FN Kiesel aus Litauen / DE? < 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w4ranger
    Benutzer
    • 06.11.2014
    • 80

    FN Kiesel aus Litauen / DE? < 1924

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Litauen/Kozaki
    Konfession der gesuchten Person(en): röm-kath?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula (AT)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): WAST, Rotes Kreuz


    Liebe Forschungs-Gemeinde,

    ich suche für meine Familie (Kiesel) Daten über meinen Großvater (und Vorfahren) der im Zuge des 2. WK nach Österreich gelangte - wo er meine Großmutter kennen lernte. Er selbst stammte aus Litauen, laut seiner Sterbeurkunde (angehängt) geboren in "Kozaki" und in einem evangelischem Pfarramt A.B. Zvyriae? getauft.

    Habe den Thread "Kirchenbücher aus Litauen" bereits nach diesem Zvyriae kontrolliert, jedoch ohne Erfolg. (bin mir nicht sicher, ob ich die Einträge richtig lesen konnte)

    1) bin mir nicht sicher, ob das Zvyriae die Gemeinde ist oder für etwas anderes steht - und ob er nun evangelisch oder röm.kath. getauft ist? (da evangelisches Pfarramt)

    2) Wo könnte ich für mögliche Taufeinträge zur Familienforschung etc.. online fündig werden? Gibt es für diese Region/Zeit etwas?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfen!
    Liebe Grüße
    Andreas
  • w4ranger
    Benutzer
    • 06.11.2014
    • 80

    #2
    Anhang Sterbeurkunde

    Anhang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • w4ranger
      Benutzer
      • 06.11.2014
      • 80

      #3
      niemand dazu eine Idee?

      Danke und Beste Grüße vorab!
      lg

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Hallo Andreas,

        mit Zvyriae ist vermutlich Žvyriai gemeint: http://annaberger-annalen.de/jahrbuc...icieneAA21.pdf
        (da kommt auch der Name Kiesel vor)
        Zuletzt ge?ndert von animei; 09.05.2016, 13:05.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Hallo Andreas,

          falls Du irgendwann mal wieder hier reinschaust, ich hätte da was für Dich vorbereitet.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • w4ranger
            Benutzer
            • 06.11.2014
            • 80

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,

            falls Du irgendwann mal wieder hier reinschaust, ich hätte da was für Dich vorbereitet.
            Hallo,

            ist jetzt schon etwas her - aber nachwievor am Forschen.
            Was hättest (hast du noch) du denn?
            Bin sehr dankbar über Hilfen, da ich bei diesem Verwandschaftszweig anstehe.

            bG

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Ich hatte aus einer Liste mit tausenden von Einträgen 11 Seiten mit Kiesels aus Žvyriai zusammengestellt.
              Ich muss mal nachsehen, ob ich sie noch finde oder schon gelöscht habe.
              Die KB von Žvyriai sind inzwischen teilweise auch online einzusehen bei familysearch:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              In meiner Liste waren auch die Filmnummern angegeben, unter denen die Originaleinträge zu finden sind.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Schwarzgriesel
                Neuer Benutzer
                • 01.04.2018
                • 1

                #8
                Hallo Andreas,
                also meine Oma hat mir immer gesagt, sie habe in Kosaken gewohnt. Ich habe den Ort später als Kozakai identifiziert. Kozakai ist aber auch das litauische Wort für Dorf. Ich habe die Fläche, auf der das Haus meiner Oma stand in Litauen identifiziert und auch noch eine Babysitterin meines Vaters getroffen. Und meine Oma hatte den gleichen Nachnamen wie mein Opa und wie du. Und im Dorf hießen alle so. Und mein Vater hat noch Kontakt zu jemanden in Vilna. Und der Rest ist besser über Mail oder Telefon zu erledigen. Ich bin auch an deinen Ergebnissen interessiert.
                Viele Grüße
                Andreas K.
                Zuletzt ge?ndert von Schwarzgriesel; 03.04.2018, 19:37.

                Kommentar

                Lädt...
                X