Meine Familiennamen im Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #61
    Hallo, Helmut!

    In Altehrenberg suche ich einen Hans Christoph Friese aus Alt Ehrenberg, ca. 1730 geboren,
    sein Sohn Gottfried Johann wird am 17.12.1763
    In Alt-Ehrenberg geboren, Ehefrau von Gottfried Johann ist Rosalia Kindermann,
    Hochzeit am 13.11.1797 in Alt-Ehrenberg. Ehefrau von
    Hans Christoph ist Maria Anna, geb. Rösler. Sie ist ca. 1735 geboren.

    Hast Du dazu was? Sonst habe ich gar nichts
    in Ehrenberg, alt oder neu, alles Königswalde.

    Danke.

    Gruss,
    Steffen
    Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 05.12.2018, 22:27.

    Kommentar

    • helmutbella
      Benutzer
      • 02.07.2017
      • 10

      #62
      meine kumpf kommen alle aus neu bzw.altehrenberg die friese aus altehrenberg 124 anton friese geb.19.04.1734 gest.22.01.1814
      Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Aus welchem Ort kommen Ihre Kumpf? Bei mir ist das Königswalde. Friese ist Königswalde und Alt-Ehrenberg, ein toter Punkt für mich ist hier Hans Christoph Friese aus Alt-Ehrenberg, ca. 1730 geboren (Vater von Gottfried Johann Friese). Rösler ist aus Zeidler bei mir.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #63
        Hallo!

        Wie gesagt, Friese sind bei mir die einzigen aus Ehrenberg, und dort auch nur eine Person aus Ehrenberg, das ist der Gottfried Johann Friese, den ich ja schon genannt habe. Alle anderen dieser Namen Königswalde, Schluckenau oder Fugau. Überhaupt ist Gottfried Johann (und vermutlich seine Eltern) der einzige aus Ehrenberg in meinem Stammbaum, der mir bekannt ist.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • khc
          Benutzer
          • 14.02.2010
          • 35

          #64
          Hallo,
          schreibe dir aus Norwegen. Hier finde ich folgende Angaben über den Namen Gube bei dem Hadeland Glaswerk über den Glasmaler Anton Robert Gube aus Meisterdorf in Böhmen.

          Volkszählung 1875 Jevnaker in Norwegen:
          Anton Robert Gube (Geboren 1816, Meisterdorf Bøhmen)
          Wohnort Jevnaker: Hadelands Glasværk Gubebygningen under Moe
          Still./Stand: hf g Glasgraferer og Glasmaler

          Er wohnt dort zusammen mit seine Frau Karoline Gube, geborene Wagner und deren Tochter Amalie Gube.

          Suche selbst Angaben über die Schmelzer/Glasmacherfamilie Braun, Brunn,

          Grüsse aus Norwegen
          Karl-Heinz Cegla

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #65
            Hallo, Karl-Heinz!

            Meine “jüngste” Gube-Person ist 1729 geboren,
            Regina, Tochter des Tobias Gube aus Kaiserswalde.
            Tobias war mit Anna Maria Lauermann verheiratet
            Und Tobias war Sohn von Christoph Gube.

            Kirchenbücher zu Meistersdorf, heute Mistrovice
            findest Du im Archiv Leitmeritz bis zurück zu 1747 (
            Pfarre Volfartice).
            In der Vorpfarre Skalice dann sogar bis 1666.


            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #66
              Hallo Steffen,

              ich habe schon seit einiger Zeit auf dem Schirm, dass wir ungefähr in der gleichen Gegend forschen (bisher war ich viel in den Kreisen Römerstadt und Freudenthal unterwegs).

              Jetzt hat mich ein Zweig in die Gegend um Bärn gebracht und ich möchte mich recht herzlich bei dir (und auch bei Monika Holl) für deine Indexierung der dortigen frühen Kirchenbücher bedanken. Die Excel-Dateien haben mir große Dienste erwiesen und ich konnte somit sehr schnell diesen Zweig erweitern. Vielen lieben Dank noch einmal, ganz tolle Arbeit!

              Ich habe hier mal meine offenen Enden (Stand 03.01.2020) in der Gegend zusammengetragen, wenn dir oder jemand anderer dort noch weitere Daten/Vorfahren/Anknüpfungspunkte hat, würde ich mich natürlich sehr freuen!

              Altliebe (Stará Libavá):
              - Motzke, Franz (*1703, +29.07.1779, Ehemann von Rosina ? (*1714, +23.11.1772))

              Andersdorf (Ondrášov):
              - Dreiseitel, Christoph (*1596, +18.05.1669, Vater des Georg Dreiseitel, Ehemann der Catharina ? (*1598, +28.12.1677), vllt. auch wohnhaft in Siebenhöfen)
              - Dreiseitel, Georg (+<1713, oo01.07.1668 mit Anna Berger aus Siebenhöfen)
              - Peppel, Heinrich (*18.05.1725, Sohn des Johannes Pepel und der Rosina ? aus Rautenberg (Roudno))
              - Maser, Barbara (oo25.01.1656 mit Martin Stabel, Tochter von Bartholomäus Maser und Elisabeth ? (*1607, +19.03.1657))
              - Maser, Bartholomäus (*1599, +09.03.1657, Vater von Barbara Maser, Ehemann von Elisabeth ?)
              - Richter, Andreas (*04.09.1662, +31.05.1700, Ehemann der Anna ? (+<1692), Sohn von Heinrich Richter und Elisabeth ?)
              - Richter, Heinrich (*1615, +24.11.1706, Ehemann der Elisabeth (*1628, +25.07.1676), Vater von Andreas Richter)
              - Tögel, Caspar (Vater von Rosina Tögel, Ehemann von Catharina ?)
              - Stabel, Martin (*1624, +18.09.1702, oo25.01.1656 mit Barbara Maser, Sohn von Balthasar Stabel)
              - Stabel, Balthasar (Vater von Martin Stabel)
              - Tögel, Caspar (Vater von Rosina Tögel, Ehemann von Catharina ?)
              - Tögel, Rosina (*21.07.1667, +11.06.1727; Tochter des Caspar Tögel und der Catharina (*1641, +18.03.1730))

              Bärn (Moravský Beroun):
              - Purr, Andreas (Vater von Christian Purr)
              - Purr, Christian (oo 09.01.1656 mit Catharina Bieber aus Lodenitz (Horní Loděnice))
              - Schreiber, Christina (oo08.08.1651 mit Georg Streit (*1623, +24.03.1676), Tochter von Georg Schreiber)
              - Streith, Matthäus (*1575, +01.10.1664, Sohn von Georg Streit, 2. Ehe mit Martha Schreiber, 3. Ehe mit Elisabeth ?)
              - Streith, Georg (Vater von Matthäus Streith)

              Dohle (Dalov):
              - Thiel, Johannes Georg (*1681, +11.12.1733 in Andersdorf, oo01.1706 mit Regina Richter in Andersdorf, Sohn des Christian Thiel und der Anna ?)
              - Thiel, Christian (*1649, +29.05.1699, Ehemann der Anna ?, Vater des Johannes Georg Thiel)

              Friedlandt an der Mohra (Břidličná / Frýdlant nad Moravicí):
              - Allraun, Balthasar (Vater von Georg Allraum aus Weigelsdorf)

              Kunzendorf (Kunčina):
              - Materling, Georg (+<1671, Vater von Christian Materling)
              - Materling, Christina (*1651, +17.11.1732, oo08.02.1671 mit Johannes Zimmer von Siebenhöfen)

              Kreuz (Křížov):
              - Mahsanig, Andreas (Vater von Elisabeth Mahsanig)
              - Mahsanig, Elisabeth (*1672, +01.07.1741 in Girsig (Jiříkov u Rýmařova), oo 03.02.1692 mit Bartholomäus Allraum (*23.08.1665,+10.04.1714) aus Weigelsdorf)

              Lodenitz (Horní Loděnice):
              - Bieber, Hans (*1596, +31.01.1663, Vater von Catharina Bieber)
              - Lichtblau, Friedrich (+<1698, Vater des Georg Lichtblau aus Siebenhöfen, Ehemann der Barbara ? (*1646, +10.11.1700))

              Neudorf bei Bautsch (Nové Oldřůvky):
              - Göbel, Thomas (*14.12.1742, +06.01.1833, Ehemann von Magdalena ?, Sohn von Johannes Göbel)
              - Göbel, Johannes (Vater von Thomas Göbel, Ehemann von Maria Elisabeth ?)

              Neu-Waltersdorf (Nové Valteřice):
              - Lachmann, Magdalena (*1686, +06.07.1733, oo21.01.1708 mit Schober, Johann, Tochter des Johann Lachmann)
              - Lachmann, Johann (Vater der Magdalena Lachmann)
              - Schober, Hans (*1646, +27.09.1709, Vater des Johann Schober)
              - Schober, Johann (*1676, +05.06.1759, oo21.01.1708 mit Magdalena Lachmann, Sohn des Hans Schober)

              Siebenhöfen (Sedm Dvorů):
              - Berger, Georg (Vater von Anna Berger)
              - Berger, Anna (oo01.07.1668 mit Georg Dreiseitel aus Andersdorf, Tochter von Georg Berger)
              - Frantz, Christoph (+<1714, 2. Ehe mit Anna, Ehemann der Marina ?, Vater von Adam Frantz)
              - Frantz, Adam (+21.05.1677, oo18.09.1674 mit Anna Rauskolb, Sohn des Christoph Frantz)
              - Lichtblau, Georg (oo21.06.1698 mit Christian Frantz (*25.02.1677), Sohn von Friedrich Lichtblau und Barbara ? aus Lodenitz)
              - Rauskolb, Anna (oo18.09.1674 mit Adam Frantz, Tochter des Martin Rauskolb und der Marina ?)
              - Rauskolb, Martin (Vater von Anna Rauskolb, Ehemann der Marina ? (*1629, +04.05.1663))
              - Zimmer, Paul (*1622, +26.12.1662, Ehemann von Dorothea ?, Vater von Johannes Zimmer)
              - Zimmer, Johannes (*1650, +31.10.1732, oo08.02.1671 mit Christina Materling (*1651, +17.11.1732) aus Kunzendorf ((Kunčina)))

              Weigelsdorf (Vajglov):
              - Allraum, Georg (*1614, +26.02.1674, oo19.02.1651 mit Anna Dohler, Sohn des Balthasar Allraum aus Friedlandt an der Mohra)
              - Dohler, Anna (oo19.02.1651 mit Georg Allraun, Tochter von Bartholomäus Dohler)
              - Dohler, Bartholomäus (+<1651)


              LG Benjamin

              Kommentar

              • helmutbella
                Benutzer
                • 02.07.2017
                • 10

                #67
                altehrenberg

                habe reichlich friese,rößler,kumpf,lumpe, kade.meine vorfahren kommen alle aus der umgebung altehrenberg umkreis 50 km.ab 1750 gut sortiert.könnte ihnen meine ahnentafel senden.eventuell können sie helfen oder mir tips geben oder kontakte nennen.
                lg h.kumpf

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #68
                  Hallo, Benjamin!

                  So ein "Lob" hört man natürlich gerne, war eine wirkliche Sysiphus-Arbeit.

                  Zu den aufgeführten Namen: Einige der Nachnamen habe ich auch im Stammbaum, aber leider andere Personen, und da das Teils "dicht am Anfang der Kirchenbücher" ist, kann man nicht viel sagen, ob reale Verwandtschaft besteht oder wie die aussieht.

                  Konkret kann ich zu ein paar Eintragungen etwas sagen:

                  Paul Zimmer und Dorothea sind auch meine Vorfahren (allerdings über Johannes' Bruder Tobias). Leider kann ich zu weiteren Vorfahren nichts sagen (das ist ja schon sehr früh)

                  Die Rauskolb's konnte ich über die Grundbücher sehr gut analysieren (empfehle ich Dir sehr, in die Grundbücher zu schauen):

                  - Mein Vorfahr hier war Baltzer Rauskolb * ca. 1655
                  - Es gab 3 Brüder, Simon, Martin und Georg Rauskolb, der Vater von Baltzer war entweder Simon oder Martin (leider geben die Daten nicht her, welcher von beiden, es geht nur daraus hervor, dass es einer der Brüder war, und dass es NICHT Georg war). Der von Dir genannte Martin Rauskolb dürfte vom zeitlichen her ebenfalls dieser Martin Rauskolb sein. Woher hast Du den Namen der Ehefrau ? Der hat mir noch gefehlt. Über den Sterbeeintrag ? Martin habe ich als "vor 1638" notiert (geht von der Annahme aus, dass er bei Hauskauf volljährig war).
                  - Die Eltern der drei Brüder waren Adam Rauskolb und Marina, nähere Daten kann ich Dir gerne per Email schicken, wenn Du mir deine Email sagst, Adam ist vor 1583 geboren und muss ca. 1648 verstorben sein (da wurde sein Haus an den Sohn verkauft). Die Geburtsjahrschätzung basiert aber nur auf der Annahme, dass sein Alter ähnlich wie das seiner Frau war (die am 24.06.1671 starb und ca. 1582 geboren ist), kann also auch falsch sein.
                  - Adams Eltern waren Hans Rauskolb und Barbara, sein Bauerngut wurde 1614 an seinen Sohn Adam verkauft (Hans muss also 1614 oder früher verstorben sein, vermutlich 1565 oder früher geboren)
                  - Tögel: Es gibt zwei Linien in der Gegend, die Erbrichter von Dohle zum Einen und die
                  Tögels aus Andersdorf (Deine Vorfahren) zum zweiten. Der älteste aus dieser Linie, den
                  ich recherchierte war Hans Tögel, am 15.8.1726 verstorben, * ca. 1632 laut Sterbealter.
                  Seine Tochter Rosina, Ehefrau von Tobias Zimmer (dem Sohn von Paul Zimmer) ist meine Vorfahrin (bin aber auch Nachfahr der Erbrichter-Linie)
                  Noch ein paar Hinweise zu Herkünften diverser Familien, bei denen wir nicht die gleichen Personen als Vorfahren haben:
                  - Biber: Familie aus Deutsch-Lodenitz
                  - Frantz: Siebenhöfen, geht evtl. auf Christoph Frantz, *vor 1634 zurück, meine Linie von Nachfahren von ihn wechselten aber nach Horni Petrovice, einem Nachbardorf

                  Gruß,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 28.01.2020, 17:43.

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #69
                    Zitat von helmutbella Beitrag anzeigen
                    habe reichlich friese,rößler,kumpf,lumpe, kade.meine vorfahren kommen alle aus der umgebung altehrenberg umkreis 50 km.ab 1750 gut sortiert.könnte ihnen meine ahnentafel senden.eventuell können sie helfen oder mir tips geben oder kontakte nennen.
                    lg h.kumpf
                    Sehr geehrter Herr Kumpff,

                    meine Transkriptionen der Gegend kennen Sie ?

                    Gruß,
                    Steffen Häuser

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #70
                      Hallo Steffen,

                      Ja genau, den Namen von Marina, der Frau von Martin Rauskolb habe ich von Ihrem Sterbeeintrag (rechte Seite, 2. Eintrag von oben). Dort wird sie als "Martini Rauskolb uxor" aus Siebenhöfen geführt.

                      Vielen Dank für die ganzen anderen Information, insbesondere zwei weiteren Generationen der Rauskolbs die ich bisher noch nicht hatte!

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #71
                        Dann bedanke ich mich ebenfalls, den Namen von Martin's Frau hatte ich noch nicht (wobei in meinem Fall ja nicht ganz klar ist, ob mein Vorfahr Martin oder sein Bruder Simon ist).

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2333

                          #72
                          Guten Morgen Steffen!
                          Zu deinem Teil:


                          Bergstadt Platten (Horni Blatna)
                          - Görz
                          - Krakl
                          - Schippl
                          - Schmidt


                          Bin auf meinem Weg Lerch in Hirschenstand auf Kragel gestoßen. Gehören diese Krakl evtl. in deine Linie?
                          Siehe Link!
                          Im März 1858 wurde eine neue Nummerierung der Häuser in Hirschenstand durchgeführt. Leider ist das zugehörige Umschlüsselungsverzeichnis geschweige denn das Seelenregister (Einwohner) von Hirschenstand in keinem Archiv auffindbar. Eine ausführliche Liste der Häuser und Inwohner[...]
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Petrastroherova
                            Neuer Benutzer
                            • 20.03.2021
                            • 1

                            #73
                            Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-now
                            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland
                            Konfession der gesuchten Person(en): diverse
                            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherch (Datenbanken): Kirchenbücher, etc.
                            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                            Hallo!

                            Hier sind meine Familiennamen aus dem Sudetenland. Vielleicht sucht ja jemand aus den selben Orten (dieselben Namen). Schreibt mir einfach ne Nachricht, falls sich Gemeinsamkeiten ergeben. Bin sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, aber helfe auch gerne weiter, falls jemand in einem Bereich sucht, in dem ich mich gut auskenne (am Besten kenne ich mich in der Ahnenforschung in den zwei Gebieten Abertham und Schluckenau aus).

                            Angesichts der großen Datenmenge habe ich die Orte und Namen nach der Gegend gruppiert.

                            Vielen Dank!

                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Steffen Häuser

                            Orte aus Schönhengst

                            Adlerdörfel
                            - Heisler
                            - Schlesinger

                            Dittersdorf (Detrichov u Svitav)
                            - Preis

                            Tschenkowitz
                            - Feltzmann
                            - Katzer
                            - Kusch (von Tschenkowitz oder zugeheiratet)
                            - Langhammer (Tschenkowitz oder Adlerdörfel)
                            - Pollak
                            - Schüll (vermutlich Tschenkowitz oder Adlerdörfel)
                            - Stöhr (unsicher, ob Tschenkowitz/Adlerdörfel oder zugeheiratet)
                            - Wagner (unsicher, ob Tschenkowitz/Adlerdörfel oder zugeheiratet)
                            - Wottawa

                            Gegend von Brünn

                            Iglau
                            - Friedrich
                            - Horner
                            - Hruschka
                            - Novak
                            - Pretzlik
                            - Rambousek
                            - Schroll
                            - Zitzmann

                            Gegend von Schluckenau

                            Alt-Ehrenberg
                            - Friese
                            - Rößler (Ehepartner aus Alt-Ehrenberg, Ort unklar)

                            Fugau
                            - Kindermann
                            - Klinger/Klingner
                            - Paul (vermutlich Fugau)
                            - Röttig
                            - Rudolf
                            - Sieber
                            - Töppel

                            Georgswalde
                            - Richter

                            Grafenwalde
                            - Mautsch
                            - Reintsch (vermutlich Grafenwalde)

                            Groß-Schönau
                            - Dittrich
                            - Liebsch/Liebisch
                            - Mautsch
                            - Möller

                            Kaiserswalde
                            - Fritsche
                            - Gäbler (Kaiserswalde oder Königswalde oder in der Nähe)
                            - Gube
                            - Lauermann (oder Königswalde oder Umgebung)
                            - Ließner
                            - Maultsch

                            Klein-Nixdorf
                            - Herlt

                            Königswalde
                            - Demß
                            - Dießner
                            - Friese
                            - Giebelhäuser (Kaiserswalde oder Königswalde oder in der Nähe)
                            - Janke
                            - Kindermann
                            - Kumpf
                            - Liebsch/Liebisch
                            - Müller
                            - Pietschmann
                            - Sieber

                            Nixdorf
                            - Dittrich
                            - Hampel (unsicher, ob aus Nixdorf)
                            - Hocke (unsicher, ob aus Nixdorf)
                            - Müller
                            - Riedel (unsicher, ob aus Nixdorf)
                            - Simchen (unsicher, ob aus Nixdorf)

                            Rosenhain
                            - Töppel

                            Waldecke
                            - Friese

                            Gegend von Sternberk

                            Deutsch Hause
                            - Dixel
                            - Wantke

                            Dohle
                            - Schäfer
                            - Tögel

                            Domstadtl (Domasov nad Bystrici)
                            - Hansel
                            - Hansmann
                            - Kretschmer/Kratschmer
                            - Kyrbes
                            - Schmitz
                            - Seidler
                            - Stanzl
                            - Tögel
                            - Walter
                            - Zimmer

                            Petersdorf
                            - Mader

                            Pirnik
                            - Lamser

                            Seibersdorf
                            - Gmändiger
                            - Hansmann
                            - Heß (Unsicher, ob Lesefehler)
                            - Kretschmer/Kratschmer
                            - Unger

                            Siebenhöfen
                            - Hampels (unsicher, ob aus Siebenhöfen)
                            - Partsch
                            - Pudel (unsicher, ob aus Siebenhöfen)
                            - Rauskolb
                            - Seidler

                            Gegend von Bärn

                            Bärn
                            - Preis

                            Heidenpiltsch
                            - Basler
                            - Kräl (vermutlich Heidenpiltsch oder zugeheiratet)
                            - Theimer
                            - Unger

                            Herlsdorf
                            - Heichel
                            - Poltzer (vermutlich Herlsdorf, unsicher)
                            - Reimer (Herlsdorf oder Umgebung vermutlich)
                            - Titz

                            Hof (Dvorce u Bruntalu)
                            - Hartel
                            - Köhler
                            - Krumpholz
                            - Moppert
                            - Preis
                            - Zips (Ort nur über Ehepartner zugeordnet)

                            Nürnberg bei Mesto Libava
                            - Bayer

                            Schmeil
                            - Sommer (unsicher ob aus Schmeil oder zugeheiratet)
                            - Wolf

                            Stadt Liebau
                            - Jordan
                            - Kluger (unsicher, ob in Stadt Liebau)

                            Andere Orte

                            Diebelsdorf
                            - Partsch

                            Dörnberg
                            - Weyckart

                            Geppersau
                            - Preisner

                            Hoff (keine Ahnung, worauf sich das bezieht)
                            - Laginger/Lauginger

                            Kupferberg
                            - Auer

                            Lichtenstadt (Hroznetin)
                            - Kleinhempel
                            - Reinwarth

                            Neundorf
                            - Rauskolb

                            Nieder-Ullersdorf
                            - Ender oder Endler
                            - Jentschke
                            - Lug (vermutlich Nieder-Ullersdorf)

                            Rybnicio
                            - Niemitz

                            Schneeberg
                            - Opel
                            - Pistorius
                            - Polman

                            Schönfeldt
                            - Zenker

                            Schönwald
                            - Jahn
                            - Kuntscher (von Schönwald oder zugeheiratet)
                            - Losert
                            - Stix

                            Staade
                            - Higger

                            Statkraunach
                            - Opell (Zuordnung nicht 100% sicher)

                            Waidendorf
                            - Totzauer

                            Werlsberg
                            - Engelhardt
                            - Klemm

                            Gegend von Nejdek:

                            Bergstadt Platten (Horni Blatna)
                            - Görz
                            - Krakl
                            - Schippl
                            - Schmidt

                            Frühbuß
                            - Richter

                            Unterhengst/Hengstererben/Abertham/Seifen/Lessighäuser
                            - Barth
                            - Baumgarten
                            - Beck
                            - Benedix
                            - Beer
                            - Benter
                            - Braun
                            - Burckenstein
                            - Donner
                            - Englert
                            - Eschka/Eska
                            - Fickbogen
                            - Fischer
                            - Fleißner
                            - Forbriger
                            - Fritsch
                            - Geutner
                            - Geyer
                            - Görz
                            - Grässner
                            - Grimm
                            - Grunik (verm. Abertham oder Fischbach)
                            - Häuser
                            - Hain
                            - Hammer
                            - Hartmann
                            - Harzer
                            - Has
                            - Heinrich/Hennrich
                            - Held
                            - Helmich
                            - Herolt
                            - Huss
                            - Irmisch
                            - Iser
                            - Kitzfelder
                            - Köler
                            - Körner (oder St.Joachimsthal?)
                            - Kolb (oder St.Joachimsthal?)
                            - Kolitsch/Kolitz
                            - Krakl
                            - Kraus
                            - Kuhn
                            - Kuntzmann/Kunzmann
                            - Laginger/Lauginger
                            - Lessig
                            - Leucht
                            - Lindner
                            - Linhart
                            - Logner
                            - Los
                            - Meyer
                            - Möhrl
                            - Mülbach
                            - Müller
                            - Opel
                            - Pickenhan
                            - Pöschel
                            - Preis
                            - Puchtel
                            - Putner
                            - Reckart
                            - Reinelt
                            - Remler
                            - Richter
                            - Rinke
                            - Rossmeusl
                            - Roth
                            - Rothenberger
                            - Sandig
                            - Sauermann
                            - Scherber
                            - Schindler
                            - Schmidt
                            - Schneider (Abertham oder St.Joachimsthal)
                            - Schreiber
                            - Schubart
                            - Schuster
                            - Seifert
                            - Steiniger
                            - Ströher
                            - Thiem
                            - Treuschmitz
                            - Voitlender
                            - Weikert
                            - Weis
                            - Wölner
                            - Worlitsch
                            - Wüst
                            - Zapf
                            - Zenker
                            - Zimmermann

                            Fischbach
                            - Geutner
                            - Häuser
                            - Kraus
                            - Mittelbach
                            - Modes
                            - Mörl
                            - Pauer (vermutlich Fischbach)
                            - Richter
                            - Schlegel
                            - Weikel (Zuordnung zum Ort nur über Ehepartner)

                            Gegend von St.Joachimsthal

                            Lindig
                            - Englert
                            - Lill
                            - Oehm (vermutlich Lindig, unsicher bei Schreibweise)
                            - Ritter
                            - Zimmermann

                            Merkelsgrün
                            - Fleißner

                            St.Joachimsthal
                            - Eisenkolb
                            - Elster (unklar, ob Joachimsthal oder Abertham)
                            - Gläser/Glaser/Glosser
                            - Hammer (vermutlich aus St.Joachimsthal)
                            - Höfer (könnte auch Abertham sein)
                            - Karl
                            - Kleinhempel
                            - Klinger
                            - Knapp
                            - Mauersperger
                            - Mollsdörffel
                            - Pistorius
                            - Purckhardt
                            - Rab (könnte auch Abertham sein)
                            - Richter
                            - Scharff
                            - Schlaginhauffen
                            - Sönndel (unsichere Zuordnung)

                            Daten außerhalb des Sudetenlandes:
                            - Beer ("Geyer im Königreich Sachsen")
                            - Escherer (Sachsen)
                            - Kolitz (Zwickau)
                            - Richter (hat in Chemnitz studiert)
                            - Richter (Gersdorf)
                            - Rossmeusl ("Kirchbergk bei Meißen im Königreich Sachsen")
                            - Schlaginhauffen (Georg Schlaginhauffen aus Leipzig?)
                            - Siegel und Wilner/Wölner (Eibenstock in Sachsen)
                            - Richter (Schirgiswalde in Sachsen)

                            Hallo Steffen,
                            Ich fing an, einen Stammbaum zu erstellen
                            Bitte haben Sie keine Informationen über die Familie Ströher aus Abertham?

                            Danke.
                            Petra Ströherová

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2333

                              #74
                              Die Familie Elster ist zum großen Teil in Neidek zu finden!
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Polly
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2014
                                • 170

                                #75
                                Hallo Steffen,
                                ich habe Vorfahren in Heidenpiltsch mit den Namen Basler und Kral und zwar einen
                                Johann Florian Basler, Fleischhacker, der am 09.09.1765 in Dittersdorf geboren wurde und am 25.10.1840 in Heidenpiltsch verstarb. Er war verheiratet mit Maria-Theresia Kral, die am 23.01.1773 in Heidenpiltsch geboren wurde. Sie hatten einen Sohn, Johann (von Nepomuk), geb. am 14.04.1806 ebenfalls in Heidenpiltsch. Gestorben ist er am 08.04.1848.
                                Vielleicht sind es ja die passenden Namen?

                                LG Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X