Zwey Kinder - aber nur eines hat Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Zwey Kinder - aber nur eines hat Namen?

    Hallo zusammen,

    falls bei einem Taufeintrag von zwei Kindern gesprochen wird, aber nur eines namentlich genannt wird, kann ich dann annehmen, dass eines schon bei der Geburt gestorben ist?

    Der überlebende Elias ist mein mutmaßlicher Ahn, aber er hatte wohl einen Zwilling?
    Danke fürs Bestätigen!

    Noch etwas: Der Vater Hanß kommt mir zum ersten Mal unter. Ist aber vermutlich nicht gleichzusetzen mit Joann/Joannes? Den habe ich gefunden.
    Es geht um das Jahr 1710, Böhmen, katholisch.


    (etwa Mitte der Seite)

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Der Vater Hanß kommt mir zum ersten Mal unter. Ist aber vermutlich nicht gleichzusetzen mit Joann/Joannes?
    Guten Abend,
    die Antwort auf die Frage ist ein eindeutiges NEIN.
    Für mich würde der Zwilling DOROTHEA heißen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Guten Abend,
      die Antwort auf die Frage ist ein eindeutiges NEIN.
      Für mich würde der Zwilling DOROTHEA heißen.
      Danke für beides, und an Dorothea hatte ich wegen der Taufpatin auch schon gedacht. Komisch, dass der Name nicht trotzdem genannt wird.

      Viele Grüße
      Anita
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4912

        #4
        Hallo,

        Elias ist 1758 gestorben, deswegen wird er namentlich genannt.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5

          Am 4.7.1710 wird dem Hanß Penckert ein Sohn Martin begraben und am 14.7.1710 die Tochter Anna Maria.
          Also dann eher Martin oder Anna Maria.
          Hängt davon ab, welche weiteren Taufen noch gefunden werden können.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            https://www.portafontium.eu/iipimage...=8&w=557&h=233
            Am 4.7.1710 wird dem Hanß Penckert ein Sohn Martin begraben und am 14.7.1710 die Tochter Anna Maria.
            Also dann eher Martin oder Anna Maria.
            Hängt davon ab, welche weiteren Taufen noch gefunden werden können.
            Hallo Horst,
            vielen Dank, so weit war ich noch nicht. Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen, wie du so etwas findest? Es gibt doch keinen Index, oder?
            Ich habe mir gerade dieses Buch Cihana02 vorgenommen und blättere Seite für Seite um und such nach meinen Penkert und Glaubauff-Ahnen.
            Oder kennst du dich mittlerweile so gut in den Büchern aus, dass du schnell an die richtige Stelle kommst?

            Ich blättere und blättere, da kommen zwischendurch Taufen, dann Hochzeiten, dann wieder Beerdigungen, dann ist beim Buch Cihana01 anscheinend gar kein Anischau dabei, kurz gesagt:
            Bei mir geht es mühsam.

            Vielen Dank auf jeden Fall, auch an Wolfgang.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Guten Abend,
              die Antwort auf die Frage ist ein eindeutiges NEIN.
              Warum? Ich habe das laufend, dass ein Johann(es) später nur noch als Hans auftaucht. (Sudeten)
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Jule
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2014
                • 214

                #8
                Hallo,


                Meine Großväter hießen Johann und Johannes. Beide wurden Hans gerufen. Die Namen gehören zusammen. Hans ist einfach nur die Kurzform.


                LG Jule

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                  Warum? Ich habe das laufend, dass ein Johann(es) später nur noch als Hans auftaucht. (Sudeten)
                  Danke Lutz und Jule,
                  ich denke, ich kann hier auch bestätigen. Inzwischen habe ich einen weiteren Taufeintrag zu dem Ehepaar:
                  Diesmal heißt der Vater Joann und der weitere Sohn (1711) Joannes, die Ehefrau auch hier Ursula.
                  Also wird Joann/Joannes und Hanß gleichbedeutend verwendet. Stimmt vielleicht nicht für alle Gegenden und alle Zeiten, aber hier in dem Fall bin ich 99% sicher.

                  Danke,
                  Bienenkönigin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 06.12.2020, 22:18.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Am 4.7.1710 wird dem Hanß Penckert ein Sohn Martin begraben und am 14.7.1710 die Tochter Anna Maria.
                    .
                    Schade, daß kein Alter dabei steht Es würde ja auch auf beide Zwillinge passen.

                    Der Name Elias scheint mir an beiden Stellen nachträglich eingefügt zu sein. Möglich, daß der Elias doch wann anders geboren wurde. Es wäre nicht das erste mal, daß ein Pfarrer den Sterbevermerk beim falschen Taufeintrag macht. (Und da nachträglich auch einen falschen Namen einfügt!)

                    Aber vllt findet sich ja noch ein Taufeintrag des Martin.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Schade, daß kein Alter dabei steht Es würde ja auch auf beide Zwillinge passen.

                      Der Name Elias scheint mir an beiden Stellen nachträglich eingefügt zu sein. Möglich, daß der Elias doch wann anders geboren wurde. Es wäre nicht das erste mal, daß ein Pfarrer den Sterbevermerk beim falschen Taufeintrag macht. (Und da nachträglich auch einen falschen Namen einfügt!)

                      Aber vllt findet sich ja noch ein Taufeintrag des Martin.
                      Hallo Christine,
                      ich werde das Buch nochmal ganz genau durchsehen.
                      Gut möglich, dass Elias nachträglich eingefügt wurde - bei seinem Sterbevermerkt im Jahr 1758 steht das Alter 48, deshalb passt Geburt 1710 ganz gut. Aber das muss ja nicht stimmen, wenn es nachträglich "passend" gemacht wurde.

                      Der Joan/Joannes/Hanß kommt mir das erste Mal bewusst 1705 als Brautführer bei einer anderen Hochzeit unter.
                      Gab es da in Böhmen bestimmte Regeln, dass die unverheiratet oder ganz im Gegenteil schon verheiratet sein mussten?

                      Aber es wird sich wohl noch seine Heirat und evtl. noch mehr Kindstaufen zu ihm zu finden sein.

                      Danke für Eure Kommentare bisher!
                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Der Joan/Joannes/Hanß kommt mir das erste Mal bewusst 1705 als Brautführer bei einer anderen Hochzeit unter.
                        Guten Morgen,
                        inzwischen habe ich zwei mögliche Taufeinträge für den Hanß, einmal 1683 (da wäre er bei der Geburt des Elias 27) und 1686 (da wäre er 24), bei beiden ist die Familie ähnlich aufgestellt in Bezug auf Taufpaten.

                        Ich suche jetzt weiter, ob ich den Heiratseintrag von Hanß finde.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Angehängte Dateien
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1251

                          #13
                          Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          Meine Großväter hießen Johann und Johannes. Beide wurden Hans gerufen. Die Namen gehören zusammen. Hans ist einfach nur die Kurzform.


                          LG Jule
                          Genau, bei uns hier sagt seit Jahrhunderten kein Mensch Johann oder Johannes, das ist immer der Hans.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19711

                            #14
                            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                            Warum? Ich habe das laufend, dass ein Johann(es) später nur noch als Hans auftaucht. (Sudeten)
                            Meine Antwort bezog sich auf die Fragestellung.
                            Lies mal die Frage und Du musst aufgrund Deiner eigenen Beobachtung auch mit NEIN antworten.
                            Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Moin Horst,

                              okay, Du hast natürlich recht. Die doppelte Verneinung...
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X