Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frau Rübezahl
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2018
    • 1

    Niederschlesien

    Irgendeine schöne Weise
    trieb der Wind zum Abend an den Strand.
    Keiner kannte sie, da sagte leise
    einer aus der Fremde:"Heimatland!"


    Tausend Herzen, die das Wort verstanden,
    schluchzen in verhalt´ner Trauer auf,
    tausend, die die Heimat nicht mehr fanden,
    lassen ihren Tränen plötzlich Lauf.


    Irgendeine wunderschöne Weise
    klingt so weh, so schmerzerfüllt im Wind,
    trägt viel Sehnsucht fort auf die weite Reise
    und Gebete, die voll Leid und Liebe sind.


    Quaal 1945

    so steht es handschriftlich im Stammbuch, mein Vater schrieb es voller Sehnsucht nach der Heimat - meine Mutter hat bis zu ihrem Tode die Heimat vermisst - suche vielleicht ein paar Informationen zu meinem Stammbaum - ich weiß nur - meine Mutter/ Oma und Ureltern kamen aus Seichau/ Hennersdorf - mein Vater wurde in Zottwitz geboren - seine Eltern heirateten 1910 in Münchau - die Namen und ein paar Informationen habe ich noch - mehr jedoch nicht. Vielleicht kommt noch ein klein wenig Wissen dazu, vielleicht hat jemand noch Ideen - ich kam erst jetzt nach meines Mutters Tod auf die Idee zu forschen denn ich merke plötzlich ein großes Interesse daran meine Wurzeln zu finden. Nur weiß ich nicht wirklich, wie... bin für jede Anregung dankbar
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Frau Rübezahl,

    willkommen im Forum.
    Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, dann solltest Du im Unterforum Schlesien einige Familiennamen nennen. Im Stammbuch Deines Vaters steht doch sicherlich einiges, wo man anknüpfen kann.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Und bei christoph-www kannst Du mal nach den Orten schauen inwiefern noch Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher vorhanden sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X