Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Ich habe heute eine sehr nette email von einem Bürgermeisteramt bekommen. Angefragt hatte ich wegen einer Häuserchronik des Ortes, die schon längere Zeit vergriffen ist.
    Der Mitarbeiter bot mir an, mir die Seiten der Familie, für die ich mich interessiere, zu scannen und zuzuschicken.

    Ich freue mich sehr darüber, und warte nun darauf, was da kommt.

    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gerade sehr gefreut, weil ich eine recht umfangreiche Anfrage an das Bundesarchiv (Abteilung PA) vom 15.04.2020 beantwortet bekommen habe. Auf diese habe ich schon sehnsüchtig gewartet, um mit meinen Forschungen voranzukommen.

      Hatte letztens noch eine kleinere Anfrage nach ca. 1 Jahr beantworten bekommen...aktuell sind das wohl die Wartezeiten.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1251

        Nach monatelangem hartnäckigen Suchen habe ich heute endlich die Nachricht bekommen, wer der Vater meines Onkels war. Die Nachfahren des Onkels werden sich freuen.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2332

          Oh Gudrid, hab heute auch so etwas erlebt.

          Springe hier bald an die Decke!
          Teils vor Freude, teils vor ...

          Habe gerade bei myheritage einen Teil meiner Familie gefunden (inkl. mich selber) und einen Teil meiner Cousine... und nun komme ich nicht an den Ersteller des Stammbaum.

          Grrrrrr ob ich wohl begeistert bin? -
          Zuletzt ge?ndert von fajo; 06.05.2021, 15:19.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            Kannst du den Ersteller auch nicht kontaktieren!?
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2332

              Nun ja ! wrdc47 war so lieb und hat eine Nachricht an den Ersteller weitergereicht! Hab mich riesig gefreut über die Hilfe, denn wir scheinen etwas näher miteinander verwadt zu sein!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • GreenSmoothie
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2017
                • 431

                Leider absolut gar nichts...


                Hab extra mein Archion Abo reaktiviert, 3 lose Enden recherchiert und nochmal nach recherchiert.


                Nichts :'(
                Aktuelle Suchgebiete:
                Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                Möhrle in Ertingen
                Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Heute ein Anruf vom Pfarrbüro Pobershau - nach langem Suchen haben sie im Kirchenbuch Kühnhaide 1635 den Taufeintrag meiner Ahnin Catharina Ullich gefunden - und nein, sie dürfen mir den Eintrag nicht fotografieren, ich darf's auch nicht, aber ich darf vorbeikommen und ihn mir selbst abschreiben...
                  Denn "die alte Schrift" kann die Pfarramtssekretärin nicht lesen.

                  Catharinas Bruder Theodor war demnach der ältere und wurde nicht vor Ort getauft, sondern im benachbarten Marienberg(laut Sammlung Bergmann). Das bringt mich zwar immer noch nicht weiter in der Frage, wo Georg Ullich und seine Katharina geheiratet haben, ist aber schon mal ein Anfang.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    Ich "bekomm" (finde) in den letzten Tagen lauter spannende Infos zum Stammbaum den ich grad für meine Freundin erforsche. Total interessante Familiengeschichte mit vielen interessanten/bekannten (über)regionalen Persönlichkeiten und Verbindungen.


                    Das macht Spass!
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Muecke
                      Benutzer
                      • 08.06.2020
                      • 75

                      Ich habe heute Post vom niedersächsischen Landesarchiv bekommen. Darin waren die Sterberegistereinträge meiner Urgroßeltern, der Geburt eintrag meines Urgroßvaters und deren Heiratsantrag.
                      Habe mich riesig gefreut.
                      Und die Bearbeitung hat keine zwei Wochen gedauert.

                      Gruß, Jan

                      Kommentar

                      • Pavlvs4
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.05.2020
                        • 191

                        Ich habe heute Nichts bekommen, was mich 15€ kostet. Hatte gehofft, einen Eintrag im Melderegister von Hannover zu meinem Altvater erhalten zu können, der dort angeblich wohnhaft gewesen sei. Doch die Recherche hat keinen Eintrag finden können.

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Ich habe heute ein gestern versprochenes Foto per email bekommen. Von einer sehr netten Frau, die ich gestern erst kennengelernt habe.

                          Ich freue mich sehr.


                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            Wohl gestern schon bekommen, aber heute erst im Briefkasten entdeckt:
                            Post vom Niedersächsischen Landesarchiv Wolfenbüttel: mehrere Kopien zu moderatem Preis:
                            1. meine Stammmutter (Kekule 1295) Leveke (von) Campen verw. Reiß von Eisenberg erkundigt sich 1649, beim Herzog von Braunschweig und Lüneburg bezügl. Abgabenfreiheit eines Hofes, den sie kaufen möchte. Dabei der Entwurf eines Schreibens des Herzogs an den zuständigen Amtmann, wie er den Fall behandeln soll.
                            2. Empfelungsschreiben des Herzogs von Sachsen Weimar (1691) für einen Pagen Reiß von Eisenberg, wahrscheinlich ein Enkel von Leveke.

                            Leveke ist eine meiner Lieblingsvorfahrinnen, da sie ein sehr bewegtes Leben fürte, sich offensichtlich clever durch den 30-jährigen Krieg schlug und dabei adelig auftrat, obwohl sie einer Bastardlinie der von Campen (Poggenhagen) entstammte. Ich mag sie und muss immer schmunzeln, wenn ich mit ihr beschäftigt bin.
                            Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1695

                              Heute kam die Rechnung des Repro-Dienstleisters des Bundesarchivs. Ich habe gleich überwiesen, also werde ich wahrscheinlich noch diese Woche den Umschlag mit den Akten meines Urgroßvaters bekommen, ca. 50 Seiten!

                              Ich bin sehr gespannt, was da drin steht. Im besten Fall steht etwas zu seinem leiblichen Vater, die Linie endet nämlich bisher bei ihm.

                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Ich habe gerade einen neuen Taufeintrag gefunden. Soweit so ungewöhnlich, doch er passt nicht zum späteren Trauungseintrag. Demnach ist der Bräutigam im Jahr 1668 geboren und 1683 bereits verheiratet: Mit 15 Jahren.

                                Ist das möglich ? Oder handelt es sich dabei um einen Logikfehler meinerseits ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X