Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 185

    Erfahrungen mit WAST-Anfragen

    N'abend zusammen

    ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet der Ahnenforschung und besonders bei der Suche nach Militärangehörigen.

    Ich habe eine Cousin meiner Großmutter, mit ihm Endet seine Linie daher habe ich dort bisher nicht groß geforscht, er ist im WWII an der Ostfront vermisst.
    Mehr als seinen Namen, den Namen der Eltern und seinen (vermutlichen ) Wohnort habe ich nichts. Lohnt sich damit überhaupt eine Anfrage bei WAST.
    LG Feodora

    Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

    Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #2
    Hallo Feodora,
    ich würde es mal so sagen: "Was hast du zu verlieren?"

    Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit der DD-Wast.
    Habe im vergangenen Oktober zu einem Großvater angefragt und warte noch.
    Dort kannte nur Name, Geburtsdatum/Ort. Mehr wusste ich ja so gesehen auch nicht.
    Nach Absprache mit einem anderen Familienmitglied werde ich vermutlich noch zu meinem zweiten Großvater anfragen, dort sind mit mehr Daten bekannt.

    In einem anderen (nicht militärischen) Fall meiner Familienforschung hatte ich auch nicht mehr als Name und Geburtstag und ein Gerücht. Mit etwas Zeit, Geduld, Beharrlichkeit sowie Intuition und etwas Glück bin ich dann auf Dokumente im Staatsarchiv gestossen.

    Also probier es einfach. Ein Versuch ist es immer Wert.

    Gruß

    Florek

    Kommentar

    • genera
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 120

      #3
      Hallo

      ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Großvater war mir nur namentlich bekannt und ich wußte seine Einheit und seine Dienststellung. Meine Großmutter hatte immer behauptet er sei im Osten vermißt .... Pustekuchen! er hat den Krieg überlebt und so habe ich sogar sein Geburtsdatum und seine Anschrift erfahren. Leider steht er nicht in der Geburtsurkunde meines Vaters und Verheiratet war meine Großmutter auch nicht. Also für mich war die auskunft und die Hilfsbereitschaft der WAst top. Die würden von mir fünf von fünf Sternen kriegen ...

      lg
      genera
      Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
      Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Bei einem Cousin deiner Großmutter könnte es sein, dass sich die WASt querstellt, weil die verwandtschaftliche Beziehung zu weit ist.
        rigrü

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          #5
          Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
          Bei einem Cousin deiner Großmutter könnte es sein, dass sich die WASt querstellt, weil die verwandtschaftliche Beziehung zu weit ist.
          Hm...ist ja interessant. Selbst wenn man das Verwandschaftsverhältnis mit Dokumenten nachweisen kann?

          Ich überlege mir nämlich, ob ich zu allen Großvätern, Urgroßvätern nebst Großonkeln und Urgroßonkeln anfragen und forschen soll.

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Bei einem Cousin deiner Großmutter könnte es sein, dass sich die WASt querstellt, weil die verwandtschaftliche Beziehung zu weit ist.
            Hatte eine vergleichbare Anfrage gestellt und die WASt hat Rückfragen gestellt. Nach dem Nachweis, dass der Angefragte ledig war und er keine Nachkommen hatte, wurde die Auskunft erteilt. Also vorbereitet sein oder mit Absage rechnen.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              #7
              Für den Fall, dass die betreffende Person tot ist, werden Auskünfte an den nächsten lebenden direkten Nachkommen erteilt. Das heißt bei Großvätern haben zuerst deren Kinder ein Anrecht auf Auskunft. Bei (Ur-)Großonkeln kann es passieren, dass es nicht reicht, seine Verwandschaft nachzuweisen, sondern auch, dass man der nächste Angehörige ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, es kann sich auch von Sachbearbeiterin zu Sachbearbeiterin ein wenig unterscheiden. Im Zweifel werden sie sich melden und sagen, was sie brauchen. Das passiert dann auch vor dem Jahr Wartezeit, mit dem derzeit mindestens zu rechnen ist.
              rigrü

              Kommentar

              • Feodora
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2014
                • 185

                #8
                mit soviel und konstruktiver Info habe ich gar nicht gerechnet und so schnell
                LG Feodora

                Meine losen Enden:
                Maria Siska, *1895
                in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                Johann Henrich
                Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                Kommentar

                • NadiaU
                  Benutzer
                  • 02.06.2010
                  • 27

                  #9
                  Weisst jemand vielleight wie lange es dauert?
                  Ich habe letztes jahre am 08 april ein anfrage gestellt, aber immer noch kein auskunft..

                  Kommentar

                  • Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

                    #10
                    Hallo!

                    Ich habe erst letzte Woche gehört, dass einige Anfragen vom Februar 2013 noch nicht fertig sind. Du bist also nicht alleine mit der langen Wartezeit. Diese Bearbeitungszeit von 14 Monaten scheint zwar (momentan noch) die Ausnahme zu sein, aber mit gut 12 Monaten kann man derzeit rechnen.

                    Wenn Du in ein bis zwei Monaten noch nichts gehört hast, solltest Du vielleicht anrufen und nachfragen.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Elisabeth
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2012
                      • 195

                      #11
                      Hallo Feodora,
                      Ich habe zu 2 verschiedenen Personen eine Anfrage an die WAST gestellt. Im ersten Fall bekam ich nach 3 Monaten eine Mitteilung, dass keine Unterlagen vorliegen. Im zweiten Fall nach ca 14 Monaten die gewünschte Auskunft. Ich denke, es wird bald die gewünschte Auskunft geben und es ist kein schlechtes Zeichen, wenn es so lange dauert.
                      Herzliche Grüße Elisabeth

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Daß es kein schlechtes Zeichen ist, wenn es länger dauert, kann ich auch bestätigen.

                        Bei meiner Anfrage zu meinem Großvater väterlicherseits habe ich ein gutes Jahr auf Antwort gewartet, dann kamen detaillierte Informationen über Aufenthalte, Einsatzorte, Lazarett usw. usf.

                        Die Anfrage vom März 2013, die ich für einen entfernten Verwandten gestellt hatte, der seinen Großvater sucht (auf Anfrage der WAST habe ich dann eine Vollmacht mitgeschickt), wurde vergangene Woche beantwortet. Sie hatten nicht viel, aber mehr als wir zu hoffen wagten. Nun wissen wir wie und wo er gefallen ist, wo er beerdigt wurde und als Dreingabe haben wir den Mädchennamen der Großmutter. Dabei wußten wir auch nur Name, Geburtsdatum und daß er wohl auf der Krim geblieben sein muß.

                        Ach übrigens, Feodora.
                        Hast Du mit dem Namen und dem Wohnort schon mal beim Volksbund geschaut?

                        Beste Grüße
                        claqueur

                        Kommentar

                        • asteroiddana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 156

                          #13
                          Ich hatte zum Jahreswechsel meine Anfrage an die WAST gestellt und bereits im Vorfeld schon mit der Wartezeit von mind. 12 Monate gerechnet...
                          Die WAST bestätigte mir den Eingang meiner Anfrage Anfang diesen Jahres und bat um Verständnis dass es sein kann das die Bearbeitung länger als 10 Monate dauern kann, auf Grund von Personalkürzungen, erhöhte Anfragen seit Beginn letzten Jahres unteranderem auf Grund der Ausstrahlung " Unsere MÜtter, unsere Väter"und weil das Tabu-sein dieses Themas immer mehr abnimmt.
                          Fand ich sehr nett, so weiß man woran man ist.

                          Meine FN:
                          KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                          SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                          GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                          MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                          SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                          RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                          ROLL (Sophienthal)
                          LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                          HASSE,KOPPE (Wriezen);
                          LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                          HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                          EYLERT (Nauen)
                          NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                          Kommentar

                          • NadiaU
                            Benutzer
                            • 02.06.2010
                            • 27

                            #14
                            Ich war auch informiert das es länger als 10 monate dauern kann.. aber war neugierig wenn die meisten eine antwort bekommen hatten..
                            Ich hoffe auf antwort in 3/4 monate, da est jetzt 12 monate war

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              #15
                              Hallo, hatte im April 2013 die Anfrage gestellt und letzte Woche die Antwort bekommen. Ziemlich genau 12 Monate!

                              Assi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X