Das Standesamt in Bremen, das sollte sich was schämen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Irmgard,

    ich hatte kürzlich mit dem Archiv telefoniert und da verwies mich der Archivar auf eben diese Gebühren. Das ist vielleicht 12 Wochen her.

    Aber schön zu lesen, dass es anscheinend auch anders geht. Danke für die Info.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2005
      • 170

      #17
      Vielleicht für deine weiteren oder allgemeine Forschungen anderer interessant:
      Adressbücher ab 1884 und Personenstandsregister ab 1811

      Zuletzt geändert von Irmgard; 26.11.2010, 21:49.

      Kommentar


      • #18
        Danke Irmgard,

        das ist mir bekannt.

        Liebe Grüße
        Lizzy

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #19
          Hallo an Alle!

          Sehe ich das richtig, daß man Auskünfte aus den Personenstandsunterlagen beim Staatsarchiv Bremen nur schriftlich stellen, also nicht selber einsehen kann?
          Eigentlich wollte ich dort selber vorbeischauen - so wie in Hamburg auch.....


          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar


          • #20
            Hallo Tantchen,

            bis zum letzten Herbst ging es nicht. Die Bücher waren noch nicht archiviert und konnten im Lesesaal nicht eingesehen werden. Ich hatte damals mit dem Archivar in Bremen telefoniert. Leider konnte er mir auch nicht mitteilen wann das möglich sein würde.
            Ich würde einfach nochmal dort anrufen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan.

            Staatsarchiv Bremen
            Telefon: 0421 / 361-6221

            Teile uns doch bitte mit was es von dort Neues gibt. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wollten die die Bücher eventuell digitalisieren.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              #21
              Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
              Hallo Tantchen,

              bis zum letzten Herbst ging es nicht. Die Bücher waren noch nicht archiviert und konnten im Lesesaal nicht eingesehen werden. Ich hatte damals mit dem Archivar in Bremen telefoniert. Leider konnte er mir auch nicht mitteilen wann das möglich sein würde.
              Ich würde einfach nochmal dort anrufen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan.

              Staatsarchiv Bremen
              Telefon: 0421 / 361-6221

              Teile uns doch bitte mit was es von dort Neues gibt. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wollten die die Bücher eventuell digitalisieren.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Vielen Dank, Lizzy...das werde ich tun!

              Lieben Gruß

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #22
                So......ich habe im Staatsarchiv Bremen angerufen.

                Die Auskunft lautete: "wir möchten die Anfragen lieber per Fax oder Brief beantworten"...Das heisst wohl im Klartext, daß eine selbstständige Suche in den Personenstandsbüchern nicht erwünscht ist.

                Nun ja, auf jeden Fall wurde meine Anfrage sehr liebenswürdig per Telefon aufgenommen und man versprach mir, die von mir beantragte (unbeglaubigte) Sterbeurkunde an meine Adresse zu schicken.

                Liebe Grüße

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Tantchen,

                  danke für die Auskunft. Ich habe nämlich auch eine Bremer-Linie.
                  Hast Du mal nach den Kosten gefragt....mir haben sie damals gesagt es fallen Suchgebühren, Kopiergebühren und Porto an.
                  Da kann eine Anfrage schon etwas teurer werden und ich hätte da so Einiges!

                  Lieben Gruß
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #24
                    Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                    Hallo Tantchen,

                    danke für die Auskunft. Ich habe nämlich auch eine Bremer-Linie.
                    Hast Du mal nach den Kosten gefragt....mir haben sie damals gesagt es fallen Suchgebühren, Kopiergebühren und Porto an.
                    Da kann eine Anfrage schon etwas teurer werden und ich hätte da so Einiges!

                    Lieben Gruß
                    Lizzy
                    Uuups, nein, nach den Kosten hab ich gar nicht gefragt, freiwillig wurde mir auch nichts gesagt.....Hoffentlich nimmt das kein "böses Ende"...

                    Ich werde zur gegebenen Zeit berichten, was der anhängende Zahlschein so flüstert....

                    Liebe Grüße

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      #25
                      So, folgende Informationen habe ich heute per Mail vom Staatsarchiv Bremen erhalten:


                      Sehr geehrte Frau.....

                      die Sterbebücher aus dem Jahr 1975 lagern hier im Magazin und können von Ihnen selbst nicht eingesehen werden. Sie können aber eine Kopie eines Sterbeeintrags über unseren Recherchedienst erhalten. Hierzu bräuchten wir den Namen der verstorbenen Person und wenn bekannt das genaue Sterbedatum. Personenstandsrecherchen sind jedoch gebührenpflichtig (für eine Recherche aus den Sterbebüchern mit Kopie 14,00 EUR). Die Kopie des Eintrags können wir Ihnen per Post mit Rechung zusenden oder Sie können sie auch selbst abholen.

                      Mit freundlichem Gruß

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Tantchen,

                        danke für die Info.
                        Ich weiß ja nicht genau was die für das Verschicken und die Rechnung noch an Kosten einfordern, in Hamburg sind das 5 Euro, aber im günstigsten Fall schätze ich werden es 15 Euro insgesamt für eine Kopie werden. Das wird für mich ein teures Vergnügen. Ich habe eine ganze Linie in Bremen ansässiger Vorfahren.
                        Meine Vorstellung war eine andere. Ich dachte ich könnte mich im Bremer Staatsarchiv immer mal für einen Tag in den Lesesaal setzen um in aller Ruhe die Bücher durchzuschauen.
                        Haben wir das gut in Hamburg.

                        Lieben Gruß
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          #27
                          Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                          Hallo Tantchen,

                          danke für die Info.
                          Ich weiß ja nicht genau was die für das Verschicken und die Rechnung noch an Kosten einfordern, in Hamburg sind das 5 Euro, aber im günstigsten Fall schätze ich werden es 15 Euro insgesamt für eine Kopie werden. Das wird für mich ein teures Vergnügen. Ich habe eine ganze Linie in Bremen ansässiger Vorfahren.
                          Meine Vorstellung war eine andere. Ich dachte ich könnte mich im Bremer Staatsarchiv immer mal für einen Tag in den Lesesaal setzen um in aller Ruhe die Bücher durchzuschauen.
                          Haben wir das gut in Hamburg.

                          Lieben Gruß
                          Lizzy
                          Hi Lizzy,

                          tja, da müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen. Nur gut, daß ich bisher nur ein Sterbeeintrag in Bremen anfordern muß. Und ja, dagegegen ist es im Staatsarchiv Hamburg wie im Paradies....

                          Liebe Grüße

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Conny71
                            Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 26

                            #28
                            Hallo,

                            ich habe mir heute auch mal die Mühe gemacht und beim Staatsarchiv Bremen angerufen. Also, der heutige Stand ist der: Die Bremer Zivilstandsregister von 1811 bis 1875 können auf Mikrofiche eingesehen werde. Die Register ab 1876 (Geburten bis 1900, Heiraten bis 1930 und Sterbefälle bis 1980) stehen im Magazin und können selbst nicht eingesehen werden (daran soll sich auch nichts ändern). Die Kosten: mindestens (wenn man die meisten Daten hat) 14,50€ pro Recherche (mehr bei aufwendigeren Recherchen/wenn wenig Daten bekannt sind) + Kopiekosten. Auf meine Frage, ob das pro Person bedeutet, sagte mir die Dame am Telefon:"Nein, nicht pro Person, sondern pro Recherche". Nur Die Kopien sind natürlich pro Person... ....Daraufhin habe ich meine Anfrage natürlich ordentlich vollgestopft...4 Personen statt 1Person...
                            Jetzt hoffe ich nur das die Kopien nicht so teuer sind, denn den Preis hatte sie nicht mehr erwähnt, und ich habe auch vergessen zu fragen...bin jetzt mal gespannt...Bearbeitungszeit etwa 3 Wochen...

                            Liebe Grüße
                            Conny71
                            Suche immer nach Weber, Hübner, Liska/Lisska/Liszka, Göppert aus Schlesien...und nach Keske, Butzke, aus Pommern... Thiele, Leuschner aus Posen!

                            Kommentar

                            • Conny71
                              Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 26

                              #29
                              Hallo,

                              es ist unglaublich...die Urkunden vom Staatsarchiv sind schon heute angekommen (bestellt am 8.6.) !!!! Ein dickes Lob für´s Staatsarchiv Bremen !!!! Gekostet hat das ganze 18,10€ ...damit kann man leben, denke ich. (1 Kopie kostet 0,50ct und dazu kommt dann noch Porto und Verpackung (in meinem Fall 1,60€))

                              Gruß
                              Conny
                              Suche immer nach Weber, Hübner, Liska/Lisska/Liszka, Göppert aus Schlesien...und nach Keske, Butzke, aus Pommern... Thiele, Leuschner aus Posen!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Conny,

                                das macht Hoffnung! Dann werde ich jetzt auch mal mit meiner Urkundenbestellung vorstellig werden.
                                Danke für die Auskünfte.

                                Lieben Gruß
                                Lizzy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X