Joe Smith - son von Anton Smith und Anna Brown - geboren in Daytona, Bayern 1865?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Joe Smith - son von Anton Smith und Anna Brown - geboren in Daytona, Bayern 1865?

    Ich versuche diesen Mann aus Bayern zu identizieren:

    Joe Smith, ist am 28.2.1935 in Kennewick, WA gestorben, und seine Todesurkunde zeigt sein Alter mit 69 Jahre, 11 Monate und 9 Tage, also geboren am 19.3.1865 in Bayern.

    Seine Heiratsurkunde von 20.4.1920 zeigt seine Eltern als Anton Smith und Anna Brown:



    Geburtsort Daytona, Germany!

    Es gibt meineswissens kein Ort Daytona in Bayern, aber in der Nähe von Falkenau gibt es Döttenau, was auf Englisch wie Daytona aushören könnte...

    Ist es überhaupt möglich diese Familie zu identifizieren?

    Ich danke recht herzlich für alle Vorschläge!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 13.08.2019, 12:47.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo Loyane,
    es wäre gut, alles, was in der Urkunde handschriftlich geschrieben ist, hier hinzuschreiben.

    Und welches Falkenau? Es gibt in allein in Deutschland mindestens 3, keines davon meines Wissens in Bayern.
    Bayern vor WW II bedeutet auch,die Pfalz links des Rehins gehört dazu.

    Und: Das ist richtig: Daytona gibt es in Deutschland nicht.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hiernach gibt es ja zwei Döttenaus: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ttenau

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Thomas,


        das scheint aber eigentlich nur eins zu sein. Nur die Gemeindegrenze geht wohl mittendurch.
        Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten



        Aber wenn, dann sollte es bei Matricula online sein.

        Vermutlich unter Malgersdorf. (zumindest hiernach Scan 162)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo zusammen,
          es gibt oder gab auch ein (oder mehrere) Dettenau.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Recht herzlichen Dank an Gisela, Thomas, Christine und Xylander für intereßante Kommentare!

            Falkenau war ein Fehler von meiner Seite, es sollte Falkenberg sein... Trotzdem scheint es aber schwierig den richtigen Geburtsort zu finden... Döttenau war ja eigentlich nur ein Vorschlag... Nur nähere Untersuchungen in den Kirchenbüchern von Döttenau oder andere Gemeinden mit ähnlichen Namen kann uns eine Antwort geben. Wir müßen ja auch darauf aufmerksam sein, daß sein Geburtsjahr oder Geburtsdatum falsch sein können...

            Ich danke noch einmal für alle gute Vorschläge!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2540

              #7
              Zitat von loyane Beitrag anzeigen
              Ich versuche diesen Mann aus Bayern zu identizieren:

              Joe Smith, ist am 28.2.1935 in Kennewick, WA gestorben, und seine Todesurkunde zeigt sein Alter mit 69 Jahre, 11 Monate und 9 Tage, also geboren am 19.3.1865 in Bayern.
              Hallo Lars,

              woher weißt Du, dass er in Bayern geboren wurde? In seiner Heiratsurkunde steht nur als Geburtsort "Daytona/Germany", wo immer das gewesen sein mag.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Recht herzlichen Dank an Reiner für eine neue Antwort.

                Es ist die Todesurkunde von 1935 die sagt er war in Bayern geboren. Da steht's nichts von Daytona...

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Lars,
                  jedenfalls gibt/gab es bei Falkenberg ein Dettenau. Das könnte das richtige sein

                  Vielleicht sind Döttenau und Dettenau identisch?
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 14.08.2019, 07:29. Grund: Döttenau = Dettenau ?

                  Kommentar

                  • Elfchen21
                    Benutzer
                    • 06.12.2012
                    • 72

                    #10
                    Hallo Lars,
                    Hast du schon bei Ellis Island die Einwanderungslisten angeschaut? Dort haben wir mal die Ortsangabe eines Auswanderers gefunden. Allerdings ist der Name Joe Smith ein Problem. Er hieß bestimmt mal Schmidt oder Schmitt, aber was war Joe? Johann? Viel Erfolg!
                    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 715

                      #11
                      Zitat von Elfchen21 Beitrag anzeigen
                      Er hieß bestimmt mal Schmidt oder Schmitt, aber was war Joe? Johann? Viel Erfolg!
                      Meines Wissens dürfte Joe dem Joseph entsprechen, im Englischen wie im Deutschen.

                      Nico

                      Kommentar

                      • Monika Holl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.03.2007
                        • 1092

                        #12
                        Hallo,

                        könntest du die Todesurkunde anhängen?

                        Grüße

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          im Index steht 68 als Alter und nichts zum Geburtsort!? https://www.digitalarchives.wa.gov/R...F839FAA4830E72

                          Gruß


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Recht herzlichen Dank für mehrere neue Beiträge.

                            Ich habe endlich die originale Todesurkunde gefunden, und sie zeigt nur «Bavaria» als Geburtsort:

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Ist es überhaupt möglich sein Ursprung zu entdecken??

                            Ich bedanke mich noch einmal für alle gute Idéen!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane

                            Kommentar

                            • Elfchen21
                              Benutzer
                              • 06.12.2012
                              • 72

                              #15
                              Ich würde noch nicht aufgeben. :-)
                              Es gibt ja Passagierlisten und vieles mehr. Vielleicht findest du hier noch Ideen:
                              Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X