Tipps für Ortssuche - Linkliste aktualisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Tipps für Ortssuche - Linkliste aktualisieren?

    Hallo zusammen,

    bei den "angetackerten" Threads gibt es auch eine "Linkliste für Böhmen und Mähren".
    Eine tolle Sache, wenn nicht ein Großteil der Links in der Zwischenzeit ins Leere laufen würde.
    Könnte vielleicht einer der Admins die Links durchklicken und die Posts entweder löschen oder mit einem Eintrag ergänzen "Link nicht mehr verfügbar?".

    Ich bin nämlich gerade dabei, die Hausbesitzer-Liste des Ortes Anischau bei Czihana (auf Portafontium) durchzusehen, und alle "Zugezogenen" aufzuführen (Familiennamen und Orte), damit ich sehen kann, woher die Ehefrauen kamen.

    Leider kann ich nicht immer alles gut lesen, und deshalb kann ich nur die mir bisher bekannten wie Podmokl, Neschawa u.ä. eindeutig identifizieren.
    Zuhilfe nehme ich folgende Quellen:
    Topographisches Lexikon von Böhmen auf Google Books (https://books.google.de/books?id=XaQ...page&q&f=false)
    sowie diese historische Karte:
    Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


    Problem: Wenn ich nicht buchstabengenau eingebe, wird mein gesuchter Ort nicht gefunden.

    Was habt Ihr sonst noch für Tipps, um genaue Ortsnamen zu bekommen? Ich möchte ungern für jedes schwer lesbare Wort einen Lesehilfe-Eintrag machen.
    Es geht vor allem um die Orte rund um Czihana.

    Danke und viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 966

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    wenn ich den Anfangsbuchstaben lesen kann und eventuell die Endung (-berg, -dorf etc.), dann sehe ich in dieser Liste nach:

    Für fast alle Orte in den Ländern der einstigen böhmischen Krone und der späteren Tschechoslowakei gibt es auch eine historische deutsche Bezeichnung.


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Kaisermelange,

      vielen Dank, die Liste speichere ich mir mal ab.

      Wenn ich danach gehe, könnte z.B. der gesuchte Ort aus dem Anhang "Butschin" sein? Oder Ratschin? Jedenfalls finde ich nichts mit "...tzin" am Ende (wenn ich besser im Entziffern der Schrift wäre, wäre es etwas leichter, aber es scheint ja auch Varianten bei der Schreibweise zu geben).

      Wenn sogar die Hausnummer angegeben ist, ist es wahrscheinlich nicht sehr weit weg von Anischau (war zumindest bei den vorherigen Orten meist der Fall)
      Nachtrag: Ratschin wäre nur knapp 10 km nordöstlich von Anischau, ich tippe mal darauf.

      Link zum Vergleich der Buchstaben:

      (rechte Seite, drittletzer Eintrag zu Haus Nr. 6)

      Wenn ich mit der Liste fertig bin, schreibe ich einen Post dazu, vielleicht sucht ja jemand zufällig nach einem der Familiennamen.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 31.01.2021, 17:07.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 966

        #4
        Hallo Bienenkönigin,

        ich würde bei der Hausbesitzerliste Skubsch lesen, vielleicht nach Gehör geschrieben, und es ist der Ort Skupsch (Skupeč).

        Grüße Kaisermelange
        Zuletzt geändert von Kaisermelange; 31.01.2021, 20:23.

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 966

          #5
          Hallo Bienenkönigin,

          es gibt auch eine Liste von verschwundene Orte in Tschechien, da kannst du auch nachsehen:

          Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)


          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
            Hallo Bienenkönigin,

            es gibt auch eine Liste von verschwundene Orte in Tschechien, da kannst du auch nachsehen:

            Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)


            Grüße Kaisermelange
            Cooler Link, vielen Dank!

            Nur deinen vorigen Post verstehe ich nicht, Skubsch hatte ich noch gar nicht gesehen? Es ging mir um den rotmarkierten Ort in dem Anhang.
            Nachtrag: Ach so, das war Haus 7, so weit war ich noch gar nicht. Danke, schon mal einen Ort mehr, sehr schön.

            Leider sind noch viele Orte zu entziffern und auf der Karte zu verorten, obwohl ich beim Handschriftenlesen gerade mal das "Seepferdchen" erreicht habe

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 31.01.2021, 21:01.
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 966

              #7
              Hallo Bienenkönigin,

              da habe ich nicht richtig gelesen, ich dachte du kannst den Ort hier


              (rechte Seite, drittletzer Eintrag zu Haus Nr. 6)

              nicht lesen, dabei war das nur für den Buchstabenvergleich. Entschuldige, ich wollte dich nicht verwirren.

              Grüße Kaisermelange

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28366

                #8
                Hallo Bienenkönigin,

                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                Könnte vielleicht einer der Admins die Links durchklicken und die Posts entweder löschen oder mit einem Eintrag ergänzen "Link nicht mehr verfügbar?".
                es gibt eine aktualisierte Linkliste

                Bitte zukünftig einfach den Beitrag mit den defekten Links melden, dann kann es jemand ändern.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Bienenkönigin,



                  es gibt eine aktualisierte Linkliste

                  Bitte zukünftig einfach den Beitrag mit den defekten Links melden, dann kann es jemand ändern.
                  Danke, Christine, super!
                  Falls ich über einen veralteten Link stolpere, melde ich es.
                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X