Blaszkiewicz/ Lissa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeLu
    Benutzer
    • 01.05.2019
    • 78

    Blaszkiewicz/ Lissa

    Ich suche nach weiteren Daten zu Casimirus Blaszkiewicz, geb. um 1809 wahrscheinlich in Lissa, Schlossermeister, Ehe am 25.9.1841 mit Ludovica Schubert (familysearch), später (vor 9.1850) mit Elisabeth Winzig. Urkunde fehlt. Daher Eltern nicht bekannt.

    Tod berechnet zwischen 6.1876 und 1.1889. Könnten noch StA-Unterlagen von Lissa zu finden sein? Vielleicht dort der Name seiner Eltern?

    Danke für alle Hinweise, bzw. Ergänzungen.

  • #2
    Hallo,

    laut Poznan Project findest Du die erste Ehe im Kirchenbuch der katholischen Kirche Lissa (poln. Leszno), Nr. 7/1841. Als Vater der Braut wird ein Martinus Schubert genannt. Die zweite Ehe muß außerhalb des Kirchenspiels Lissa geschlossen worden sein.

    Die Standesamtsregister Lissas aus den gesuchten Jahren sind hier zu finden:


    Gruß
    Uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2021, 16:18.

    Kommentar

    • WeLu
      Benutzer
      • 01.05.2019
      • 78

      #3
      Danke Uwe, aber auch da sind die Eltern des Casimirs nicht erwähnt.

      W

      Kommentar


      • #4
        Im katholischen Kirchenbuch oder in den Sterberegistern des Standesamtes Lissa?

        -Uwe

        Kommentar

        • WeLu
          Benutzer
          • 01.05.2019
          • 78

          #5
          Bei den Angaben von PoznanProjekt. An das Kirchenbuch selbst kommt man wahrscheinlich nur in Polen.

          Schaue mir nun die StA-Unterlagen an. Ich hoffe auf Erfolg.
          Danke, Werner

          Kommentar


          • #6
            Das gesuchte katholische KB ist bei den Mormonen einsehbar. Mach einen Termin bei Deinem lokalen Family History Center, um den Film einzusehen.

            -Uwe

            Kommentar

            • WeLu
              Benutzer
              • 01.05.2019
              • 78

              #7
              Ich habe die Urkunde von Nr. 252 vom 17.12.1881 gefunden (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ednostka_cur=2)

              Ich kann zwar nicht alles lesen, aber m.E. kein Hinweis auf die Eltern.

              W

              Kommentar


              • #8
                Nein, keinerlei Infos über die Eltern. Allerdings besagt die Todesurkunde, daß er katholischen Glaubens gewesen ist und daß er zum Zeitpunkt des Todes 70 1/2 Jahre alt war. Das heißt, er wurde ca. Juni 1811 geboren. Wahrscheinlich in Lissa. Wenn ich Du wäre, würde ich mir erst die Heiratsurkunde angucken. Falls dort der Name des Vaters nicht genannt wird, dann mußt Du Dich wohl oder übel durch die Taufeinträge wühlen. Sollte aber kein Problem sein, denn die Taufen sind offensichtlich auf dem gleichen Microfilm wie die Eheschließungen.

                Viel Glück
                Uwe

                Kommentar

                • WeLu
                  Benutzer
                  • 01.05.2019
                  • 78

                  #9
                  Danke nochmals. W

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X