Wo lagern evan. Kirchenbücher Sentschin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #16
    Hallo Carsten,

    Danke für die Daten, schaun wer mal...

    ............................
    Für Gottlieb MOHR ist kein Vater angeben?
    Schade!

    Ein Verwandter von diesem Gottlieb MOHR, wird vermutlich folgender Bräutigam sein.
    Im evangelischen Kirchspiel Bojanowo, 1841 die Trauung eines Gottlieb MOHR,
    des ehrsamen Freimanns Christian MOHR in Dzienizin ältester Sohn, mit Susanna Dorothea HABERLAND, Tochter des ehrsamen Johann Gottfried HABERLAND Freimann in Bärsdorf. (liegt bei Bojanowo)
    beide ledig; Alter: beide 27 Jahre alt; beide evangelisch.
    Die Eltern haben eingewilligt (also noch lebend).
    hier der Eintrag als Kopie falls noch nicht gelesen:


    Das Aufgebot erfolgte in Punitz:
    Evangelische Gemeinde in Punitz, Eintrag 27b / 1841
    Gottlieb Mohr (27) Vater: Christian
    Anna Dorothea Haberland (27) Vater: Gottfried

    Ob der Ort Dzienizin, mit Sentschin usw. bei Punitz identisch ist, kann ich nicht verbürgen.
    Ich halte dies aber für sehr wahrscheinlich.
    Die Braut namens Haberland stammte aus Bärsdorf, zustandig war die ev. Kirche in Bojanowo. Geheiratet wurde meist im Herkunftsort der Braut, daher in Bojanowo.

    Leider ist vom Kirchspiel Punitz nichts digitalisiert, dagegen von Bojanowo schon.

    Vielleicht findet sich noch etwas speziell zu MOHR.

    Viele Grüße

    Juergen

    Kommentar

    • Thuja
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 218

      #17
      Hallo Jürgen ,

      ich komm hier grad total durcheinander , Gottlieb Mohr scheinen dort alle Mohr`s geheißen zu haben . Der Gottlieb Mohr der die Schäfertochter geheiratet hat hatte ein Jahr zuvor schon einmal eine Frau die wohl verstarb und zwar Dorothea Heyn . Es gab da wohl auch ein Kind laut familyseach das aber auch Zeitnah verstarb.

      Das scheint wohl ein sehr naher Verwandter sein den Du mir da gefunden hast . Ich bin verblüfft das die alle Gottlieb geheißen haben und ziemlich in der gleichen Zeit .

      Aber Danke für Deine Info , und ich liege richtig mit meiner Vermutung das da wohl ein Nest der Mohr´s war.

      Gruß Carsten !!
      Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
      Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
      Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

      Kommentar

      • Thuja
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 218

        #18
        Hallo Jürgen ,

        ich zerbrech mir grad meinen Kopf wie ich den von Dir gefundenen Gottlieb Mohr mit meinen Mohr´s in irgendein vernünftes Gesamtbild bekomme .

        Mein erster Gedanke war, das der Gottlieb vielleicht sogar eine dritte Ehe hatte ,aber es steht ganz klar in der ersten Eheschliessung 1844 in Jutroschin das er ein Junggesell war . Also Fehlanzeige .!!

        Ein Onkel der den Gleichen Vornamen trägt ; Total verwirrend .!!

        Ich hab Dir mal Scan´s dabeigelegt ,vielleicht hab ich was übersehen .

        Die richtige Reihenfolge ist Gottlieb heiratet Dorothea , ein Jahr später heiratet Gottlieb Christiane Langner, daraus entspringt der Sproß Paul Mohr .

        Grüße Carsten
        Angehängte Dateien
        Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
        Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
        Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          Hallo Carsten,

          Der Vater Deines Gottlieb MOHR hieß also ebenfalls Gottlieb MOHR und stammte
          aus Dziecyn.

          Der Gottlieb MOHR der 1841 in Bojanowo heiratete, hatte einen Vater namens
          Christian MOHR. Identisch können diese Personen demnach nicht sein.
          Auch stimmen die Altersangaben nicht überein.

          Der Gottlieb MOHR der in Bojanowo eine HABERLAND heiratete,
          wird vermutlich weiterhin in Dziecyn gelebt haben und nicht in Bärsdorf dem Herkunftsort seine Frau.
          Ich fand nämlich keine Kinder in den Taufbüchern der ev. Kirche von Bojanowo.

          Gerade gefunden:
          Scheinpaar hat dieses Ehepaar später in DOBBERSCHUETZ gelebt.

          Sohn: Johann Gustav MOHR, Taufe: 07. März 1852 in
          evangelische Kirche DOBBERSCHUETZ (Dobrzyca), Provinz Posen, Preußen.
          Vater: Gottlieb MOHR.
          Mutter: Anna Dorothea HABERLAND
          indexing project (batch) number: J92380-3
          system origin: Germany-ODM
          source film number: 814733
          .................................................. ...............................

          Also vergiss dieses Ehepaar einfach, vielleicht war dieser Gottlieb MOHR ein Onkel oder anderer Verwandter.
          Gottlieb war damals ein beliebter Rufname.

          Am besten Du bestellst Dir bei den Mormonen die Filme von den ev. KB Punitz eventuell
          auch noch die von Waschke.
          Siehe hier, Bestand an Filmen des ev. Kirchspiels Punitz bei den Mormonen:



          Und nochmal wende Dich doch mal an Thomas Sandberg, er hat viele Daten
          aus Punitz ausgewertet und ist hier im Forum aktiv.

          Vielleicht findet sich noch etwas.
          Ich habe noch einen Kartenauschnitt von der Gegend um Punitz, nach Sendschin
          fragte schon mal jemand.

          Diese Infos fand ich damals lediglich zu den Dörfern alias Sentschin, Sendschin polnisch Dzienczyn
          Dzięczyna (g. Puniec) -- niem. Dziemschyn (ca.1939) Fürstenfelde.

          Sentschin und Schimlin In Großpohlen.


          Sentschin und Schimlin In Groß-Pohlen eine Meile von Bojanowo gelegen. (Meile ≤ 7,532484 km) oder rund 8 Km





          Gruß Juergen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Juergen; 15.12.2012, 02:45.

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2644

            #20
            Einer meiner Vorfahren August Quickert stammt aus Oporovko und dann zuerst in die Nähe von Kobylin später nach Krotoschin gezogen. Sein Sohn Heinrich, mein Ururgroßvater ist auch dort geboren.

            Seine Frau Susanna Bergmann stammt ebenfalls aus dem Bereich des Kirchenspiels Punitz.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • Thomas_Sandberg
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2008
              • 289

              #21
              Hallo Carsten,

              folgende Mohrs sind im Sterberegister des Kirchspiels Punitz (ca. 1683-1850) verzeichnet:
              (Name, Vorname, Sterbejahr, laufende Kirchenbuchnummer)

              Mohr Carolina 1826 / 38
              Mohr Gottlieb 1838 / 45
              Mohr Johann Gottfried 1840 / 37
              Mohr Anna Maria 1808 / 33
              Mohr Anna Rosina geb. Wurst 1821 / 62
              Mohr Anna Susanna 1805 / 10
              Mohr Christian 1803 / 53
              Mohr Gottfried 1822 / 55
              Mohr Johann Christoph 1783 / 5 ZB (= Zweitbuch)
              Mohr Maria Elisabeth 1789 / 7 ZB
              Mohr Rosina geb. Seiffert 1791 / 1
              Mohr NN (Töchterlein) 1774 / 3
              Mohr Johann 1764 / 16

              Ich habe auch z. T. Ablichtung aus denen die genauen Daten hervorgehen (dies aber nicht für alle Daten oben!). Das Sterberegister hatte ich angelegt, weil bei familysearch nur die Taufen/Heiraten von Punitz zu finden sind (die im übrigen recht gut abgeschrieben worden sind).

              Ich schaue mal, was ich zu dem Uhrahn Gottlieb Mohr habe (z. T. liegen mir auch Scans der Geburten und Heiraten aus Punitz vor).

              Von Jutroschin habe ich eine Komplettabschrift, da müsste m. M nach auch einiges rauszuholen sein. Kann momentan aber nicht auf die Daten zugreifen, da im Urlaub.

              Grüße,

              Thomas

              Kommentar

              • Thuja
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2011
                • 218

                #22
                Hallo Thomas,

                vielen herzlichen Dank für dein Hilfeangebot , ich bin grad selbst
                Im Urlaub am Bodensee .

                Ich werde Dir mal nach Neujahr alles aufschreiben was ich weiß .
                Vielleicht hast Du ja die Zeit und Muße mir aus Jutroschin und Punitz
                noch ein wenig unter die Arme zu greifen .

                Bis dahin viele Grüße vom Bodensee vom Mohnesee'er .

                Carsten
                Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                Kommentar

                • Thomas_Sandberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.05.2008
                  • 289

                  #23
                  Hallo Carsten,

                  ich habe doch die Punitz-Daten auf meinem Laptop gefunden. Vorab die Info, dass ich zwar ein Sterberegister erstellt habe (Zeitraum 1683-1850), dass aber z. T. auch auf Basis vorhandener Register der Pfarrer. Nun habe ich festgestellt, dass mir zwar die Register vorliegen, dass aber teilweise die jeweiligen Kirchenbuchseiten dazu fehlen. Ob dies generell so ist (diese also nicht mehr vorliegen) oder ich diese vergessen habe zu fotografieren, kann ich so nicht mehr feststellen. Es lohnt sich meiner Meinung aber ein Blick in die Punitzer Kirchenbücher bei den Mormonen.

                  Hier die Daten:

                  Gottlieb Mohr (Vater: Christian Mohr), Heirat am 21.12.1800 in Punitz mit Maria Neumann (geboren 1780, Vater: Johann Neumann), Gottlieb stirbt am 7.11.1838 im Alter von 64 Jahren in Sentschin (= geboren 1774, stimmt auch mit der Altersangabe bei Heirat überein)

                  Kinder:
                  Eva Rosina (geb. 1802), Heirat am 10.11.1824 in Punitz mit George Glabisch
                  Johann Heinrich (geb. 1803), Heirat am 7.6.1829 in Punitz mit Beate Kosche
                  Anna Maria (geb. Feb. 1806, gest. 14.7.1808 in Sentschin)
                  Johann Gottlieb (geb. 25.10.1809, gest. 8.7.1840 in Sentschin)
                  Elisabeth (geb. 1812), Heirat am 25.6.1837 in Punitz mit Gottlieb Schmidt
                  Susanna (geb. 1813), Heirat am 18.8.1839 in Punitz mit Johann Friedrich Küntzel
                  Gottlieb (geb. 1818), Heirat mit Christiane Langner (den Rest kennst Du)
                  Anna Caroline (geb. 1821), Heirat am 17.10.1841 in Punitz mit Gottlieb Hoffmann

                  Grüße,

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Thomas_Sandberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2008
                    • 289

                    #24
                    Hallo Carsten,

                    der Vater von Gottlieb Mohr (1774-1838) war demnach Christian Mohr. 1803 ist im Punitzer Kirchenbuch ein Christian Mohr verstorben. Es ist wahrscheinlich der Gesuchte. Leider habe ich hier nur den Registereintrag. Die Ehefrau konnte ich nicht finden, d. h. ich kenne nicht ihren Namen.

                    Ich habe noch zwei Kinder von Christian Mohr aus Sentschin gefunden: Anna Elisabeth (1778-1789), Johann Christoph (1783-1783). Gottlieb ist 1774 geboren. Eine Heirat von Christian Mohr habe ich in diesem Zeitraum in Punitz nicht gefunden (1768-1794). Vielleicht haben sie vor 1768 geheiratet?

                    Zu sagen wäre auch noch, dass die Protestanten erst ab 1775 wieder volle Religionsfreiheit in Polen (Posen) erhalten haben. Vorher tauchen sie meist in katholischen Kirchenbüchern auf oder gar nicht (weil z. T. nur die evangelische Stadtbevölkerung getauft worden ist). Alles vor 1775 ist also schwierig (siehe Taufe von Gottlieb Mohr 1774). Eventuell ist sie aber im Punitzer Taufbuch verzeichnet. Dieses liegt mir nicht vor. Meistens ist um 1775 Schluss (meine Erfahrung). Mit Glück hat man noch eine Heirat oder ein Sterbefall um 1775-1800 und kann weiter hinaus gehen. Aber die Informationen zu Eltern, Alter, Herkunft sind meistens sehr, sehr dünn.

                    Ich konnte auch nicht alle Sterbeeinträge der Mohrs im Zeitraum 1683-1850 prüfen.

                    Weitere Forschungen könnten auch die Ehefrau von Gottlieb Mohr (1774-1838) umfassen: Maria Neumann, geb. ca. 1780, Vater: Johann Neumann.

                    Die Jutroschiner Seite (LANGNER) mache ich später (hier habe ich nur Papierunterlagen).

                    Grüße, Thomas

                    Kommentar

                    • Thomas_Sandberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2008
                      • 289

                      #25
                      Nachtrag:

                      Bei Familysearch sind folgende Kinder verzeichnet: Christian Mohr mit Rosina geb. Wurst:
                      Johann Christoph (*4.6.1783), Christian (*20.12.1780), Anna Catharina (*28.8.1784), Maria Elisabeth (*12.4.1778).

                      Die Ehefrau ist demnach Rosina Mohr geb. Wurst. Das deckt sich mit dem/ meinem Punitzer Sterberegistereintrag von Mohr, Anna Rosina geb. Wurst, Jahr: 1821 / Nr. 62 (hier habe ich leider kein Originalscan vorliegen).

                      Aus meiner Erfahrung sind die Punitzer Daten bei Familysearch recht gut.

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Thuja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.12.2011
                        • 218

                        #26
                        Hallo Thomas,

                        was soll ich sagen , ich bin "baff " das Du so viele Informationen für mich
                        hast .

                        Vielen herzlichen Dank

                        Carsten
                        Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                        Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                        Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                        Kommentar

                        • Thomas_Sandberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2008
                          • 289

                          #27
                          Hallo Carsten,

                          ich habe jetzt die Jutroschiner Unterlagen durchgesehen.

                          Es gibt zu Christiana Langner (die am 25.10.1845 Gottlieb Mohr geheiratet hat) nur eine passende Taufe in Jutroschin:

                          Johanna Christiana Langner, geboren am 18.03.1826 in Jutroschin, Vater: Johann Langner, Tagearbeiter, Mutter: Anna Rosina geb. Schöpke; es gibt noch eine Hinweis auf die Heirat der Eltern (16.11.1819 in Jutroschin) und die Taufe der Mutter (3.7.1798)

                          [Es gibt zwar keinen Hinweis darauf, dass der Vater Schäfer in Dupin ist, wie bei der Heirat mit Gottlieb Mohr 1845 vermerkt, aber es ist vermerkt, dass Christiana die 2. Tochter war und das passt hier]

                          Die Hochzeit der Eltern ist auch in Jutroschin vermerkt: Johann Langner, Kriegsreservist, Sohn des verstorbenen Johann Langner, Bestwin (= Pfarramt Zduny) am 16.11.1819 in Jutroschin, mit Anna Rosina Schöpke, Tochter des Johann Schöpke, Bürger und Brettschneider

                          Die Mutter, Anna Rosina Schöpke, wurde am 3.7.1789 im Jutroschiner Hauland geboren und am 8.7. in Jutroschin getauft. Vater: Johann Schöpke, Hausmann, Mutter: Susanna Dorothea Stibane (= gestorben am 25.1.1832 in Jutroschin an Geschwulst, Alter: 61 Jahre)

                          Weitere Personen konnte ich nicht finden.

                          Grüße,

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Thuja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.12.2011
                            • 218

                            #28
                            Vielen Dank Thomas,

                            Ich muß aber noch einmal nachhaken .

                            In dem Heiratseintrag aus Jutroschin den ich als Kopie aus dem Archiv
                            In Posen erhalten habe steht das Heiratsdatum 24.08.1945 .

                            Du erwähnst aber das Datum 25.10.1945 .?

                            Gibt es dort verschiedene Aufzeichnungen oder ist da ein Zahlendreher unterlaufen.?
                            Oder handelt es sich um die andere Tochter .?
                            Bitte Schau noch einmal nach .!

                            Vielen herzlichen Dank

                            Carsten
                            Zuletzt geändert von Thuja; 05.01.2013, 00:50.
                            Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                            Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                            Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                            Kommentar

                            • Thomas_Sandberg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.05.2008
                              • 289

                              #29
                              Hallo,

                              24.08.1845 ist richtig. Bei all den Daten ist mir hier ein Fehler unterlaufen.

                              Grüße,

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X