Militärdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TatsB
    Benutzer
    • 20.11.2020
    • 26

    Militärdienst

    Guten Abend, ich muss wissen, ob mein Urgroßvater zwischen 1903 und 1906 zum Militärdienst eingezogen wurde. Wo kann ich es konsultieren? Vielen Dank!
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    in welcher Stadt/Region wohnte Dein Urgroßvater um 1903/06?
    Oder welcher Geburtsjahrgang ware er und wo wurde er geboren?
    Jede weitere Information dazu ist immer hilfreich!
    Gruß Jens

    Kommentar

    • TatsB
      Benutzer
      • 20.11.2020
      • 26

      #3
      Hallo, mein Urgroßvater war ein in Russland geborener Deutscher. Aber ich weiß nicht, ob sie später nach Deutschland zurückgekehrt sind. Er ist ausgewandert, als er fast 22 Jahre alt war. Ich nehme an, er musste Militärdienst leisten. Er hat sich in Bremen eingeschifft, um nach Amerika zu kommen.
      Geboren 1884

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        für die Rekrutierung damals war eigentlich das Bezirkskommando des Wohnortes zuständig.
        Soweit ich das jetzt verstanden habe, war Bremen nur der Ort von wo Dein Urgroßvater nach Amerika auswanderte!?
        In welcher Stadt/Region lebte oder wohnte Dein Urgroßvater bevor er auswanderte?
        Es fragt sich auch, ob er seinen Pflichtwehrdienst überhaupt leistete und evtl. nicht schon vorher nach Amerika ging!???
        Gruß Jens

        Kommentar

        • TatsB
          Benutzer
          • 20.11.2020
          • 26

          #5
          Hallo, mein Urgroßvater ist Ende 1905 nach Argentinien ausgewandert. Ich weiß nicht, wo er vor seiner Auswanderung gelebt hat.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo,
            dann dürfte das leider kaum möglich sein dazu noch etwas gesichertes zu schreiben.
            Wie bereits geschrieben, das Bezirkskommando des Wohnortes war damals zuständig.
            Sorry & Gruß Jens

            Kommentar

            • TatsB
              Benutzer
              • 20.11.2020
              • 26

              #7
              Vielen Dank =D

              Kommentar

              Lädt...
              X