Suche Standesamt in Tschechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garnele23
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 104

    Suche Standesamt in Tschechien

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit den Standesämtern in Tschechien? Ich habe vor kurzem erfahren, dass die Person, die ich suche (1901 geboren) mit 27 aus der Kirche ausgetreten ist. Ich weiß, dass sie geheiratet hat. Jetzt würde ich demnach beim Standesamt nachfragen (und zwar in Znaim). Hat da jemand Erfahrung, muss man die Verwandtschaft nachweisen können bzw. gibt das Standesamt überhaupt Informationen? Ist es ratsam auf Englisch und/oder auf Deutsch zu schreiben?

    Danke für eure Hinweise.

    Liebe Grüße
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Gamele23,

    also von Znaim liegen Kirchliche Heiratsbücker bis 1925 vor.
    Wann ist denn die Person die Du suchst aus der Kirche ausgetreten, vor oder nach der Heirat, in welchem Jahr fand die Heirat statt ?
    Wenn die Person bis 1925 geheiratet hat und noch in der Kirche war könnte man sie noch in den Kirchenbüchern finden.


    Grundsätzlich liegt auf Heiratseinträgen eine Sperrfrist von 75 Jahren.
    Diese dürfte, wenn man das Heiratsjahr zw. 1925-1930 annimmt, abgelaufen sein.
    Man braucht dazu dann nicht mehr die direkte Verwandtschaft nachzuweisen.

    Einfach das zuständige Standesamt über E-mail anschreiben und sich erkundigen ob ein Heiratseintrag der entspr. Person dort vorlieg. Wenn ein entspr. Eintrag vorliegt kann dieser dann angefordert werden.
    Über die entspr. Formalitäten/Ablauf informiert dann das Standesamt.
    Antragsformular, Kosten, Übermittung (meist läuft das über die Tschechische Botschaft)
    Sind Sie auf dem jetzigen Gebiet der Tschechischen Republik geboren, ist Ihr Familienangehörige da gestorben oder haben dort geheiratet und


    Ich habe bisher die Standesämter immer auf deutsch angeschrieben, bekam dann auf tschechisch die Antwort und habe das dann über Google Translater übersezt. Das ging ganz gut.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Garnele23
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2019
      • 104

      #3
      vielen lieben Dank für die Tipps!

      Kommentar

      • Garnele23
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2019
        • 104

        #4
        Also die gesuchte Person ist 1928 aus der Kirche ausgetreten, ich weiß leider nicht, wann sie geheiratet hat. In den Kirchenbüchern, die online sind habe ich schon alles durchsucht. Muss man dem Standesamt genau das Datum der Trauung mitteilen oder reichen Namen und Geburtsdatum? (mehr hab ich leider nicht von ihr)

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Name und Vorname sowie Geburtsdatum reichen. Und das ungefähre Heiratsjahr.
          Gut wäre es natürlich noch den Ehepartner anzugeben.
          Ist die gesuchte Person männlich oder weiblich?
          Häufig wurde auch im Ort der Braut geheiratet!
          Dann wäre der Eintrag natürlich in dem Ort zu suchen, wo die Braut gelebt hat.(Kirchenbüchern/Standesamt)
          Zuletzt geändert von Duppauer; 18.07.2019, 22:40.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Garnele23
            Erfahrener Benutzer
            • 11.01.2019
            • 104

            #6
            Ich habe das Standesamt in Znaim angeschrieben, die haben mich ans Landesarchiv Brünn verwiesen, die mich jedoch wieder ans Standesamt Znaim geschickt haben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, die Kommunikation ist auch etwas schwierig mit Google translate.. Habt ihr noch Tipps für mich?

            Kommentar

            • Sinhuber
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2016
              • 753

              #7
              Hallo,
              beim Archiv Brünn sind auch Ziviltrauungen aus Znaim von 1923 bis 1937 online:

              Vielleicht hast Du hier Glück
              LG
              Christine

              Kommentar

              • Garnele23
                Erfahrener Benutzer
                • 11.01.2019
                • 104

                #8
                Wir haben es tatsächlich noch gefunden, ich kann es mir nicht erklären, hätte gedacht, dass ich wirklich schon alle Bücher mehrmals durch war..

                Vielen lieben Dank für die Tipps!

                Kommentar

                Lädt...
                X