OFB Lebach (FN Schmidt/Rech)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    OFB Lebach (FN Schmidt/Rech)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lebach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    einer meiner Vorfahren war Johann Schmidt aus Lebach, der am 07.11.1827 wohl 80-jährig in Hostenbach gestorben ist (wenn man den Altersangaben immer trauen kann). Er war der Sohn von Johann Schmidt und Anna Rech. Nun ist meine Frage: Hat jemand das OFB Lebach zur Hand und könnte mir genauere Infos zur Familie geben? Wäre toll! Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Zuletzt ge?ndert von Rheinländer; 12.11.2012, 22:57. Grund: Ergänzung
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Rheinländer,
    die OFB Lebach sind online, der Link (auch hier im Forum in der Linkliste für das Saarland enthalten) http://historischer-verein-lebach.info/?page_id=37 Da kannst Du Dir beide Bände runterladen und selber nachschauen.
    Viel Erfolg
    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Sabine,
      vielen Dank für den Hinweis, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen! Dann werde ich mal schauen, ob ich fündig werde!

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.

        Habe mal in dem FB nachgeschaut. Konnte eine derartige Person, welche im Jahr 1748 geboren ist, nicht finden. Auch den Namen Rech war nicht zu finden.

        Mfg
        Josef Both
        Zuletzt ge?ndert von Josef Both; 13.11.2012, 15:51.

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Josef,
          vielen Dank fürs Nachschauen. Nur, damit ich nichts falsch verstehe: Hast Du im von Sabine genannten Familienbuch geschaut oder in dem von Gerhard Storb (Fam. in der kath. Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach 1703 - 1797)? Es scheint offensichtlich mehrere Werke über Lebach zu geben.
          Dass die Familie Schmidt aus Lebach kommen soll habe ich aus dem Buch "Die Einwohner der Gemeinde Wadgassen", in dem Irene aus dem Forum hier für mich freundlicherweise nachgeschaut hat:

          Schmidt Joh. , Hirt , * Lebach + Hostenbach 7.11.1827 , 80 Jahre alt .
          Sohn von :
          Schmidt Johann , Hirt , Lebach oo Rech Anna.


          Dann ist es allerdings sehr seltsam, dass sich die Familie nicht finden lässt...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rheinländer,

            im Buch Lebach 1703 - 1797 von Gerhard STORB

            findet sich nur :
            Schmid Johann , subulus - Kuhhirt * Landsweiler
            oo 25.10.1716 Exweiler
            Schu Anna Maria * Aschbach ( zu Rech / Resch/ Reg kein Eintrag )

            Kinder :
            Nr. 6 ) Johannes ~ Schettenbach 7.8.1732
            Nr.8) Pascha Johannes ~ Exweiler ?? .04.1738

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Irene,
              vielen Dank für die Auskunft aus dem FB - es ergeben sich irgendwie nur noch Fragen und keine Antworten... Dann scheinen die Angaben zu den Eltern auf der Sterbeurkunde des Johann Schmidt gar nicht zu stimmen! Die Kinder dieses Ehepaars sind viel Älter, als der Johann Schmidt alt geworden sein soll, es scheint im Moment alles sehr verworren Zwar war Johann Schmidt sen. als Hirte bezeichnet worden, aber wie kommt man vom Nachnamen Schu auf den Nachnamen Rech?? Vielleicht ergibt sich aus dem originalen Sterbeeintrag etwas!

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo zusammen,
                es schaut leider so aus, als würde sich das Geheimnis nie lösen lassen- hab vom Standesamt Wadgassen die Antwort bekommen, dass ich die SU leider nicht bekommen kann Aber danke für eure Hilfe!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                  Hallo Irene,
                  vielen Dank für die Auskunft aus dem FB - es ergeben sich irgendwie nur noch Fragen und keine Antworten... Dann scheinen die Angaben zu den Eltern auf der Sterbeurkunde des Johann Schmidt gar nicht zu stimmen! Die Kinder dieses Ehepaars sind viel Älter, als der Johann Schmidt alt geworden sein soll, es scheint im Moment alles sehr verworren Zwar war Johann Schmidt sen. als Hirte bezeichnet worden, aber wie kommt man vom Nachnamen Schu auf den Nachnamen Rech?? Vielleicht ergibt sich aus dem originalen Sterbeeintrag etwas!

                  Hallo Rheinländer ,

                  war nur eine Mitteilung , das es sonst keinen Eintrag zu Johann Schmidt / Schmitt / Schmid , Hirt im Buch Lebach gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    es schaut leider so aus, als würde sich das Geheimnis nie lösen lassen- hab vom Standesamt Wadgassen die Antwort bekommen, dass ich die SU leider nicht bekommen kann Aber danke für eure Hilfe!


                    Hallo Rheinländer

                    und mit welcher Begründung ,

                    es kann nicht sein das die Herren Burg und Treinen diese Sterbedaten erfunden haben .

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Zitat von itau Beitrag anzeigen
                      Hallo Rheinländer

                      und mit welcher Begründung ,

                      es kann nicht sein das die Herren Burg und Treinen diese Sterbedaten erfunden haben .
                      Hallo Irene, dass die Autoren des Buches die Angaben erfunden haben, denke ich natürlich nicht, die Sterbedaten meiner Vorfahren sind ja auch so in der Heiratsurkunde ihres Sohnes verzeichnet.
                      Habe auf meine Anfrage beim Standesamt Wadgassen folgende Antwort bekommen:

                      "Sehr geehrter Herr ...,
                      bezüglich Ihrer Anfrage teile ich Ihnen mit, dass Kopien von Personenstandseinträgen dieser Jahrgänge
                      nicht gefertigt werden. Der Zustand der Bücher lässt dies nicht zu.
                      Zudem handelt es sich um „Archivgut“, aus denen grundsätzlich keine Urkunden mehr ausgestellt werden."

                      Das ist natürlich eine bittere Antwort für mich. Hatte gehofft, auf den Urkunden noch irgendwelche zusätzliche Hinweise zu finden. Aber so! Habe irgendwo gelesen, dass im Landesarchiv in Saarbrücken auch Nebenregister von Zivilstandsunterlagen von 1798 - 1875 gelagert werden - wäre das eine Möglichkeit? Da müsste ich doch eigentlich weiterkommen (Gesetzt den Fall, die Unterlagen der Bürgermeisterei Differten werden dort auch verwahrt!)?

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen Rheinländer ,

                        das ist in der Tat wirklich Schade .

                        Aber wenn die Bücher in einem so schlechten Zustand sind .

                        Mann ( Frau ) hätte es aber abschreiben können .

                        Die Einträge im Kirchenbuch werden wohl auch nicht mehr enthalten .

                        Die Bestände im Landesarchiv Saarland
                        Archive - Archivportal für den Südwesten

                        Saarland anklicken : B Staatliche Provenienzen seit 1815 (teilweise ab


                        XVIII Standesämter und Zivilstandsnebenregister

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #13
                          Guten Abend Irene,
                          es wäre wahrscheinlich nicht so gewesen, dass ich in den Urkunden viel Neues erfahren hätte, aber habe bisher alle Zivilstandsunterlagen gesammelt und abgeheftet, damit die Unterlagen komplett waren...

                          Vielen Dank für den Link, das war genau die Seite gewesen, aber ich hatte sie nicht mehr gefunden. Ich werde mich mal an das Landesarchiv wenden, vielleicht kann ich dort was erreichen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X