Kirchenbuch bei FamilySearch durcheinander; Herangehensweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Kirchenbuch bei FamilySearch durcheinander; Herangehensweise?

    Schönen guten Abend,
    ich bin noch nicht sonderlich erfahren im Umgang mit Kirchenbüchern und hatte mich nun gefreut, das voraussichtlich passende zu meiner Ururgroßmutter gefunden zu haben, nur scheint es ziemlich durcheinander zu sein. Zuerst kommen nur rechte Seiten, dann linke. Es schien mir, dass die zumindest jeweils in der richtigen Reihenfolge wären, aber ich bin mir nicht sicher. Finden konnte ich die gesuchte Person jedenfalls nicht. Nun ist es nicht mein Anliegen, dass jemand für mich sucht, aber wenn mir jemand das System erklären könnte (und schon mehr Erfahrung mit solchen Fällen hat), wäre mir schon sehr geholfen.
    Es geht um Mathilde Wilhelmine Wintgen, evangelisch, † 12.03.1921 in Fahr (Neuwied-Feldkirchen) im Altern von 61 Jahren (laut Eintrag im Sterberegister). Sie müsste also 1960/61 geboren sein. Aber dort konnte ich nicht finden. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geguckt. Interessant wird es wohl so ab Seite 321.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Schönen Gruß
    Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 03.09.2021, 00:36.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    ist doch alles fortlaufend nummeriert, sowohl die Einträge, als auch die Seitenzahlen.
    Ich sehe daher kein Durcheinander, sondern alles schön geordnet??

    Bleibt noch die Frage, warum Du glaubst, dass die Dame von diesem Ort herstammt?
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.09.2021, 00:45.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Das steht so in der Sterbeurkunde.


      Also sollte sie ab Seite 321 zu finden sein, richtig? Ich werde noch ein zweites Mal durchschauen, aber hätte sie eigentlich finden müssen.
      Habe mir auch in einem anderen Buch die Konfirmanden angesehen. Auch da fehlt sie in den in Frage kommenden Jahrgängen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 03.09.2021, 01:00.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        unehelich geboren, unter dem Namen der Mutter? Wann war denn die Heirat, was steht da? Die Angaben zum Geburtsort sind auch schon mal falsch/Ungenau, wenn der Anzeigende es nicht besser wußte

        Kommentar

        • Luhada
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 366

          #5
          Vom Kirchenbuch wurden erst ALLE rechten Seiten und dann ALLE linken Seiten aufgenommen.
          Da wird die Suche etwas schwieriger. Die rechten Seiten haben alle rechts oben eine gestempelte Nummer fortlaufend und dazu gibt es dann ab der Hälfte der Scans die passenden Seiten mit der Stempelnummer links oben.

          Viel Glück beim Suchen.🍀🐷🍀
          LG von mir
          ---------------------------------------------------
          Suche in / um
          Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
          Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
          Lunstädt - Gottfried Götze
          Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
          Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Die Mormonen haben den fraglichen Film ja indiziert. Wie zuverlässig, weiß ich nicht. Aber ein Ehepaar Wintgen gibt es dort, die Ehefrau trägt auch den Namen Wilhelmine. Aber die Tf einer Mathilde Wilhelmine Wintgen fehlt eben auch im Index. Es gibt die Tf einer Mathilde Wilhelmine Meckenstock zur entspr. Zeit.

            Die einfachste Lösung wäre - wenn sie nicht evangelisch war. Davon steht ja in einer Sterbeurkunde aus 1921 nichts.

            Bist Du daher sicher, daß sie ev. war, vl. reformiert - gab es die nicht vermehrt in der Gegend um Neuwied?

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Schrumpftalstein
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2020
              • 127

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              unehelich geboren, unter dem Namen der Mutter? Wann war denn die Heirat, was steht da? Die Angaben zum Geburtsort sind auch schon mal falsch/Ungenau, wenn der Anzeigende es nicht besser wußte
              Unehelich wäre natürlich auch möglich. Es gab wohl einige Wintgens in Werden.
              Geheiratet haben sie am 31.12.1885 in Köln-Ehrenfeld.
              Danke für die Hinweise.


              Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
              Vom Kirchenbuch wurden erst ALLE rechten Seiten und dann ALLE linken Seiten aufgenommen.
              Da wird die Suche etwas schwieriger. Die rechten Seiten haben alle rechts oben eine gestempelte Nummer fortlaufend und dazu gibt es dann ab der Hälfte der Scans die passenden Seiten mit der Stempelnummer links oben.

              Viel Glück beim Suchen.🍀🐷🍀
              Vielen Dank. Also doch geordnet, nur anders...


              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Die einfachste Lösung wäre - wenn sie nicht evangelisch war. Davon steht ja in einer Sterbeurkunde aus 1921 nichts.

              Bist Du daher sicher, daß sie ev. war, vl. reformiert - gab es die nicht vermehrt in der Gegend um Neuwied?
              In der Geburtsurkunde ihrer Tochter ist vermerkt, dass die Mutter (also M. W. Wintgen) evangelisch ist. Damit weiß ich natürlich auch nur die Konfession zum Zeitpunkt der Geburt. Sie kann natürlich theoretisch auch unterwegs konvertiert sein. Ihr Ehemann war auf jeden Fall auch evangelisch.
              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Hallo,

                in der Sterbeurkunde steht doch, dass sie in Werden im Landkreis Essen geboren wurde. Wurde denn dort schon gesucht?

                Da sie am 12.3.1921 im Alter von 61 Jahren starb, müsste sie zudem 1859/60 geboren sein.

                Nachtrag:
                Im AB zu Werden 1861 gibt es zwei Einträge zu Wintgen http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...l/zoom/8399286
                1) Heinrich, Oeconom
                2) Theodor, Wirth
                Einer der beiden müsste/könnte doch der Vater der Mathilde Wilhelmine sein.

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 03.09.2021, 10:36.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  Werden gab es in Preußen - davon müssen wir hier ja wohl ausgehen - zwei: ein Dorf in Ostpreußen, scheidet aus, und die Stadt Werden im damaligen Landkreis Duisburg (Mitte des 19. Jhd.), später Kreis Essen, später ein Teil der Stadt Essen. Dort gab es je eine ev. u. kath. Kirche. Die kath. KB sind nicht online, die ev. sind hier mit Index der Mormonen:

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  MfG
                  Manni
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 03.09.2021, 10:36.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #10
                    Hallo Manni,

                    aber es gibt doch keinen Zweifel, welches Werden hier gemeint ist, denn im Sterbeeintrag steht doch eindeutig: geboren in Werden, Landkreis Essen.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      #11
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                      Bist Du daher sicher, daß sie ev. war, vl. reformiert - gab es die nicht vermehrt in der Gegend um Neuwied?
                      Laut Wikipedia gab es in Neuwied Calvinisten, Lutheraner, Katholiken, Mennoniten, Inspirierte, Herrnhuter und Juden.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Kai M
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2017
                        • 232

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von Schrumpftalstein Beitrag anzeigen
                        Geheiratet haben sie am 31.12.1885 in Köln-Ehrenfeld.
                        liegt dir diese Urkunde vor? Wenn nicht, würde ich mir diese beschaffen. Daraus sollten sich die Namen der Eltern, das genaue Geburtsdatum und der sichere Geburtsort ergeben.

                        Viele Grüße
                        Kai

                        PS
                        Die kirchliche Heirat ist im ev. KB Ehrenfeld zu finden (online bei Archion)
                        Nr. 28/1885
                        Mathilde Wilhelmine Windgen, 26 Jahre alt, evg., wohnt Ehrenfeld
                        Vater: Heinrich W., kath., verstorben, zuletzt Köln
                        Mutter: Ida Beckmann, evg., lebt, wohnt Gelsenkirchen
                        Zuletzt geändert von Kai M; 03.09.2021, 11:37.

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1332

                          #13
                          Hallo,

                          Traueintrag der Mathilde Wilhelmine Wintgen vom 31.12.1885 in Ehrenfeld, 26 Jahre,

                          mit den Eltern Heinrich Wintgen, katholisch, Köln
                          und Ida Beckmann, evangelisch, Gelsenkirchen.
                          Vater war vor der Hochzeit bereits verstorben, die Mutter lebte noch.
                          Wahrscheinlich ist die Mutter nach dem Tode ihres Mannes nach Gelsenkirchen gezogen.

                          Es gab auch ein voreheliches Kind.
                          Zuletzt geändert von Spargel; 03.09.2021, 11:47.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            @Andre
                            Ich meinte die Herrnhuter Brüdergemeine, hat sich aber erledigt.

                            Dann spekuliere ich mal: Die Mathilde Wilhelmine wurde nach der Konfession des Vaters kath. getauft - steht also im kath. KB Werden, wurde dann von der Mutter ev. erzogen u. ging zur Konfirmation (in Gelsenkirchen?) - war also evangelisch.

                            Aber wie von Kai vorgeschlagen: Einfach die Heiratsurkunde vom Standesamt Köln-Ehrenfeld besorgen, dann haben wir das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort.

                            Kommentar

                            • Schrumpftalstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2020
                              • 127

                              #15
                              Vielen Dank euch allen!
                              Die Heiratsurkunde liegt mir leider noch nicht vor. Ich warte noch drauf und hoffe, sie kommt bald (und ist noch erhalten).

                              Den Adressbucheintrag hatte ich entdeckt. Ich schau jetzt nochmal in den Kölner Büchern nach. Könnte ja sein, dass es der selbe Heinrich Wintgen ist, der 1861 in Werden oder Fischlaken wohnte.

                              Ist es möglich, eine Kopie aus Archion bekommen? Es ist der einzige evangelische Zweig in meiner Familie und ich hab da gerade nichts anderes zu recherchieren.


                              Nachtrag:
                              In den Adressbüchern von 1883 und 1884 von Köln habe ich eine Friseurin Ida Wintgen gefunden, aber von Heinrich keine Spur. Vielleicht ist er bald nach dem Umzug nach Köln verstorben. 1888 habe ich Ida Wintgen in Gelsenkirchen nicht mehr gefunden. Entweder war sie dann verstorben, wieder verzogen oder hat wieder geheiratet.


                              Hmmm... jetzt habe ich folgendes gefunden:

                              des.genealogy.net/search/show/14201741
                              Das sieht sehr nach den gesuchten Personen aus. Leider kann ich nicht darauf zugreifen.



                              Durch einen Brand im Rechenzentrum ist das Digitale Historische Archiv Köln zurzeit nicht erreichbar. Datenverluste wurden nicht verursacht. Ab 22. März 2021 wieder online.

                              Hier fand ich dann folgenden Hinweis:
                              "Nach einem Brand in einem externen Rechenzentrum im März 2021 war das DHAK vorübergehend nicht erreichbar"
                              und die URL des historischen Archivs lautet statt historischesarchivkoeln.de nun http://historischesarchivkoeln.de:8080



                              Die URLs selbst zusammenzubasteln hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?

                              Schönen Gruß
                              Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 03.09.2021, 14:32.
                              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X