Ich suche meine Österreichischen Wurzeln (Grohs/ Polster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffi0311
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 23

    #16
    Du bist ja der Knaller. Danke you made my Day!

    Was für ein wunderschönes Foto. Ich wusste schon immer die Österreicher sind soooo liebenswert. Ich danke dir von Herzen.

    Es ist überhaupt nicht eilig! Und das wäre toll wenn du in Linz mal nachsehen würdest.
    Ich schicke dir eine Private Nachricht mit meiner Email adresse!

    Ich habe ans Stadtarchiv Steyr geschrieben und der nette Herr Locicnik,
    schaut für mich mal in der Meldekartei nach. Wenn er etwas findet, kostet es mich 20 Euro.

    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein
    Stephanie

    Kommentar

    • Steffi0311
      Benutzer
      • 08.02.2014
      • 23

      #17
      Kleiner Nachtrag:

      Johann Rudolf Grohs und Hermine Theresia Polster wurden getraut am 6. Okt. 1912 in Wien 9, Pfarre Liechtenthal

      Kommentar

      • franz ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 345

        #18
        Servus Steffi!

        Danke für Deine freundlichen Worte, es freut mich, wenn ich Dir helfen kann. Und bei so lieben Worten über uns Österreicher kann ich ja nun gar nicht anders, als mich rasch und fleißig zu bemühen. Ich melde mich, sobald ich im OÖLA war.

        Übrigens dürftest ein Glückskind sein: Ich habe selbst noch einen Eintrag in der Pf. Lichtental nachzuschlagen und werde bei einer meiner nächsten Reisen nach Wien dort vorbeischauen. Wenn Du möchtest, fotografiere ich Dir den Trauungseintrag Deiner Urgroßelten noch dazu. Das kann aber durchaus ein paar Monate dauern, weil da immer auch der dienstliche Termin und die Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei zusammenpassen müssen.

        LG Martin

        PS: Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Spar Dir die 20 Euro für die Meldeauskunft aus Steyr - darin kann nie so viel Information enthalten sein wie in einem Taufeintrag. Und den bekommst Du von mir gratis.
        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

        Kommentar

        • Steffi0311
          Benutzer
          • 08.02.2014
          • 23

          #19
          Hallo Martin,

          Ich habe heute gerade Emails aus Steyr und Liechtental bekommen!
          Stelle sie hier gleich mal ein!
          Ich glaube da bist du mir eine größere Hilfe!

          Kommentar

          • Steffi0311
            Benutzer
            • 08.02.2014
            • 23

            #20
            Aus Steyr :
            leider konnte ich keine Meldekarten finden, die mit den von Ihnen genannten Personendaten übereinstimmen. Das stimmt mich etwas traurig, denn ich war überzeugt, Ihnen ein positives Resultat liefern zu können, da ich selbst Vater und Sohn namens „Friedrich Grohs“ in Steyr kannte. Beide sind mittlerweile verstorben und so kann ich nicht mehr um Zusammenhänge nachfragen ! Aufgefallen ist mir allerdings, dass alle Personen mit Namen „Grohs“ (teilweise auch: Grosz, Gross, Groß) irgendwie ihre Wurzeln in Wien haben. Ich denke also, sie sollten im Wiener Stadt- und Landesarchiv anfragen, ob man Ihnen dort weiter helfen kann.

            Mit besten Grüßen
            Raimund Locicnik

            PS: Was ich noch nicht versucht habe, ist in den Matriken unserer Vorstadtpfarre Sankt Michael nachzusehen, weil das etwas aufwendig ist. Allerdings habe ich von den Kollegen des OÖ. Landesarchivs gehört, dass die Matriken aus Steyr bis zum Sommer unter „Matricula Online“ im Netz stehen sollten !

            Kommentar

            • Steffi0311
              Benutzer
              • 08.02.2014
              • 23

              #21
              Das andere kann ich gerade nicht zu Verfügung stellen hab nur das Handy zur Hand!

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Hallo Stephanie,
                sobald die Taufbücher für 1878 für St. Michael online sind, hast Du alles für´s weiterforschen. Im Index (bereits online) ist der Johann Rudolf gelistet.
                Womöglich kommen die "Groß" dann auch nicht wirklich aus Wien.

                Irgendwie läufts bei all Deinen Ansätzen aufs Warten hinaus - ich hoffe, Du hast es mit der Ahnenforschung nicht eilig!

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • franz ferdinand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 345

                  #23
                  Liebe Steffi,

                  Du hast Post.

                  LG Martin
                  Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                  Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                  Kommentar

                  • Steffi0311
                    Benutzer
                    • 08.02.2014
                    • 23

                    #24
                    Lieber Martin,

                    ich habe gerade deine Email gelesen und bin sowas von Stolz!!!



                    Und am Liebsten würde ich dich Knuddeln. Lach

                    Ich danke dir von Herzen für die Infos aus Linz

                    Der Wahnsinn was du alles rausgefunden hast, ich brauche erstmal Zeit um deine Mega Email in Ruhe zu lesen und zu verarbeiten.








                    DANKE! Liebe Grüße und gute Nacht
                    steffi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X