Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2016, 18:03
Jette Förster Jette Förster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
Beiträge: 127
Standard Trauregister für Asch (und eingepfarrte Dörfer)

Im folgenden findet ihr meine Transkription der in Asch Getrauten von 1632-1684 als pdf. Über die gelb markierten Personen kann ich Auskunft geben. Das Taufregister findet ihr hier.

Zugehörige Dörfer sind:
  • Aš (Asch)
  • Dolní Krásná (Unter Schönbach, Dolní Schönbach)
  • Dolní Paseky (Niederreuth, Dolní Reuth)
  • Elfhausen (Elfhausen, Eilfhausen)
  • Horní Krásná (Ober Schönbach, Horní Schönbach)
  • Horní Paseky (Oberreuth, Horní Reuth)
  • Kamenná (Steinpöhl)
  • Kopaniny (Krugsreuth)
  • Krásná (Schönbach)
  • Mokřiny (Nassengrub)
  • Nebesa (Himmelreich)
  • Nový Žďár (Neuenbrand)
  • Podhradí (Neuberg)
  • Studánka (Thonbrunn)
  • Štítary (Schildern)
  • Újezd (Mähring)
  • Vernéřov (Wernersreuth)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Asch 1632-1684.pdf (75,1 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2016, 19:33
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
den Namen nach (Hollerung und Korndörfer) handelt es sich um die evangelischen Matriken Aschs.
Vielen Dank für die Arbeit.
Da kann ich bei Korndörfers mal weiterforschen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2016, 22:57
Jette Förster Jette Förster ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2012
Beiträge: 127
Standard

Oh ja - wichtiger Hinweis natürlich, dass es die evangelischen Matriken sind.

Ich habe selbst die Korndörfer Linie schon weit verfolgt, wollen wir uns da mal austauschen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2016, 10:09
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,
gerne.
Die Vorfahrin eines angeheirateten katholischen Onkels ist Johanna Katharina Korndörfer ~09.12.1737 Asch +25.02.1785 Asch oo 09.101764 Asch Johann Christoph Ludwig. Deren Großvater hieß wohl Johann. Da habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil es stockte.
Von daher kommen mir deine Listen zupass.

Geändert von katrinkasper (19.11.2016 um 10:11 Uhr) Grund: Niveaulimbohafter Rechtschreibfehler: zupass kommen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2018, 11:44
Neuberger Neuberger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 7
Standard Trauregister Asch

Hallo an alle Forscher im Ascher Land,

die großartig vorgeleistete Arbeit von Jette habe ich dieser Tage mal weitergeführt und das Register für das Ascher Trauregister bis 1697 vollendet.

Viele Grüße,
Ralf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Trauregister Asch 1632-1697.pdf (80,5 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2018, 15:29
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Jette,

ich habe gesehen, daß du den Name Hendel in deinen Unterlagen hast.

Ich habe Hendel Vorfahren aus Roßbach(Hranice), leider gibt es keine weiteren Angaben im KB Roßbach zu meinem letzten Ahnen Ludwig Hendel, dieser hat nicht in Roßbach geheiratet. Auch von seinem Sohn Hans Hendel finde ich keine weiteren Angaben zur Taufe im Kirchenbuch.

Meine Daten:

Hans Hendel *ca 1635 +22.09.1704 in Roßbach °°04.10.1660 in Roßbach mit Magdalena Schleitzer. Sein Vater ist Ludwig Hendel, von ihm habe ich weder Tauf-, Sterbe- und Heiratsdaten finden können.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen?

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (02.02.2018 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2018, 16:17
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Ralf,du bist auch fleißig! Habe dir eine Mail geschrieben! Lach.... LG Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2018, 09:32
Jette Förster Jette Förster ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2012
Beiträge: 127
Standard

Hallo Nancy,

ich habe leider keine Vorfahren unter den Hendels. Ich habe in Asch mal nachgesehen: Da gibt es nur einen 1639 in Wernersreuth geborenen Hans Hendel, dessen Vater hieß aber Ulrich.

http://www.portafontium.eu/iipimage/...20&w=850&h=401

Weitere Daten zu Ulrich Hendel kann ich auf die Schnelle auch nicht finden :/

Viele Grüße!
Jette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2018, 09:35
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Jette,

leider gibt es zu deinem genannten Hans Hendel mit Vater Ulrich keine Verbindung zu meinen Hendel.

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hinweise!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag....

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2018, 09:43
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Jette,

jetzt muss ich mich doch selber berichtigen! In Roßbach gab es 2 Hendel Heiraten! Eine 1659 und eine 1660!!! Beide namens Hans Hendel! Jetzt muss ich herausfinden welcher mein Hans Hendel ist!

Der eine von Beiden ist dein genannter mit Vater Ulrich Hendel aus Wernersreuth! Das habe ich bisher völlig übersehen!

Danke nochmal an dich!

Liebe Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (04.02.2018 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
asch , böhmen , index , traugregister , trauungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.