Familie Kral aus Litschkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 863

    #16
    Wow! Dass muß ich erst mal alles verarbeiten!






    Wie kann ich mich denn erkenntlich zeigen?

    Ich komme mir gerade so ein wenig, naja vor... Da gibt es nicht mal nen Smiley für!
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #17
      Hallo,
      die Taufe von Eduard Kral sen:
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 863

        #18
        Jetzt muß ich das alles erst einmal in meinen Stammbaum übertragen.

        Bin immer noch ganz baff!



        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 294

          #19
          Die gesuchte Maria Schulz ist vermutlich als Maria Katherina am 24.05.1866 in Liboch 21 (Link) geboren worden. Ganz sicher kann ich das nicht sagen, da ich nicht weiß, ob ich wirklich alle Kinder gefunden habe, zudem fehlt auch noch die Trauung der Eltern.
          Neben der Aloysia und Theresia, die beide in Schnedowitz geboren sind, habe ich noch drei weitere Geschwister gefunden:

          Stanislaus, * 4.5.1863 Tupadl 78 (Link), † 13.1.1864

          Josef, * 20.11.1864 Liboch 1 (Link), † 31.05.1865

          Ludmila Maria, * 01.10.1868 in Liboch 90 (Link) - ∞ 1892 Willner (Link), † 18.10.1939 Leitmeritz


          In Tupadl und Liboch erscheint der Familienname als "Sulc", zudem gibt es kleinere Abweichungen zu den Eintragungen in Schnedowitz, was die Großeltern Sulc/Schulz und Pawelka angeht. Anton Schulz hieß demnach Joseph, Katharina Matous (Mattausch?) als Anna.

          Grundsätzliches Problem ist, dass sich deine Suche in zwei Sprachen über das Einzugsgebiet von drei Archiven erstreckt - Glückwünsch
          Kirchenbücher aus Nordböhmen (Orte wie Schnedowitz, Schelesen, Dobritschan) findest du über die Anwendung des Archivs Leitmeritz (hier), Kirchenbücher aus dem benachbarten Rakonitzer Kreis / der Mittelböhmischen Region (z.B. Drahuschen, Senomat) liegen wiederum beim Gebietsarchiv Prag (hier), die Orte deiner Schulz/Pawelka-Vorfahren in Ostböhmen beim Archiv Zamrsk müssen etwas umständlich als ZIP-Dateien über eine heruntergeladen werden (hier).
          Es gibt zu diesem Problem und überhaupt zur Familiensuche in Böhmen einige gute Seiten im Internet, die dir weiterhelfen können, u.a. Familia Austria oder diese Übersicht mit den deutschen und tschechischen Ortsnamen, die mir immer sehr bei der Suche hilft.

          Als kleiner Hinweis sei noch gesagt, dass die Angaben im Zensus nicht immer hundertprozentig korrekt sind, da sie nicht auf Registerdaten, sondern eigenen Angaben der befragten Personen beruhen. Da kam es immer mal wieder zu Abweichungen. Das hat sich auch hier wieder bestätigt, da der Großvater Johann Kral nicht in Liboritz, sondern Schelesen geboren ist.

          Für Marie Kral, die Ehefrau des Eduard sr., sind leider die Taufeinträge aus Hruschowan noch nicht online, sollten aber vermutlich 2019 kommen. Den Eheeintrag konnte ich auch nicht finden. Eventuell muss man da beim zuständigen Standesamt In Tschechien nachfragen (Hruschovany). Oder du erfragst diese Daten aus den Sterbefallanzeigen deiner Urgroßeltern am jeweiligen Standesamt des Todes.

          Ich habe dir eine Übersicht mit allem, was ich auf die Schnelle finden konnte, in den Anhang als PDF gesteckt.


          Viel Erfolg bei der Suche!


          Marcel


          P.S.: Später, wenn Du selbst erfahren in der Suche bist, anderen Hilfe zu leisten, sollte als Dank genügen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Tausendaugen; 21.11.2018, 21:16.
          GESUCHT

          ---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 863

            #20
            Hallo Marcel,



            danke noch einmal, für die Mühe die ich dir gemacht habe.



            Über den Namen Sulc bin ich bei meiner Suche auch schon einmal bei family search gestolpert. Habe mir schon gedacht, dass das ein Schulz oder so ähnlich sein könnte.

            Aber das was du gefunden hast, ist ja schon einmal sehr gut! Respekt!



            Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über deinen Glückwunsch freuen soll oder eher nicht.


            Auf deine letzten beiden Links bin ich auch schon gestoßen. Jetzt werde ich mir das wohl mal genauer ansehen müssen.



            Danke für die PDF-Datei!



            Und noch mal danke.


            Ich werde versuchen dem nach zu kommen.


            Grüße



            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 863

              #21
              Habe gestern Abend ein Ahnenbuch meiner Cousine von dieser Beh-Linie erhalten.

              Schulz, Anna
              * Aussig-Schreckenstein
              oo I. Franz Beh


              Ist jetzt natürlich eine Interessante Sache. Denn warum wurde von diesem Herrn der Ahnenpass aufgehoben? Ist er vielleicht der Vater, der in keinen Dokumenten erwähnt wurde? Wie verhält sich das Ganze? Wird wohl leider nicht mehr aufzuklären sein.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • mcrichvienna
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2016
                • 820

                #22
                Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
                Anna Schulz (* 30.03.1911) ist in Schnedowitz 24 als uneheliche Tochter der gleichnamigen Anna Schulz geboren, die Geburt ist online über das digitale Archiv Leitmeritz einsehbar (Link).
                Hallo zusammen,
                möchte gerne mitteilen, dass mir aufgefallen ist, dass der Eintrag in der Taufmatrik ursprünglich als ehelich und mit Daten des Vaters erfolgte. Nachträglich wurde in der Spalte ein "un" vor das ehelich gesetzt und der Eintrag des Vaters überklebt.
                Nur so als Ergänzung zur Familiengeschichte ...
                LG, Rich.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 22.11.2018, 05:45.

                Kommentar

                • Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 294

                  #23
                  Das hatte ich beides übersehen. Deine Anna Schulz (Mutter) heiratet am 12.05.1913 Franz Beh (lt. Eheeintrag * 16.12.1888 Nestomitz), beide wohnen in Postitz 103 (Link), wo genau das Paar geheiratet hat kann ich nicht herauslesen, verzeichnet ist die Ehe aber in Tschakowitz.
                  Für beide ist es die erste Ehe, deine Anna war also nicht zuvor verheiratet. Es muss hier angenommen, dass der Ehemann Franz Beh es abgelehnt hat, das Kind Anna (*1911) anzuerkennen/zu legitimieren. (Frage an die Community: Konnte die Kirche es eventuell auch ablehnen?) Die Tochter hat also folglich nicht den Namen Beh angenommen.

                  Die Behs haben später in Schreckenstein gelebt. Das geht aus dem Todeseintrag eines Sohnes Walter Beh hervor, welcher am 11.07.1922 in Schreckenstein geboren und gestorben ist (Link). Demnach wohnen sie in Schreckenstein 127. Im Zensus 1921 habe ich sie an dem Ort aber leider nicht finden können (Postitz 103 habe ich zur Sicherheit auch überprüft und nix gefunden.) Du müsstest also am besten alle Bögen für Schreckenstein (Link) mal durchblättern, vielleicht wirst Du fündig.

                  (Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich auch mit deinen Ahnelt-Vorfahren so ähnlich verhält. Die Anna "Ahnelt" (*1842) wird mal als Ahnelt erwähnt, aus den älteren Einträgen geht aber hervor, dass sie eine uneheliche, nicht nachträglich legitimierte Tochter der Ludmila Träger ist. Ludmila hat zwar den Joseph Ahnelt geheiratet, Anna ist aber wohl demnach nicht seine Tochter. Aus diesem Grund ist die Beziehung zu den Eltern/zum Vater in der PDF rot dargestellt.)
                  Zuletzt ge?ndert von Tausendaugen; 22.11.2018, 18:25.
                  GESUCHT

                  ---------------------------------------------------------
                  FN Trogisch im Kreis Goldberg

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 863

                    #24
                    @mcrichvienna


                    Danke für deine Info! Ich habe mir ja diesen Eintrag mal heruntergeladen und ausgedruckt. Wenn man sich das genau ansieht, erkennt man an den Ecken recht gut, dass da etwas daran manipuliert wurde.



                    Danke @Marcel


                    Meine Familie und ich haben heute schon gerätselt wie sich das Ganze verhalten könnte. Da kamen schon ganz wirde Spekulationen zu Tage.



                    Naja gut, wenn das Kind nicht von ihm gewesen war. Ist ja heute auch kein Zwang die Kinder der hört sich jetzt etwas bescheiden an Vorgänger zu adoptieren. Vielleicht wollte es der Vater von Anna I. nicht und somit blieb sie eine Schulz. Allerdings hätte er dann nicht trotzdem eingetragen werden müssen?



                    Das die Behs in Schreckenstein gelebt haben, deckt sich mit meinen Angaben, dass ist schon einmal sehr gut!

                    Ach, dass ist ja interessant!



                    Aber das die Beiden geheiratet haben ist ja schon mal sehr gut, dann komme ich wenigstens irgendwie an die Daten heran, die ich hier in dem Ahnenbuch der Behs von dem ich hier Kopien vor mir liegen habe nicht habe. Da geht es teils bis zu den Altgroßeltern. Vielleicht kann ich die Namen dann in den anderen Dokumenten besser entziffern.



                    Das mit Ahnelt-Vorfahren ist mir auch schon aufgefallen. Ist schon seltsam, dass so etwas in der damilgen Zeit scheinbar doch sehr oft vorgekommen ist.
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #25
                      Gartitz (Skorotice)

                      Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
                      Anna Schulz (Mutter) heiratet am 12.05.1913 Franz Beh (lt. Eheeintrag * 16.12.1888 Nestomitz), beide wohnen in Postitz 103 (Link), wo genau das Paar geheiratet hat kann ich nicht herauslesen, verzeichnet ist die Ehe aber in Tschakowitz.
                      Hallo zusammen !
                      Geheiratet haben sie in der Pfarre Gastorf (Hostka)
                      Ich lese aber dort: Delegationsurkunde Pfarramt Gartitz den 10. Mai 1913, Nr. 661
                      Weshalb aus Gartitz (Skorotice) delegiert ? - keine Ahnung.
                      Alle Orte liegen im Gerichtsbezirk Wegstädtl (soudní okres Štětí)
                      LG, Rich.

                      Kommentar

                      • Tausendaugen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2013
                        • 294

                        #26
                        Vielen Dank, Rich, für den Hinweis! Stimmt ... habe ich wieder nicht ganz gelesen.

                        Eine Delegationsurkunde hat der Pfarrer ausgestellt, wenn das Brautpaar nicht in der für sie zuständigen Pfarre getraut werden wollten, sondern in einer anderen. Das Brautpaar wohnte lt. Angabe im Eheeintrag bereits in Postitz (zuständ. Pf. war Gartitz), bat aber wohl am 10.05. darum, am früheren Wohnort der Braut getraut zu werden. Der zuständige Pfarrer in der Pfarrei Gartitz hat dem Wunsch Folge geleistet, der "Herr Administrator Bittner" hat den Dechant Bernhard Jahn (Ritter vom Heiligen Grab) mit der Trauung beauftragt ("per delegationem"). Der genaue Ort bleibt damit allerdings nach wie vor unbekannt. Falls Tschakowitz eine eigene Kapelle hatte, dann wohl wirklich dort, anderenfalls wohl in der Pfarrkirche in Gastorf.
                        Zuletzt ge?ndert von Tausendaugen; 23.11.2018, 15:20.
                        GESUCHT

                        ---------------------------------------------------------
                        FN Trogisch im Kreis Goldberg

                        Kommentar

                        • Sedulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 863

                          #27
                          War diese Trauung denn etwas außergewöhnliches? Ich mein, sie wurde ja wie es scheint von keinem Pfarrer oder Pastor durchgeführt. Ich steig da gerade nicht so ganz durch.
                          Auf der Suche nach den Familien

                          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                          in Schlesien, und den Familien

                          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                          im Sudetenland.

                          Kommentar

                          • Tausendaugen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2013
                            • 294

                            #28
                            Nein, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man die anderen Seiten des Kirchenbuches mal durchblättert findet man den Dechant/Dekan Jahn immer mal wieder ein (auch delegiertes) Paar trauen. Die Besonderheit ist hier lediglich, dass der Dekan immer mit seiner Ordensmitgliedschaft/dem Titel erwähnt wird (das habe ich in allen Jahren so auch das erste Mal hier so gesehen).

                            Das einzige Ungewöhnliche an dem Eintrag ist, dass der Kirchenbuchschreiber den exakten Trauungsort / den Ort der Kirche wohl vergessen hat.
                            Zuletzt ge?ndert von Tausendaugen; 23.11.2018, 19:01.
                            GESUCHT

                            ---------------------------------------------------------
                            FN Trogisch im Kreis Goldberg

                            Kommentar

                            • Sedulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 863

                              #29
                              Hallo.





                              Ah ok.



                              Ich habe hier das Ahnenbuch von Franz Beh, aus dem ich nicht recht schlau werde. Ich Lese bei der Mutter Antonia Beh, doch beim Vater Weigend? Franz den anderen Namen kann ich nicht entziffern. Sollte das Kind nicht eigentlich den Namen des Vaters tragen?
                              Und könnte mir noch eventuell jemand den Namen von Großvater Baumann sagen, den kann ich auch ganz schlecht entziffern. Danke.



                              VG
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Sedulus; 24.11.2018, 08:23.
                              Auf der Suche nach den Familien

                              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                              in Schlesien, und den Familien

                              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                              im Sudetenland.

                              Kommentar

                              • mcrichvienna
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.10.2016
                                • 820

                                #30
                                Ignaz

                                Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                                Und könnte mir noch eventuell jemand den Namen von Großvater Baumann sagen, den kann ich auch ganz schlecht entziffern.
                                Ignaz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X