Währung Mähren um 1824

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 402

    Währung Mähren um 1824

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Römerstadt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo! Kennt sich jemand mit der Währung in Nordmähren um 1824 aus? Ich weiß, dass Ende des 19. Jahrhunderts Kronen aktuell waren. Aber um 1824 habe ich eine Liste die aus FR, KR (wahrsch. Kronen) und Dr besteht.


    LG Thomas
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 402

    #2
    Anscheinend scheint FR für Gulden zu stehen, KR für Kreuzer
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


    Kommentar

    • Haube
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2012
      • 402

      #4
      Schon mal danke für die Mühe! Da ist ja noch eine dritte Einheit. Ich habe die Seite mal angehängt, vielleicht lese ich die Abkürzung in der dritten Spalte auch falsch
      Angehängte Dateien
      Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

      Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 955

        #5
        Hallo Thomas,

        ich lese die Abkürzungen genauso wie du (fr, kr und dr). Eventuell hatte der Schreiber seine eigenen Abkürzungen.
        Die Abkürzung d, kenne ich für Pfenning (lat. Denar)

        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        • Haube
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2012
          • 402

          #6
          Ich glaube das macht alles Sinn. Gulden, Kreuzer und Pfennig.


          Vielen Dank für eure Hilfe! LG Thomas
          Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

          Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


          Kommentar

          Lädt...
          X