Kindsgeburt vor Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei allem Respekt, das ist aber doch alles etwas sehr merkwürdig, oder?

    Ich gehe ja davon aus, dass Du x-fach überprüft hast und sicher bist, dass die im Tauf-Eintrag genannten Eltern identisch sind mit denen, die einen Monat nach dieser Taufe geheiratet haben.

    Sind Taufe und Heirat am selben Ort bzw. in derselben Kirche/Kirchengemeinde?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pastor dieses Kind so eingetragen hat, weil die Eltern das Aufgebot ja "sowieso schon" bestellt hatten bzw. heiraten werden, also ist das Kind nicht unehelich und trägt den FN des Vaters.

    Kann es sein, dass bei der Heirat irgendwas nicht stimmt? Kann sich der Schreiber da im Monat "vertan" haben? - Ist ein Tintenfleck im KB beim Datum ?
    Hallo,

    mir fällt auch noch was ein. Wurde der Vater vielleicht "nachgetragen"?
    Das habe ich auch schon gesehen - erkennbar an anderem Schrift, andere Tinte usw.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • mandalana
      Benutzer
      • 17.04.2011
      • 63

      #17
      Hallo an alle,
      ich habe hier mitgelesen und möchte gerne dazu lernen: heisst INFANS nicht einfach BABY?

      Liebe Grüsse
      mandalana

      Kommentar

      • Interrogator
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2014
        • 1980

        #18
        Zitat von mandalana Beitrag anzeigen
        Hallo an alle,
        ich habe hier mitgelesen und möchte gerne dazu lernen: heisst INFANS nicht einfach BABY?

        Liebe Grüsse
        mandalana

        INFANS = unmündiges Kind; das Baby gehört natürlich dazu.

        Aber bei Sterbeeinträge wir dieser Begriff auch für KINDER gebraucht > also aus dem Babyalter heraus.
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 1980

          #19
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo,

          mir fällt auch noch was ein. Wurde der Vater vielleicht "nachgetragen"?
          Das habe ich auch schon gesehen - erkennbar an anderem Schrift, andere Tinte usw.

          liebe Grüße
          Doro
          Also - und damit sollten wir das Thema beenden - der Eintrag ist so, wie ich ihn oben eingetragen habe: Es gibt keine Unregelmäßigkeiten!
          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Zitat von Interrogator Beitrag anzeigen
            Also - und damit sollten wir das Thema beenden - der Eintrag ist so, wie ich ihn oben eingetragen habe: Es gibt keine Unregelmäßigkeiten!
            Hallo,

            Entschuldigung, dass ich die Frage gestellt hatte.
            Ich wollte nur die "Ideen" (kann sein, muss aber nicht) von scheuck erweitern.
            Habe den original Kirchenbucheintrag leider nicht gesehen (so wie du), sonst hätte ich das nicht geschrieben.

            Hätte auch noch eine andere Idee warum INFANS statt FILIUS/FILIA, aber dass kann ich nicht beurteilen, weil ich das KB und die Region nicht kenne.

            Gruß
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Interrogator
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2014
              • 1980

              #21
              Das ist doch kein Problem!

              Auf alle Fälle DANKE FÜR DAS INTERESSE!
              Gruß
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X