Schwester gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Schwester gesucht

    Hallo Ihr Lieben,

    ich recherchiere seit einiger Zeit die Familie meiner Freundin. Ihre Oma wurde 1931 in Berlin geboren - unehelich - die Mutter gab sie dann zu den Großeltern in den eigenen Heimatort und blieb in Berlin, wo sie 1945 bei einem Bombenangriff verstarb. Angeblich soll sie um 1932 ein weiteres Mädchen bekommen haben. Die Oma meiner Freundin hat letztes Jahr an das Standesamt in Berlin geschrieben, ob sie Auskünfte bekommen könne, aber keine Antwort erhalten. Sie weiß weder das genaue Geburtsdatum, noch den Namen der potentiellen Schwester. Der Name der Mutter ist leider recht häufig und in den Berliner Adressbüchern jener Zeit duzendhaft vertreten. Was könnten wir tun, um die Schwester trotz so weniger Informationen noch zu finden? Weiß jemand einen Rat. Ich danke Euch und wünsche Euch sonnige Tage, Kate.
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    #2
    Hallo Ihr Lieben,

    hat wirklich niemand eine Anhnung, was man tun kann, um die vermisste Schwester zu finden?

    Liebe Grüße, Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


    Kommentar

    • b-a-r
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 116

      #3
      Hallo Kate,

      vielleicht könnte man im Berliner Landesarchiv anfangen und dort die Sterbeurkunde der Urgroßmutter finden, dann wird auch die Geburtsurkunde im Standesamt kein Problem sein. Vielleicht stehen ja auch in den Randvermerken Infos über eine zweite Geburt.

      Gruß

      Florian

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo Kate,

        hat die Oma glaubhaft gemacht bzw. nachgewiesen, dass sie verwandt ist? Wenn nicht, sollte sie das nochmal versuchen und nach Möglichkeit dort vorsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihr wegen der Sperrfrist und evtl. Zweifel an der Berechtigung keine Auskunft gegeben hat. Ich hatte noch keine Berührung mit diesen Suchvorgängen, aber sollte sie vielleicht auch über die Eintragungen der Mutter zur Schwester kommen?

        War die Adresse der Gesuchten denn klar?

        Noch eine Möglichkeit: Grenzt eure Suche ein, indem ihr ggf. noch andere Bekannte und Verwandte nach Einzelheiten fragt - so unwichtig sie auch euch erscheinen.

        Dann gibt es ja noch den Suchdienst des DRK, da gibt es im Forum sicher noch Leute, die sich damit auskennen.

        Außerdem liest man ja immer, dass Verwandte gefunden werden, indem man die Suche durch einen Zeitungsartikel in Gange bringt - da kennt man doch einen, der einen kennt, der einen kennt ... usw. Einfach an die Regionalzeitung wenden, die groben Informationen geben, wichtige Hinweise auf andere Personen nicht vergessen, aber keine Adresse angeben. Interessierte sollen sich an die Zeitung wenden und diese gibt die Infos weiter.

        Ich wünsche dir/euch viel Glück

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          Schwester gesucht

          hier eine Webseite, auf der Leute gesucht werden:

          Willkommen, sehr geehrter Besucher!
          Missingscout hatte mit der Gründerin Eva Siebenherz und ihrem Team unzähligen Betroffenen helfen können und das wollen wir weiterführen.Bei der Gründung von help2find.it hat die Suche nach Vermissten einen Schwerpunkt gebildet, auch für Krisengebiete usw...help2find.it nennt sich Notfallorganisation und wird von Freiwilligen, derzeit quer durch Europa, vielfältig unterstützt und ist konzipiert als Plattform für die ganze Welt in vielen Sprachen.Ähnlich den Missingscout-Projekt wurde help2find.it bis dato rein aus privaten Mittel realisiert. usw...
          Herzlichst, Ihr
          Richard Eiterer und Teams

          Vielleicht können die helfen?
          MfG
          Lise

          Kommentar

          • lazykate
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2008
            • 181

            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            herzlichen Dank für die vielzähligen Anregungen. Ich werde mit meiner Freundin sprechen und wir gucken, was wir als Erstes machen.

            Danke, daß es Euch gibt. Liebe Grüße, Kate
            Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
            Kelbra: Hendrich, Karnstedt
            Stolberg/ Harz: Kramer
            Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
            Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
            Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
            Oppach: Seifert
            Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
            Podgaj
            (Raum Wloclawec): Felmet
            Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


            Kommentar

            Lädt...
            X