vielleicht hilft's ein wenig weiter.

                      Herzliche Grüße
                      Kirsten

                      Kommentar

                      • Fronja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2007
                        • 577

                        #12
                        Hallo Kirsten,

                        die Eltern meines D.W.H. Schafstein (*1847) habe ich bei familysearch gefunden. Von den Geschwistern bzw. (wahrscheinlich) Halbbruder wusste ich nichts.

                        Vielen Dank für deine Infos.

                        Gruß
                        Stefanie

                        PS: Habe gleich noch mal bei familysearch gesucht und die Namen oben gefunden.
                        Zuletzt ge?ndert von Fronja; 08.01.2015, 11:36.
                        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                        Badzinski, Gellerich - Hannover
                        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X