Steffen Häuser - Ahnenforschung in Böhmen und Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Steffen Häuser - Ahnenforschung in Böhmen und Mähren

    Hallo!

    Ich bin eigentlich kein neuer Nutzer, habe dieses Unterforum für Neuvorstellungen aber erst jetzt entdeckt.

    Mein Name ist Steffen Häuser, und ich bin Nachkomme von Sudetendeutschen auf beiden Seiten (beide Eltern waren zum Zeitpunkt der Vertreibung allerdings noch sehr junge Kinder und für sie ist Baden-Württemberg die "eigentliche" Heimat).

    Ursprünglich lernte ich die Genalogie kennen, als ich noch Anfang 20 war und
    bei meiner Mutter alte Aufzeichnungen "entdeckte" - einen "Ahnenpass".
    Ich fragte sie darauf, als das Interesse geweckt war, ob sie auch von ihrem Vater etwas hätte - und tatsächlich, auch hier waren entsprechende Papiere vorhanden. Mein Vater wollte nicht zurückstehen und fragte seine Mutter, ob von ihrer Seite noch was da wäre - einen Ahnenpass gabs zwar nicht, aber dafür einen Riesenstapel Tauf-, Sterbe- und Hochzeitsurkunden in Kopie, von beiden Eltern meiner Oma und ihren Vorfahren.

    Wir besuchten kurz darauf (zusammen mit meiner Oma) die Gegend um Groß-Schönau, allerdings ohne Abstecher in Archive.

    Es gab noch keine Online-Kirchenbücher, weshalb die Forschung für mich dann bald einen toten Punkt erreichten. Lange Zeit lagen die Sachen in einem alten Schreibtisch. Irgendwann fragte ich mich "Wo sind eigentlich ...???" Alles war weg. Doch dann klärte sich dieser Punkt. Mein kleiner Bruder hatte die Papiere ob eines "ich will auch einen Schreibtisch haben" genommen, und sie lagen nun viele Jahre in seinem Schreibtisch (er wusste das nicht mehr, aber sie wurden gefunden und es war noch alles da).

    Diesmal scannten wir alles, damit kein Risiko bzgl. Verlust der "physikalischen" Papiere bestand.

    Ich verglich daraufhin verschiedene Ahnenforschungssoftware und entschied mich letztlich für MyHeritage. Und kam SEHR weit voran mit SmartMatches. Irgendwann machte mich dann ein (sehr) entfernter Verwandter (gemeinsamer Punkt im 18. Jahrhundert), den ich über MyHeritage kennengelernt hatte, auf die Online Kirchenbücher von Leitmeritz aufmerksam. Und jemand anders, daß ich ALLES, was in Smartmatches oder Ahnenpässen steht, besser überprüfen sollte. Dieser Rat war sehr gut !!! Ich habe bereits mehrere Fehler in Beiden "Quellen" gefunden.

    Durch Foren, Tips und dgl. lernte ich per Email mehrere Forscher im selben Gebiet kennen (die regionale Spezialistin für Abertham bei Familia Austria z.B. ist extrem Hilfsbereit, auch bzgl. "Neulingen").

    Inzwischen ist mein Stammbaum auf >900 Personen in direkter Linie (ich erfasse Geschwister von Vorfahren nur in Form von Zusatznotizen, nehme sie aber nicht in den Stammbaum auf, sonst wird das zu unübersichtlich), je versehen mit Screenshots der Quellen-Dokumente angewachsen.

    Mein Hauptforschungsgebiet ist die Gegend um Abertham, wo die Familie meines Großvaters väterlicherseits herkommt. Ich bin hier allerdings inzwischen an einem Punkt angekommen, wo die meisten ausstehenden Forschungen entweder sehr unsicher sind oder mit Anfragen an Pfarrämter (Orte in der Nähe) zu tun haben oder mit den Bereichen der Kirchenbücher von St.Joachimsthals und Plattens, wo kein Index verfügbar ist. Oder nach Sachsen führen, und von der Genealogie in Sachsen habe ich leider nicht viel Ahnung. Wenn jemand Fragen zu Vorfahren in Abertham, Hengstererben etc. hat - hier kenne ich mich sehr gut aus.

    Mein Zweit-Forschungsgebiet ist Schluckenau (Linie meiner Großmutter Väterlicherseits), wo ich u.a. daran arbeite, einen Index zu verfassen (oder Teil-Index). Auch an Zusammenarbeit bin ich hier sehr interessiert.

    Des weiteren forsche ich (aber hier bin ich noch sehr am Anfang) in den Gebieten, aus denen die Vorfahren meiner Mutter kommen:

    - Hof in Mähren
    - Domstadtl, Seibersdorf und Umgebung
    - Iglau
    - Dittersdorf
    - Schönwald (Richter-Familie Jahn)
    - Adlerdörfel und Tschenkowitz

    Namen, zu denen ich momentan forsche (meine Namenslinie nenne ich mal nicht in der Ausführung, da ich dort einen toten Punkt erreicht habe, im 16. Jahrhundert, und ich glaube derzeit nicht, daß dieser Punkt je etwas anderes als ein toter Punkt sein wird):

    - Siegel aus Eibenstock
    - Siegmund Schlaginhauffen aus St.Joachimsthal (vermutlich aus Leipzig, ein
    Bruder Georg Schlaginhauffen ist bekannt, an anderer Stelle wird ein
    Georg Schlaginhauffen aus Leipzig erwähnt)
    - Die Namen Liebsch, Mautsch, Maultsch, Kindermann, Röttig, Rudolf,
    Giebelhäuser und Kumpf aus Schluckenau und Umgebung
    - Engelhart aus Abertham/Joachimsthal
    - Simon Schmidt und Vorfahren aus Joachimsthal
    - Beck/Pistorius aus Joachimsthal (Pfarrersfamilie), Gregor Richter (Pfarrer
    von Abertham, geboren in Gersdorf, Studium in Chemnitz)
    - Hartel aus Hof
    - Schroll, Horner, Friedrich, Rambousek aus Iglau
    - Preis aus Dittersdorf
    - Walter, Zimmer, Unger aus Domstadtl
    - Hansmann aus Domstadtl
    - Paulina Niemitz aus Rybnicio (derzeit toter Punkt, es gibt mehrere Orte, die
    es sein könnten, und das Geburtsdatum habe ich nur ca. 1731, Tochter des
    Christian und der Johanna)

    Die Gesamtnamensliste ist für so eine Vorstellungsmail viel zu lang. Dadurch, daß sämtliche Linien aus dem genealogisch sehr gut erfassten Böhmen und Mähren kommen, habe ich SEHR viele Linien zum Nachforschen.
    Es gibt ja fast überall Online Kirchenbücher bei dieser Herkunft !!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • Atlan1939
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2018
    • 1

    #2
    Familienforschung Kreis Bärn/Sdtl.

    Sehr geehrter Herr Häuser,
    auf der Seite des Bärner Ländchens habe ich die Information bekommen, dass Sie Ihre Forschungsergebnisse in Bärn und Umgebung im Internet zur Verfügung stellen. Leider funktioniert der Link nicht.
    Ich bin in Stadt Liebau geboren und meine Vorfahren " Purr "kamen aus Andersdorf, Seibersdorf und Herlsdorf.
    Die online zugängigen Kirchenmatriken habe ich schon durchforstet. Leider fehlen mir die noch gesperrten Daten. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Günter Purr

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen


      - Paulina Niemitz aus Rybnicio (derzeit toter Punkt, es gibt mehrere Orte, die
      es sein könnten, und das Geburtsdatum habe ich nur ca. 1731, Tochter des
      Christian und der Johanna)


      Hallo,
      zwei Dinge:
      1. Paulina war im 18. Jahrhundert sicher ein seltener Vorname. Bestimmt nicht in allen Rybnicios (oder wie der Ort heißt).
      2. Deutsche gab es sicher nicht in allen Rybnicios (oder wie der Ort heißt).
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo!

        Danke für die Rückmeldung. Ich konnte das Rätsel allerdings inzwischen lösen. Der Ort war schon seit einiger Zeit klar, da über die Nennung des "Vaters Christian Niemitz, des Erbrichters von Rybnicio".

        Was letzten Endes das "Problem" war, war, dass Paulina teilweise als "Polexina" genannt war (etwa bei ihrer Geburtsmatrikel) und ich nicht gewusst hatte, dass das quasi der selbe Name war. Ich hatte ganz vergessen, dass dieser "tote Punkt" in meiner Vorstellung genannt war (und so nicht geupdated, dass der Punkt inzwischen nicht mehr tot ist).

        @Atlan1939: Ich hatte den Provider wechseln müssen und versäumt, den Leuten vom Bährner Ländchen die aktuelle Seite mitzuteilen (was ich inzwischen getan habe), die korrekte Seite ist: https://github.com/SteffenHaeuser/Ge.../ProjectBaehrn

        (Ich hatte Ihnen kürzlich die geupdatete Seite auch per Email geschrieben).

        Gruß,
        Steffen Häuser


        Gruß,
        Steffen
        Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 08.10.2018, 17:22.

        Kommentar

        Lädt...
        X