Uniform 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke80
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2015
    • 291

    Uniform 2. Weltkrieg

    Hallo. Hier ist ein Photo meines Grossvaters muetterlicherseits. Kann mir vielleicht jemand etwas zu seiner Uniform oder dem Abzeichen, welches er vorne im Knopfloch traegt, sagen? Einen Antrag bei der WASt habe ich bereits zu ihm eingereicht. Vielen Dank, Silke
    Angehängte Dateien
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Hi. Die Basics: Obergefreiter der Luftwaffe, Tropenuniform, Band zum Eisernen Kreuz 2. Klasse im Knopfloch.
    rigrü

    Kommentar

    • Silke80
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2015
      • 291

      #3
      Vielen Dank rigrü.

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Silke,
        die Farben der Tropenuniformen waren nicht UV-beständig. Nach längerer Tragedauer bleichten diese aus und gingen in weiß über. Insbesondere beim Afrikakorps geschah das sehr schnell. Auf dem Kriegsschauplatz neu eingetroffene Soldaten konnte man so leicht an der Farbe erkennen. Die alten Hasen fanden die helle Uniform besonders schick (cool) und trennten sich nur ungern von den alten Uniformen. Man wollte ja nicht wie ein Frischling erscheinen. Deshalb trägt der Großvater auch noch die ausgebleichte Feldmütze und hat sogar die hellen Schulterklappen von seiner alten Uniform wieder auf die neuere Feldbluse montiert.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Silke80
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2015
          • 291

          #5
          Hallo Moselaaner.

          Total interessant, was Du da schreibst. Jetzt faellt mir das erst auf mit den Schulterklappen.

          Vielen Dank.

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Silke,

            ich sage auch dass das eine Uniform vom Afrika-Korps ist. Die Mütze ist eindeutig Luftwaffe - zwei Streifen = Obergefreiter



            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 04.05.2016, 16:51.

            Kommentar

            • Silke80
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2015
              • 291

              #7
              Vielen Dank auch an Dich Uwe fuer Deine Einschaetzung und den link.

              Kommentar

              Lädt...
              X