Norddeutscher Lloyd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

    Norddeutscher Lloyd

    Hallo an Alle,
    Mein Urgroßvater ist um 1876 auf Schiffen des Norddeutschen Lloyds zur See gefahren. Das ist bekannt. Was dann aus ihm geworden ist,leider nicht. Irgendwann wurde er für Tod erklärt.
    Nun gibt es den Norddeutschen Lloyd nicht mehr. Ist wohl inzwischen Hapag Lloyd.
    Habt Ihr Erfahrungen damit, wo die möglicherweise vorhandenen Unterlagen über Musterungen, Besatzungen, Schiffsunglücke und ähnliches, falls sie denn noch erhalten sind, jetzt lagern?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe,
    Renate
  • Junker11
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2013
    • 4

    #2
    Fast alle großen Reedereien führen als Archiv-Verlust die Elbüberflutung an. Ob es in allen Fällen so ist, muß man glauben. Tatsächlich wurden viele Arbeitsplätze abgebaut, und ein Archiv arbeit nicht unbedingt gewinnträchtig.
    Als Tip:
    Viele Kapitäne der Christlichen Seefahrt gehörten als Reserveoffiziere der Kaiserlichen Marine an und wurden in den Marine-Ranglisten geführt.
    Hieraus lassen sich viele Daten ermitteln.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

      #3
      Vielen Dank Bernd, also werde ich da wohl nichts mehr rausbekommen, denn er ist nicht als Kapitän gefahren, sondern (jedenfalls auf der 1. Fahrt, von der man weiß), als Kohlezieher, und, wenn ich das, was ich im Netz dazu gefunden habe, zutrifft, war auf so einem Schiff der letzte Job, also auf keinen _Fall ein Reserveoffizier...
      Hast Du denn sonst eine Idee, wie ich etwas über den Verbleib meines Urgroßvaters rausfinden kann?
      Viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • Junker11
        Neuer Benutzer
        • 13.06.2013
        • 4

        #4
        Hallo Renate,
        dann wird´s etwas schwieriger.

        Ein guter Bekannter beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem NDL. Zu vielen Schiffen der Reederei hat er umfangreiches Akten- und Bildmaterial, evtl. auch Besatzungsfotos und Listen. Dazu sollte aber der Schiffsname bekannt sein, um die Suche einzuschränken.
        Wenn Du mir eine PN mit Deiner @ schickst, will ich gerne den Kontakt vermitteln.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Norddeutscher Lloyd

          Zitat von Junker11 Beitrag anzeigen
          ...Ein guter Bekannter beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem NDL. Zu vielen Schiffen der Reederei hat er umfangreiches Akten- und Bildmaterial, evtl. auch Besatzungsfotos und Listen. Dazu sollte aber der Schiffsname bekannt sein, um die Suche einzuschränken.
          Wenn Du mir eine PN mit Deiner @ schickst, will ich gerne den Kontakt vermitteln. ....
          Hallo Bernd, darf ich mich hier bitte anschließen, ist das möglich?
          Du hast eine PN

          Kommentar

          Lädt...
          X