Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henriette-Charlotte
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2019
    • 161

    Liebe Mabelle, na, nur man gut, dass das "Büblein" später seine ehelichen Pflichten so gut erfüllt hat!!
    Viel Glück bei weiteren Recherchen!


    liebe Abendgrüße von Henriette

    Kommentar

    • magiciv
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2013
      • 222

      Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage zu der Sammelakte der Heirat meines Ururgroßvaters gestellt. Diese kam heute per Mail und wegen dem geringen Umfang auch noch Gebührenfrei
      lg
      Melanie

      FN Jodeit (Königsberg?)
      Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
      Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
      Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
      Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        Ein antiquarisches Werk von 1893 zu meinem Vorfahren Ulrich von Ensingen / Ulrich Ensinger (1358-1419), dem Münsterbaumeister von Ulm, Esslingen, Straßburg u.a.

        Ich bin mit ihm verwandt über den ebenfalls als Münsterbaumeister (Ulm, Straßburg, Bern) bekannten Sohn Matthäus Ensinger (1395-1463) und Enkel Vincenz Ensinger (1422-1493; Straßburg, Bern, Basel, Colmar) und schließlich über die Urenkelin Margaretha (geb. 1448), die Michael Erhardt heiratete, einen berühmten Bildhauer in Augsburg und Ulm. Schwiegersohn des Michael Erhardt war wiederum Aldolf Daur (1464-1523), der den Sippenaltar der Annenkirche in Annaberg/Erzgebirge erstellte.
        In mir selber ist diese künsterlische Ader in meiner Vorfahrenlinie offenbar verwässert...

        Das Buch enthält eine Stammtafel über drei Generationen der Nachfahren des Ulrich von Ensingen.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Endlich den Hinweis, wie Ambrosius und Peter Meier(beide Richter nacheinander in Streckewalde/Erzgebirge) miteinander verwandt sind.

          Beim Suchen in den Mildenauer Taufen um 1570 wegen einer anderen Familie fand sich der Pate Peter Meyer filius judicis - damit steht fest, dass Ambrosius sein Vater war und der gute Peter nur nicht, wie die meisten seiner Geschwister, in Mildenau getauft wurde.

          Wieder ein Puzzleteilchen gefunden...
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • FJ Recktenwald
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2019
            • 226

            Ich habe heute Kopien von der Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern bekommen und auch rausgefunden dass meine TicTac Oma 2 Kinder hatte vor sie meinen Urgrossvater heiratete. Das Italienisches Blut der TicTac Oma scheint sehr heiss gewesen zu sein denn die Vaeter sind unbekannt.
            Habe auch ihre Sterbensurkunde bekommen und Kopien von Adressebuecher wo ihr Bruder vermeldet steht.
            Jetzt kann die Reise in den Archiven von Italien anfangen.

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              Dieses Buch war heute in der Post:
              Suchen Sie Ihre Vorfahren in Baden-Württemberg! Wir helfen Ihnen gerne dabei. In unseren regionalen Arbeitskreisen finden Sie die passenden ...



              Es ist ein sehr schönes Werk, und zu den Bildern und Geschichten gibt es noch einen "Stammbaumabschnitt", das ist aber kein klassicher Stammbaum, de Daten sind wie ein OFB aufbereitet. Nützlicherweise kann ich mit diesem Buch an das OFB Beutelsbach anschließen, wo in einer Linie der letzte erwähnte Vorfahr http://www.online-ofb.de/famreport.p...e=Raph&lang=de aus Degerloch kommt, und zur im Raff-Buch beschriebenen Familie gehört.
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                Wieder mal ein Buch:

                "Die Schwabensiedlungen im Posener Kammerdepartment, 1799-1804", Erich Weise, Würzburg, Holzner-Verlag, 1961, Marburger Ortsforschungen, Bd. 13

                Ein Namensregister ist vorhanden. Anfragen zu einzelnen Namen gerne per PN!

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2858

                  Hallo zusammen,

                  heute habe ich vom Standesamt Dortmund die bestellten Kopien von Personenstandsurkunden aus mehreren Dortmunder Standesämtern vor 1900 erhalten und neue Erkenntnisse gewonnen, auch wenn ein spezieller Randvermerk und eine atypische Formulierung zu neuen Rätseln führen.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Monstera80
                    Benutzer
                    • 15.10.2018
                    • 98

                    Die Geburtsurkunde meiner Oma väterlicherseits.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Hallo allerseits.

                      Ich habe ein paar neue Verwandte dazu bekommen, alle im 17. Jahrhundert - ja wirklich - einer Verbindung von FamilySearch sei dank - allerdings ohne Garantie, ob die Daten alle stimmen oder nicht. Da heißt es: Kontrolle, Recherche und Sortierung.

                      Und ich "fürchte", es bahnt sich wieder ein Ahnenschwund an, wenn die Daten stimmen, da einige schon bekannte Familiennamen wieder auftauchen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Iloenchen
                        Benutzer
                        • 28.02.2019
                        • 33

                        Meine neuste Entdeckung war eine Heiratsurkunde aus Recklinghausen, so dass ich jetzt endlich weiß, woher meine Ururgroßmutter kommt. Jetzt kann ich dort weiterforschen und mehr über ihre Eltern herausfinden.

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Verzweifeltes Stochern in Archivalien Nr. 800:

                          Heute: Teure Kopien aus Breslau, die wieder einmal rein gar nichts Interessantes beinhalten und mich nicht voranbringen
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            2 (teure) Archivalien aus dem Bundesarchiv - Militär bzw. SS-Unterlagen zur näheren Verwandschaft. Erbgesundheitsbogen für die Heiratserlaubnis von SS-Angehörigen. Unangenehme Lektüre, geschichtlich immer wieder erschreckend...
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              Zufallsfund im KB Münchenbernsdorf: Ich fand den Heiratseintrag meines 7fachen Urgroßvaters.
                              Eigentlich war ich erfolgreich auf den Spuren meiner Krahner-Schäfer.
                              Und dann sah ich dieses Zuckerstückchen von 1643. 3x hatte ich diesen Vorfahren bisher abgesichert.
                              Einmal durch ein Zinsregister, dann fand ich eine Heirat seiner Tochter im Nachbarort.
                              Und einmal war sein Sohn im Nachbarort Pate.
                              Die Frau meines 7fachen Urgroßvater wurde zwar auch als Patin genannt, jedoch nur als Frau des....
                              Nun kenne ich zusätzlich noch den vollen Namen ihres Vaters (auch ein Krahner u. Schäfer)
                              den VN der Mutter und beider Sterbedaten.
                              Zum Glück waren meine Schäfer sehr standorttreu.

                              Nun werde ich wieder die KB der Umgebung wälzen. Manche beginnen sehr zeitig.
                              Wenn ich Glück habe, finde ich auch zu diesem Krahner samt seiner Frau noch einige Informationen.
                              Ich kann den nächsten Terminn kaum erwarten.


                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • mhhanno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2015
                                • 358

                                Am Freitag den fehlenden Eintrag zu #3419. Endlich Gewissheit !
                                Beste Grüße
                                Manfred


                                Suche :

                                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X