Greiffenberg (Angermünde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    Greiffenberg (Angermünde)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1846-1867
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greiffenberg (Anklam)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, familysearch


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Bekannt: Hochzeit von Albert August Ferdinand Wetzel (16.07.1840) mit
    Antonie Bertha Auguste Paepke (07.02.1846) in Greiffenberg am 31.03.1867

    Die Kirchenbuch-Duplikate von Greiffenberg sind bei familysearch.org online einsehbar.
    Darin habe ich nach Antonies Vater gesucht (da dieser dort verstorben ist) und ihn evtl. gefunden. Er könnte auch dort geboren sein. Dann suchte ich auch nach ihr. Ich konnte sie jedoch nicht finden. Was unter Annahme von Geburt und Tod des Vaters dort, verwirrend war.
    Trotzdem haben sie und Albert, vmtl. in Stettin geboren, allerdings zur Hochzeit in Berlin lebend, in Greiffenberg geheiratet. Also muss sie wohl 1867 dort gewohnt haben oder?
    Zur Hochzeit eines ihrer Kinder 1898 lebte sie noch in Charlottenburg, Albert war bereits einige Jahre zuvor in Berlin gestorben.

    Daher meine Frage: Wie gut sind die Kirchenbücher und Online-Veröffentlichungen aus Greiffenberg? Ich meine ich kann sie mir ansehen und es sieht nicht so aus als ob etwas fehlen würde.
    Das würde doch bedeuten, dass sie vorher woanders gelebt haben muss bzw. geboren wurde.
    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich wohl im Standesamtsarchiv in Charlottenburg nach der Sterbeurkunde unbekannten Datums (im Adressbuch kann ich sie nicht finden) suchen sollte, um mehr Daten über sie und Ihre Eltern zu erhalten oder habt ihr noch andere Ideen.

    Ich hoffe das Thema passt hier rein, war mir nicht sicher, ob Berlin oder Brandenburg...

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    MCM
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Greiffenberg (Angermünde)

    Hallo MCM,

    ich bin gerade etwas verwirrt... Sind die evgl. KB von Greiffenberg (heute zu Angermünde), Kreis Uckermark tatsächlich bei familysearch online einsehbar? Oder hast Du in die KB von Greifenberg (mit einem F), Kreis Greifenberg (heute: Gryfice) geschaut?

    Die evgl. KB von Greiffenberg, Kreis Uckermark von 1889 bis 1893 würden mich nämlich auch interessieren. Vom Stadtarchiv Angermünde habe ich 2009 Kopien von standesamtlichen Geburtseinträgen erhalten...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      WETZEL in Klein Horst, Kr. Greifenberg

      Nachtrag:

      Ich den denke mal, Du meist Greifenberg, Kreis Greifenberg - denn:

      Auch wenn ich "Deinen" Albert August Ferdinand Wetzel, * 16.07.1840 online nicht finden kann, ist es gut möglich, dass er in Klein Horst, Kr. Greifenberg geboren wurde...
      http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de

      Gruß, Andreas

      Kommentar

      • MCM
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2012
        • 148

        #4
        Hallo Andreas,

        nein, ich meine schon das Greiffenberg bei Angermünde. Dort habe ich seine Hochzeit ja erst gefunden. Ansonsten habe ich eher Hinweise auf eine Geburt Alberts in Stettin.

        Hier mal der Link zu den Dokumenten - nur evangelische - bei familysearch.org:

        Greiffenberg, Kreis Angermünde (1810-1874):
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Günterberg Petzig (noch mal kleinere Orte) Greiffenberg, Kreis Angermünde (1810-1874):
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Ich habe meine Daten aus dem zweiten Teil. Also anscheinend einer der kleineren Orte. Vllt schau ich noch mal in Greiffenberg selbst. Wobei ich glaube mit den beiden durcheinandergekommen bin. Ich sollte noch einmal genauer suchen.

        Vllt. ist ja was dabei.

        Viele Grüße,
        MCM
        Zuletzt geändert von MCM; 05.01.2013, 10:55.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Online-KB von Brandenburg und Posen

          Hallo MCM,

          danke für den Link zu den Online-KB von Brandenburg und Posen. Den kannte ich noch nicht - ist aber ansonsten auch nicht mein Forschungs-Gebiet... Mein Altvater Paul Oskar Reimann war von 1889 bis 1893 Bürgermeister von Greiffenberg, Kr. Uckermark bevor er nach Löwen, Kreis Brieg versetzt wurde. In Greiffenberg wurden zwei Geschwister meiner Urgroßmutter geboren. Er hat selbst die Geburtseinträge im Standesamtsregister vorgenommen.

          Schau mal die Kirchenbücher durch - sicher wirst Du fündig - Ortsangaben zu den Taufpaten können oftmals gute Hinweise für die Herkunft der eigenen Ahnen sein...

          Schönes Wochenende, Andreas

          Kommentar

          • MCM
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2012
            • 148

            #6
            Hallo Andreas,

            und da hab ich sie gefunden. Ich hatte tatsächlich im falschen KB geguckt.

            Interessanterweise ist kein Vater eingetragen, bei der Hochzeit später jedoch schon, aber dann schon tot...

            Das mit deinem Vorfahr ist ja interessant. Vielleicht ist läuft er einem irgendwann mal in den Standesamtsunterlagen über den Weg ;-)

            Dir auch ein schönes Wochenende.

            MCM

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo zusammen,

              ich hole einmal diesen älteren Beitrag nach oben, denn ich suche nun auch in Greiffenberg. Und zwar eine ca. 1799 geborene Charlotte Caroline Christine Goldmann. Wer weiß, inwieweit ältere Kirchenbücher (vor 1810) vorhanden sind (auch online?)?

              Gruß
              merle

              Kommentar

              Lädt...
              X