neuer Stammbaum fast 200 Jahre fertiggestellt Frage an euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco Krauthaim
    Benutzer
    • 04.12.2017
    • 16

    neuer Stammbaum fast 200 Jahre fertiggestellt Frage an euch

    Hallo,
    ich bin neu bei euch hier, habe jetzt in einigen tagen einen stammbaum meiner Fasmilie zurück bis ins Jahr 1822 ertellen können.

    meine Frage wie kann ich die Daten euch zur verfügung stellen
    bzw. wo kann man diese eintragen so das sie auch von anderen gefunden werden.
    Ich habe auch einige scheinbar sichere Spuren in der GEDBAS Suche gefunden
    wie kann ich meine Daten dort mit einfügen ?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Marco,

    exportier deinen Stammbaum als GEDCOM und lad ihn bei GEDBAS hoch, du musst lediglich zuerst eine Benutzerkennung beantragen. Natürlich kannst du ihn auch auf Familysearch und anderen Seiten hochladen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Marco Krauthaim Beitrag anzeigen
      ... in der GEDBAS Suche gefunden, wie kann ich meine Daten dort mit einfügen ?
      Hi. Du benötigst eine kostenlose Ahnenforscher-Software (bzw. "App"), in der Du Deine Daten einträgst, und dann kannst Du sie als GEDCOM-Datei exportieren, und dann auf der Webseite Gedbas hochladen.

      Ich benutze http://www.familienbande-genealogie.de
      Ohne Installation lauffähig vom USB Stick
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.12.2017, 17:23.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Marco,

        Zitat von Marco Krauthaim Beitrag anzeigen
        meine Frage wie kann ich die Daten euch zur verfügung stellen
        hier im Forum nicht direkt. Du kannst natürlich in den jeweiligen regionalen Foren eine Liste der Personen, oder der Familiennamen die in Deinem Stammbaum vorkommen, einstellen. Sodaß man auch über die Forensuche auf Dich treffen kann. Bitte direkt im Beitrag und nicht als Anhang, da es sonst von der Suchfunktion nicht erfasst wird.

        Ansonsten ist GEDBAS eine gute Idee. Programme, kostenlose und kostenpflichtige, findest Du in unserer Genealogie Programme Übersicht.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 231

          #5
          Hallo Marco,

          für die Daten meine Empfehlung:
          GEDBAS, Familysearch und Geneanet.
          (Ancestry oder MyHeritage usw. gibt es natürlich auch; ich habe mich dagegen entschieden. Sehen viele aber anders.)

          Für Familienfotos schau mal hier:

          Hallo zusammen, im Folgenden 3 Tipps, um familiengeschichtlich relevante Fotos und Karten dauerhaft online zu archivieren und für die Allgemeinheit nutzbar zu machen (neben der Möglichkeit, Fotos hier bei Ahnenforschung.net einzustellen, was ich auch schon ausgiebig gemacht habe …). Einige werden diese Möglichkeiten


          Viele Grüße
          Heiko
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar


          • #6
            Ich würde Dir einen ancestry Baum empfehlen einfach weil Du damit viel mehr Menschen in vielen Ländern erreichen kannst. Besonders US Forscher mit Europäischen Wurzeln sind froh über jede eingehauene Mauer zu ihren Vorfahren.
            Es macht übrigens keinen Unterschied ob Du bei familysearch oder ancestry hochlädst weil die beiden untereinander Daten austauschen.
            Viele Grüsse
            hiopa

            Kommentar

            • Marco Krauthaim
              Benutzer
              • 04.12.2017
              • 16

              #7
              Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,
              ich benutze als Software Ahnenblatt ist recht übersichtlich gestaltet
              ich werde die Daten mal hochladen bei Gedbas.
              Gedcom Datei kann ich damit auch exportieren super.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo,

                Zitat von hiopa Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir einen ancestry Baum empfehlen einfach weil Du damit viel mehr Menschen in vielen Ländern erreichen kannst.
                GEDBAS ist besser, da im Gegensatz zu Ancestry für alle frei zugänglich.

                Grüße, A.

                Kommentar


                • #9
                  Das mag fuer Deutsche Forscher gelten. Die Amis mit denen ich bisher zu tun hatte (und das waren einige) haben noch niemals von Gedbas gehoert.
                  Da sind Ancestry und My Heritage die no 1 Seiten die genutzt werden.

                  Viele Gruesse
                  hiopa

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    neuer Stammbaum

                    Hallo

                    Ob es so empfehlenswert ist seine Daten frei zu veröffentlichen wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

                    Zu Anfang meiner Forschung habe ich auch vieles bei Geneanet veröffentlicht, einige meiner damaligen Angaben erwiesen sich im nachhinein als falsch.

                    Diese Angaben findet man nun in einigen Stammbäumen wieder wo Forscher die Daten ohne Quellenangabe übernommen habe.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Marco Krauthaim
                      Benutzer
                      • 04.12.2017
                      • 16

                      #11
                      ich bin am Dienstag im Landesarchiv und versuche die Nachweise zu meinen Angaben zu bekommen.
                      Ich möchte natürlich auch das alles stimmt was drin steht.
                      Zuletzt geändert von Marco Krauthaim; 09.12.2017, 17:24.

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        du solltest aber erst prüfen und dann erst online stellen.
                        Die möglichen Personen übernehmen sonst einfach deine Angaben und könnten möglicherweise falsch liegen. Das bekommst später nie wieder gerade gerückt.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X