Hilfe bei Einwanderung in USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike Garscha
    Benutzer
    • 22.01.2015
    • 70

    Hilfe bei Einwanderung in USA

    Hallo,



    könnte mir bitte jemand einmal bei meinen auswandernden Familienmitgliedern helfen?

    1852
    soll ein Eduard Bielohlwek, geb. 02.02.1830 mit seiner Frau Katharina Kunstädter, geb.31.12.1831 ausgewandert sein.
    Sie haben am 15.06.1852 noch in Petschau/Böhmen geheiratet.
    Ihre erste Tochter Matilda ist auf See geboren worden.
    Die Namen haben sich verändert:
    Eduard Bielohlawek -----> Eward Bieloh ---- gestorben am 28.07.1910

    Katharina Kunstädter ------> Catherine Bieloh .......gestorben am 11.03.1923 in Spooner, Wisconsin

    So weit so gut:
    was mich noch mehr bedrückt ist:
    auch ein Anton Bielohlawek geb. 10.06.1836 in Petschau/Böhmen ist ausgewandert
    er starb am 06.05.1914 in den USA.
    Ihn finde ich bei der Einwanderung überhaupt nicht.
    Er war mit "der Schwester der Frau seines Bruders" verheiratet:
    Barbara Kunstädter, geb. 21.09.1842.

    Ich finde bisher keine Trauung in den böhmischen Kirchenbüchern.

    Sind sie auch schon 1852 in die Staaten ausgewandert? Barbara wäre damals 10 Jahre alt gewesen.
    Sind vielleicht auch die Eltern Kunstädter mit ausgewandert? Sie hießen Bartholomäus und Katharina.

    Fragen über Fragen --- vielleicht kann mir einer von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Ich weiß allerdings nicht, mit wieviel Aufwand es verbunden ist, das rauszusuche und ob ich nicht zu unverschämt mit meiner Frage bin. Bitte ganz einfach herzlich darum, ob es möglich wäre. Ich komm einfach nicht weiter, was oben steht habe ich mir bisher zusammengestöpselt.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Lg
    Ulrike
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    lt VZ 1910 soll er 1860 eingewandert sein.

    In der VZ 1870 ( Union, Cabell Co, West Virginia) ist die älteste Tochter 11 und in Wisconsin geboren. Das wäre dann ja eine Einwanderung vor 1860. Da wohnt auch eine ??? Cunstata mit im Haushalt, ca 60 Jahre alt, weiblich, die Schwiegermutter? etwas blass geschrieben, Vorname könnte Catharina sein.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.02.2015, 16:05.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ulrike Garscha
      Benutzer
      • 22.01.2015
      • 70

      #3
      Hallo Thomas,

      danke erst mal.
      Die Censi oder wie ist der Plural von Census, die hab ich soweit ich es konnte schon studiert. Es ist abenteuerlich, wie die Namen da verändert werden und auch mit den Daten geht es hin und her. Cunstata ist tatsächlich Kunstädter.
      Ich hoffe daruf, dass in irgendeiner Einwanderungslist mehr zu finden ist.
      Bei Ellis Island bin ich nicht fündig geworden.

      Lg
      Ulrike

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin

        Hilft nicht wirklich, aber von Anton und Barbara gibt es ein Bild:

        S_Vol.25_page244:

        Anton Bieloh and wife Barbara Kunstatter at Portland, Oregen, later to Beulah, Mercer County.

        Bielohlowek family had origins in Peatchow (Bohemia), now Becov village.
        P.S. Hier: http://library.ndsu.edu/grhc/aboutus...ewsletter3.pdf kann man sich auch was herauslesen. Dort ist ein Bogen eines Stammbaums abgebildet der u.a. Anton&Barbara enthält. Wenn man sich das PDF extrem vergrößert, kann man die Namen der Eltern erkennen (oder so gut wie erahnen). Könnte bei der Suche in Böhmen helfen. (Nachtrag: Ah, die Eltern kanntest du ja bereits)
        Zuletzt geändert von StefOsi; 24.02.2015, 16:31.

        Kommentar

        • Ulrike Garscha
          Benutzer
          • 22.01.2015
          • 70

          #5
          Oh, dankeeee, das ist ja ge.......

          ein Bild ganz super, der Tag ist gerettet. ;-)
          Irgendwann werde ich das mit der Einwanderung
          auch noch raus bekommen.

          Jetzt werde ich mir mal das mit der pdf-Datei anschauen.

          Lg
          Ulrike

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Ulrike,
            Personen mit diesem Namen gibt es wohl in Petschau wie Sand am Meer ?
            Den hier fand ich in einer Hamburger Passagierliste. Er ist allerdings erst 1887 geboren und 1907 ausgewandert:

            Name:Eduard Bielolahwek
            Departure Date:11 Sep 1907
            Destination:Superior, Wisconsin
            Birth Date:abt 1884
            Age:23G
            ender:männlich (Male)
            Marital Status:ledig (Single)
            Residence:Petschau (Becov nad Teplou)
            Ethnicity/Nationality:Böhmen
            Occupation:Wagner
            Ship Name:City of Leeds
            Shipping Clerk:M. Karlsberg
            Ship Type: Dampfschiff
            Accommodation:Zwischendeck
            Ship Flag:England
            Port of Departure:Hamburg
            Port of Arrival:Grimsby; Liverpool
            Volume:373-7 I, VIII B 1 Band 119
            Die PL kannst Du gerne bekommen, sollte sie Dich interessieren. Dann schreibe mir bitte Deine mail-Adresse mit einer PN.

            Viele Grüße
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 24.02.2015, 21:55.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Und gleich noch mal.
              Im Census 1900 steht als Jahr der Einwanderung 1852.

              Name:Edward Bielohlourck
              [Edward Bielohloweck]
              Age:70B
              irth Date:Feb 1830
              Birthplace:Austria
              Home in 1900:Nebagamin, Douglas, Wisconsin
              Race:White
              Gender:Male
              Immigration Year:1852
              [1853]
              Relation to Head of House:Head
              Marital Status:Married
              Spouse's Name:Catherine Bielohlourck
              Marriage Year:1851
              Years Married:49
              Father's Birthplace:AustriaM
              other's Birthplace:Austria
              Occupation:View on Image
              Neighbors:View others on page
              Household Members:
              Name Age
              Edward Bielohlourck 70
              Catherine Bielohlourck 68

              Viele Grüße
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 24.02.2015, 21:54.

              Kommentar

              • Ulrike Garscha
                Benutzer
                • 22.01.2015
                • 70

                #8
                Ja es gibt eine große Familie Bielohlawek in Petschau.

                Aber die erste Datei ist sehr interessant, den hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Plan, ja der ist auch nach Amerika.
                Gibt es denn nur die Möglichkeit über die Mormonen? Und um diese Dinge einzusehen, da muss ich wohl doch diese internationale Mitgliedschaft buchen :-(
                oder eine Woche in meine Heimatstadt, da hat man wohl im Staatsarchiv die Möglichkeit des kostenfreien Zugangs zu Anchestry...
                Danke, Wolfgang, ich bin so frei und schick dir PN.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo Ulrike,

                  da vermutlich in den vorhandenen oder eingescannten Passagierlisten nichts zu finden ist, gibt es ja hier etwas ( aus dem link von Steffen): http://library.ndsu.edu/db/zeiszler/ Suchwort Bieloh.Ob das für das Geld was Erhellendes ist??

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 24.02.2015, 23:27.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Ulrike Garscha
                    Benutzer
                    • 22.01.2015
                    • 70

                    #10
                    ja, das hab mir schon genau angeschaut, soweit mein Schulenglisch es zuläßt,

                    in diesen Clan hat eine eingeheiratet, da schreib ich hin.

                    , allerdings im Moment schwirrt mir der Kopf............

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Hallo Ulrike

                      Bei familysearch kannst du vieles kostenlos im Original-Scan anschauen, sowohl Passagierlisten als auch gewisse Volkszählungen.

                      Ansonsten könntest du je nach US-Staat noch auf anderen Websites fündig werden.

                      Hast du schon bei findagrave nachgeschaut oder in alten Zeitungen gesucht?

                      Find a Grave ist ein kostenloser Dienst, um die letzten Ruhestätten berühmter Leute, Freunde und Familienmitglieder zu finden. Mit Millionen von Namen ist es ein unschätzbares Werkzeug für Genealogen und Geschichtsliebhaber.


                      Search America's historic newspaper pages from 1756-1963 or use the U.S. Newspaper Directory to find information about American newspapers published between 1690-present.




                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Ulrike Garscha
                        Benutzer
                        • 22.01.2015
                        • 70

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        ja ich war bei familysearch und hab da auch einen Familienstammbaum gefunden und konnte anschließen.
                        War auch auf EllisIsland und findagrave, bin zum Teil fündig geworden.
                        Aber die ganz alten Einwanderungen, die bleiben noch verborgen.
                        Es ist auch schwierig, die ändern Daten und Namen, wie es ihnen gerade passt.

                        Mittlerweile denke ich doch über ein Abo nach.......
                        Mal sehen, ob ich einen Sponsor in der Familie finde.

                        Der Link mit den Zeitungen, danach hab ich schon immer gesucht. Das werd
                        ich studieren. Danke.

                        Problem ist für mich......das eingerostete und nie so ganz gute Englisch.

                        Danke nochmal.

                        Lg
                        Ulrike

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo Ulrike

                          Mit familysearch meinte ich nicht die dortigen Stammbäume, sondern die historischen Quellen, die man oft als Original-Scan einsehen kann, im Gegensatz zu ancestry kostenlos. Es ist bei Forschungen in Amerika immer wichtig, nicht nur die Stammbäume zu übernehmen oder die Mitteilungen in Message Boards, sondern auch die Original-Quellen dazu zu suchen um alles überprüfen zu können.

                          Die wechselnden Schreibweisen der Namen haben meistens nichts damit zu tun, dass die betreffende Person selbst ihren Namen dauernd geändert hat, sondern die Schreiber der Censuslisten oder anderer Einträge haben die Namen falsch geschrieben oder jemand hat sie falsch entziffert und somit erscheinen sie falsch in der Datenbank.

                          Ich kann dir gerne helfen bei der Suche in alten Zeitungen bzw. bei der Übersetzung der Zeitungsartikel, falls es welche gibt. Aber dazu müsste ich das ganze etwas übersichtlicher haben, diesem Thread hier kann ich nur bruchstückhaft entnehmen, wann sie wo gelebt haben. Es wäre also hilfreich, wenn du mal auflisten würdest, wer von wann bis wann in welchem Ort, County, Staat gelebt hat bzw. wann ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat, am besten mit der jeweiligen Schreibweise.

                          Edit: Zu den Zeitungs-Archiven bleibt noch zu sagen, dass es noch andere ähnlich umfangreiche wie chronicling america gibt, aber bei denen ist eine Registrierung erforderlich, damit man die Suchergebnisse auch anschauen kann.

                          Zudem habe ich einen wichtigen Link vergessen zu erwähnen, allerdings können diese Zeitungen leider nicht im Volltext durchsucht werden. Das heisst man müsste wissen, wann ein Ereignis stattfand und dann alle Zeitungen einige Tage danach Seite für Seite durchblättern. Zudem sind von vielen Zeitungen nur die Ausgaben weniger Jahre vorhanden, als wahre Fundgruben haben sich jedoch "The Milwaukee Journal" und "The Milwauke Sentinel" erwiesen (beides Wisconsin).



                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 25.02.2015, 19:46.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Ulrike Garscha
                            Benutzer
                            • 22.01.2015
                            • 70

                            #14
                            Hallo Svenja,

                            hoffentlich denkst Du nicht, ich bin undankbar, aber ich war gestern Abend erst mal geplättet. So eine lange ausführliche Antwort! Danke.

                            Thema familysearch - da habe ich mich wohl zu ungenau geäußert, selbstverständlich habe ich die Quellen angeschaut, habe da ja auch einiges gefunden, gerade bei den Volkszählungen der verschiedenen Jahre.
                            Bin mir auch klar darüber, dass die Ungenauigkeiten, zum größten Teil Übertragungs-, Lese- und Hörfehler sind. Doch es erstaunt mich trotzdem, wie ungenau es ist. Aber als Anhaltspunkt sind die Daten doch sehr hilfreich.

                            Stammbaum - da war ich nur so begeistert und hab ihn deshalb erwähnt, weil Bilder "meiner Auswanderer" zu sehen sind.

                            Dein Link mit den Zeitungen war super, ich hab schon einiges gefunden.
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen


                            Zudem habe ich einen wichtigen Link vergessen zu erwähnen, allerdings können diese Zeitungen leider nicht im Volltext durchsucht werden. Das heisst man müsste wissen, wann ein Ereignis stattfand und dann alle Zeitungen einige Tage danach Seite für Seite durchblättern. Zudem sind von vielen Zeitungen nur die Ausgaben weniger Jahre vorhanden, als wahre Fundgruben haben sich jedoch "The Milwaukee Journal" und "The Milwauke Sentinel" erwiesen (beides Wisconsin).


                            Wunderbar, Wisconsin ist genau der Bundesstaat, wo eine Familie sich niedergelassen hat.Ich habe zwei Artikel, leider in recht schlechter Kopie. Mit genauem Datum, nur leider ohne Quelle, aber es wird sich wohl herausfinden lassen, welche Zeitungen in Spooner/Wisconsin 1910 und 1923 gelesen wurden.
                            Einstweilen hab ich genug Anhaltspunkte weiter zu forschen, ich danke Dir und all den anderen Helfern. Leider gibt es bei den smileys keinen Blumenstrauß, ich würde ihn Dir gerne überreichen.

                            Liebe Grüße
                            Ulrike

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Zitat von Ulrike Garscha Beitrag anzeigen
                              Stammbaum - da war ich nur so begeistert und hab ihn deshalb erwähnt, weil Bilder "meiner Auswanderer" zu sehen sind.
                              In den Stammbäumen bei familysearch gibt es auch Bilder? Das ist mir neu.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X