Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenningW
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2021
    • 3

    Neu hier

    Hallo ihr sicher meist auch lebensälteren? Nutzer dieser Seite.

    Winter- und coronabedingt habe ich (Jg. 1941) mich einem lange liegen gebliebenen Buch gewidmet, dem Ahnenpass meiner Mutter.

    Der hat mich angeregt tiefer zu forschen und im Internet zu stöbern.

    So landete ich zunächst bei den Heiligen der Letzten Tage und über die bei MyHeritage und Geneanet, u.a.m.
    Dabei habe ich viele Verwandte und deren Ableger entdeckt, auch etliche, an die ich nur blasse Erinnerungen hatte.
    Natürlich ist es beeindruckend, eine auf den ersten Blick sich anbietende Vorfahrenliste, in der u.a. Martin Luther auftaucht und die bei einem möglichen Vorfahren aus dem Jahre 1050 beginnt, angeboten zu bekommen. Aber bei realer Nachprüfung der Daten zeigen sich schnell Ungereimtheiten, die es aufzuklären gilt.

    Aber plausibel muss es alles sein.

    Da bin ich inzwischen angelangt und möchte die Frage, endet meine Vorfahrensuche im 17. Jahrhundert oder geht sie weiter zurück, soweit möglich real und wahr beantwortet wissen.


    Auch deshalb bin ich nun hier gelandet.
    Ich grüße euch Alle.
    HenningW
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #2
    Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum. Ja, wenn man lange genug sucht und biegt kann man schon bei berühmten Personen landen. Seriös ist das aber nicht unbedingt.
    Mit Ahnenpässen, Bilder, oder sonstigen Dokumenten hat es ja bei vielen angefangen. Bei mir war es damals die handgeschriebene Chronik meines Ahnen aus Ostpreußen.
    Wo kommen deine Ahnen den her? Wer weiß, vielleicht gibts ja Überschneidungen?
    Ahnenforschung vor dem 17. Jahrhundert ist in bürgerlichen Familien nur schwer möglich, da es an Quellen fehlt. Die meisten Kirchenbücher setzten erst später ein.
    Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • HenningW
      Neuer Benutzer
      • 10.03.2021
      • 3

      #3
      Danke

      und guten Morgen, Hans,
      für deine Nachricht. Ich habe meine bisherige Arbeit entsprechend dem Belegbaren korrigiert und ein gutes Gefühl dabei.
      Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus dem Kreis Elchniederung, genauer aus Orten wie Loye und Warskillen.
      Der älteste bekannte war als Köllmer registriert. Vor ihm fand ich niemanden mehr.
      Freundliche Grüße
      HenningW

      Kommentar

      • inse und umzu
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 41

        #4
        hallo
        bei loye werde ich hellhörig. schau mal in das online-ofb inse. alles drin oder hast du ergänzungen
        gruß

        kathaina
        Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
        Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

        außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
        und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

        Kommentar

        • HenningW
          Neuer Benutzer
          • 10.03.2021
          • 3

          #5
          Loye

          Guten Abend, Katharina,
          Danke für deine freundliche Antwort.
          Leider bin ich nicht über das bisher bekannte hinaus nach vorne fündig geworden. Und durch den Wechsel meines Großvaters von Loye zur kaiserlichen Kriegsmarine in Kiel verloren wir unsere Sippe aus den Augen.
          Ich hoffte sehr, noch weiter nach vorne zu kommen, als ich bereits war. Aber das Geburtsjahr 1749 ist für mich Ende.
          Freundliche Grüße
          Henning

          Kommentar

          Lädt...
          X