Urkunden in Berlin anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Urkunden in Berlin anfordern?

    Hallo liebe User,

    momentan bearbeite ich die Familie meines Mannes, die aus dem Raum Wloclawek/ Leslau stammen (alles Zuwanderer aus Deutschland). Der Uropa wurde 1911 geboren und heiratete 1932. Kann ich die Urkunden auch auf dem Standesamt Berlin I anfordern? Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Urkunden aus den polnischen Gebieten. Es handelt sich um die Orte Podgaj und Witoldowo.

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß, Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Kate !
    Wende Dich an das Standesamt 1 Berlin mit Deiner Bitte.
    Dort wird Dir geholfen. Ich habe das Thema selbst eingesetzt.
    Nur die Wartezeit kann bis zu einem Jahr dauern.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3


      Im Archiv in Thorn (Torun) befinden sich Unterlagen aus dem Kreis Wloclawek (Leslau)

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • lazykate
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2008
        • 181

        #4
        Hallo Ihr Beiden,

        herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde es erst einmal in Berlin I versuchen. Der Link zum Archiv ist prima. Danke. Hab ich mir gleich gespeichert. Da ich leider kein polnisch spreche, ist die Möglichkeit zur Kommunikation in deutsch echt toll.

        Lg, Kate
        Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
        Kelbra: Hendrich, Karnstedt
        Stolberg/ Harz: Kramer
        Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
        Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
        Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
        Oppach: Seifert
        Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
        Podgaj
        (Raum Wloclawec): Felmet
        Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Kate,

          an die Archive in Polen kann man auch auf deutsch schreiben. Die Antwort kommt in polnisch - manchmal auch in deutsch. Wünsche dir viel Erfolg beim Forschen! Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Archiven gemacht und konnte zahlreiche Dokumente erhalten.

          LG aus Tauberfranken
          Uwe

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
            Ich bearbeite die Familie meines Mannes, die aus dem Raum Wloclawek/ Leslau stammen (alles Zuwanderer aus Deutschland). Der Uropa wurde 1911 geboren und heiratete 1932. Kann ich die Urkunden auch auf dem Standesamt Berlin I anfordern? Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Urkunden aus den polnischen Gebieten. Es handelt sich um die Orte Podgaj und Witoldowo.
            Vom Standesamt I in Berlin ist aus diesem Gebiet nichts zu erwarten und zu bekommen. Dort gab es nur in der napoleonischen Zeit Standesämter [1808-1825]. Diese Zivilstandsregister sind ebenso wie ev. und kath. Kirchenbücher, soweit sie älter als 100 Jahre sind ab, ab 1826 im Staatsarchiv Leslau = Archiwum Panstwowe w Toroniu, Oddzial we Wloclawku, ul. Skorupki 4, PL-87-800 Wloclawek. Dieses Archiv kann auch sagen, welche Kirchengemeinden für Podgaj und Witoldowo bis 1945 zuständig waren.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Herr Pfeiffer !
              Vielen Dank für Ihre Information!
              Da habe ich mich falsch beraten lassen.
              Ich war der Meinung, dass aus allen ehemaligen Ostgebieten Unterlagen im Standesamt 1 in Berlin zu finden sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X