Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2009, 21:48
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard schwanger auswandern

Hallo Ihr lieben kenntnisreichen Ahnenforscher und besonders Ahnenforscherinnen da draußen,

ich habe mal wieder eine dumme Frage: In meiner Ahnendatei gibt es einen Amerikaauswanderer Adolph Friedrich Wilhelm Neynaber, Apotheker. Er heiratete am 4. Januar 1853 evangelisch in Minden in Westfalen die Elise Philippine Berta Fränzel. Er reiste mit seiner Frau von Bremen mit dem Schiff "Juli." [ich vermute, dass soll die Julius sein] am 27. August 1853 nach New York. Auf der Reise sind keine Kinder angegeben, 1853 wird jedoch ein Sohn Johannes geboren, der 1854 stirbt. Ich gehe mal davon aus, dass der Sohn Johannes erst in Amerika geboren wurde, also vermutlich nach dem 15. September 1853.

Meine Frage:
War die Schwangerschaft eventuell der Grund für Heirat und Ausreise (A) oder nur quasi zufällig eine Folge des jungen Glücks mit einer offenbar gut geplanten Auswanderungsabsicht (B).
Dazu müßte man wissen, wie zügig man damals eine Schwangerschaft überhaupt erkennen konnte (also ohne die modernen Schwangerschaftstests - aber durchaus mit dem Wissen und den Mitteln eines Apothekers) - hochschwangere Frauen wurden auf den Auswandererschiffen damals sicher bedenkenlos mitgenommen (oder gab es da etwa irgendwelche Einschränkungen).

Im Falle von einer Schwangerschaftsdauer von 267 Tagen (sagt Wikipedia) ergeben sich meiner Meinung nach folgende ungefähre Zeugungstermine (ihr dürft mich gerne berichtigen):
Zeugung=Z Geburt=G
Z 1.12.1852 G 25.8.1853
Z 15.12.1852 G 10.9.1853
Z 1.1.1853 G 25.9.1853
Z 15.1.1853 G 10.10.1853
Z 1.2.1853 G 25.10.1853
Z 15.2.1853 G 10.11.1853
Z 1.3.1853 G 25.11.1853
Z 15.3.1853 G 10.12.1853
Z 1.4.1853 G 25.12.1853

Eine Zeugung vor dem 1. Dezember 1852 ist nur bei einer besonders langen und damit eher unwahrscheinlichen Schwangerschaft denkbar. Eine Zeugung nach dem 15. Dezember wäre vermutlich nicht so schnell in eine Blitzhochzeit umzusetzen gewesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2009, 21:40
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo wiehopf,

traut sich keiner ran an Deine Frage...

Ich denke, es ist ganz schwer zu sagen, wie zügig man eine Schwangerschaft festgestellt hat. Es hängt davon ab, wie aufgeklärt die Frau war, ob sie genau wußte, an welchen Zeichen man eine Schwangerschaft erkennen kann. Und ob Mann und Frau über so etwas so offen gesprochen haben? Eher nicht, also macht es vielleicht auch keinen großen Unterschied, daß der Ehemann Apotheker war. So wird sie vielleicht im 3. oder 4. Monat gemerkt haben, daß etwas nicht "stimmt". Aber daß auf eine Heirat meist bald eine Schwangerschaft folgt, werden die beiden sicher gewußt haben .

Heirat, damit Schwangerschaft, und Auswanderung werden sicherlich miteinander zu tun gehabt haben. Ein kompletter Neustart in einer vermeintlich besseren Welt, eine bessere Zukunft für sie und ihre Kinder (ob schon unterwegs oder nicht, ist, glaube ich, nicht wichtig).

Bleibt die Frage, ob die Auswandererschiffe auch hochschwangere Frauen mitnahmen. Vermutlich schon. Aber ich denke, wenn die Frau bereits weit fortgeschritten in der Schwangerschaft war, hätte sie vielleicht dann doch ein bisschen gewartet und das Kind lieber in der alten Heimat bekommen als in der Fremde (oder womöglich auf dem Schiff), gerade auch wenn es das erste war.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2009, 08:18
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Heirat, damit Schwangerschaft, und Auswanderung werden sicherlich miteinander zu tun gehabt haben. Ein kompletter Neustart in einer vermeintlich besseren Welt, eine bessere Zukunft für sie und ihre Kinder (ob schon unterwegs oder nicht, ist, glaube ich, nicht wichtig).
Hallo,
ich glaube auch, dass die Auswanderung schon bei der Hochzeit geplant war. Diese war ja früher immer der Zeitpunkt einer Existenzgründung. Entweder man übernahm einen Bauernhof, oder ein Geschäft oder ähnliches. Vielleicht war das in diesem Fall nicht möglich, und so wurde die Auswanderung geplant.
Für mich stellt sich hier eher die Frage, wie lange es dauerte, um solche Pläne zu verwirklichen. Was brauchte man für Papiere, wie bekam man einen Platz auf einem Schiff, wie lange dauerte die Reise dorthin?
Bei diesem Paar dauerten vielleicht die Vorbereitungen mehrere Monate und die Schwangerschaft kam sozusagen dazwischen. (Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen)

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2009, 17:17
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo

Ich glaube nicht, dass die Frau schon vor der Heirat schwanger war und deshalb
geheiratet wurde, denn ich denke, dass es nicht möglich war, eine Schwangerschaft
schon nach einem Monat festzustellen. Ich denke eher, dass es so war, wie Karin
es beschrieben hat.

Welche Papiere man brauchte, ob und wo man sich abmelden musste, war wohl
von Region zu Region unterschiedlich, ich weiss nicht wie es in Minden war.

Einen Platz auf einem Schiff bekam man durch eine Auswanderungs-Agentur.
Die Reise auf See dauerte damals etwa zwei Wochen, wenn kein ungewöhnliches
Wetter dazwischenkam.

Ich bin schon einige Male auf Einträge in Passagierlisten oder Vital Records
gestossen, in denen "birth at sea" vermerkt war, also auf See geboren. Es
war also wohl schon so, dass auch Schwangere mitgenommen wurden.

Jemand hat aber auch mal hier (oder in einem anderen Forum) erwähnt,
dass Schwangere nur in die USA einreisen durften, wenn der Ehemann
dabei war, oder falls er schon in den USA war, sie am Hafen abholte.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2009, 18:37
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo nochmal

Den Eintrag in der Passagierliste findet man übrigens auch bei castle garden,
mit allen von dir genannten Angaben, auch hier sind keine Kinder aufgeführt.

"1853 wird jedoch ein Sohn Johannes geboren, der 1854 stirbt"
In welcher Quelle hast du diesen Sohn gefunden?
Ich konnte bis jetzt leider nichts über ihn finden.

Bei familysearchlabs recordsearch habe ich aber einiges anderes
über diese interessante Familie gefunden.

Sie lebten 1860 und 1870 in Philadelphia, Pennsylvania,
1880 in New York (Vater ist Wittwer und pharmacist man)
Adolph F.W. Neynaber starb 1891 in Windsor, Essex, Ontario
Ein Sohn lebte 1890 und 1900 in Detroit, Wayne, Michigan

http://pilot.familysearch.org/record...art.html#start

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2009, 22:03
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Also ich denke - um das Kind mal beim Namen zu nennen - daß auch damals schon jungen Frauen annahmen, falls die "Tante mit dem roten Schirm" nicht mehr auf Besuch kam, daß sie eine mögliche Schwangerschaft in Betracht ziehen konnten. Außerdem hatte man doch zumeist auch eine Mutter oder sonst eine erfahrenere Verwandte oder Bekannte im näheren Umfeld mit der man Frauengespräche führte. Ich denke das war damals sicher nicht viel anders wie heute. Da mußte wohl nicht erst die Kleidung spannen, daß man sich sicher war - vermute ich mal. Wer selber Kinder hat, weiß was ich meine. Aber das kann von Fall zu Fall natürlich sehr unterschiedlich gewesen sein. Hinter vorgehaltener Hand jedenfalls erfuhr man doch sicher auch schon einiges..... Wer halbwegs Bescheid weiß/wußte und seinen Körper kennt/kannte, weiß das auch ohne Doktorbestätigung schon fast von selbst - damals wie heute. Beim 2. Kind jedenfalls ganz sicher
In dem Fall war es allerdings das erste.....da kann man jetzt einiges mutmaßen....sage ich mal.

Von "birth at sea" habe ich auch schon oft gelesen. Hochschwanger zu sein war damals sicher kein Hindernis für so eine weite Reise - wie es aussieht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2009, 01:06
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Danke

Hallo und erst einmal mein herzliches Dankeschön an Merle, Karin, Svenja und carinthiangirl. Alle Eure Antworten bestärken meinen Verdacht: die Ausreise war scheinbar gut geplant und nach der Hochzeit kam dann eben die Schwangerschaft.

Der genannte Apotheker ist das jüngste von zwölf Kindern und in den USA der Begründer einer ziemlich großen Nachkommenschar. Mit dem früh verstorbenen Erstgeboren hatte er 6 Kinder, 12 Enkel usw. - den früh verstorbenen Erstgeborenen habe ich von einem seiner heute lebenden amerikanischen Nachkommen im Januar diesen Jahres mitgeteilt bekomen. Augenscheinlich war der Apotheker später auch nicht ganz unvermögend, denn er ist 10 Jahre nach seiner Auswanderung mit seiner damaligen gesamten Familie mit dem Schiff nach Deutschland und wieder zurück (über letzteres gibt es Passagierlisten). Und bei der ganzen Sache muss man noch einen Aspekt berücksichtigen: Des Apothekers Bruder war 1853 Steuermann auf der Hansa (das muss ein Vorgängerschiff und nicht das 1861 beim Norddeutschen Lloyd in Dienst gestellte Schiff Hansa sein) auf der Nord- und Südamerikaroute und dann einer der ersten Kapitäne beim Norddeutschen Lloyd, der Auswanderer (ich kenne einen kleinen Teil belegte Fahrten mit insgesamt rd. 5.000 Passagieren) und Fracht nach New York schipperte.

Also nochmal vielen herzlichen Dank an Euch für die Hilfe

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2009, 20:16
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Blinzeln UPDATE - Rätsels Lösung

Hallo zusammen,

mein amerikanischer Cousin hat da noch einen Hinweis/ Quelle bei ancestry gefunden (die kann ich wegen Nichtmitgliedschaft allerdings nicht ansehen).

Alles zusammen sieht nun folgendermaßen aus:
Heirat am 4. JAN 1853 in Minden, Auswanderung nach USA am 27. AUG 1853 von Bremen mit dem Schiff "Jul.", in USA wurde nach "ancestry" http://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?indiv=1&db=1890detroitmi%2c&rank=0&tips=0& gsfn=&gsln=neynaber&sx=&gs1co=1%2cAll+Countries&gs 1pl=1%2c+&year=&yearend=&sbo=0&ufr=0&srchb=r&prox= 1&ti=0&ti.si=0&gss=angs-d&o_iid=21416&o_lid=21416&o_it=21416&fh=1&recid=64 953&recoff=4
der Sohn Johannes im DEZ 1853 geboren und starb im JUL 1854.


Mit "Jul." dürfte die Bremer Bark Julius gemeint sein, deren Stapellauf am 4. Juli 1848 sattfand und die für die Bremer Firma Gebr. Kuhlenkampf fuhr.

Nochmal vielen Dank an alle die freundlichen Helfer und Unterstützer hier.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2010, 11:13
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wiehopf,

der Link führt zum Eintrag des Detroiter Adressbuch 1890/1891

Detroit, Michigan Directory, 1890
about Adolphus F W Neynaber
Name: Adolphus F W Neynaber
Location 2: 29 Pelessier, Windsor, Ont
Occupation: chemist
Year: 1890, 1891
City: Detroit
State: MI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2013, 17:05
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard so war es

Hallo zusammen,

ich antworte nochmal auf diesen alten Beitrag, weil es einfach Klasse ist wie gut ihr Euch auskennt und das sieht man auch hier. Wie von Svenja vermutet hat Karin recht gehabt.

Des Rätsels Lösung heißt John Naynaber (also statt Johannes Neynaber) und unter
http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...26pgplz0q3dpid
findet man dort sein Sterbedatum Mitte Juli 1854 im Alter von 7 Monaten - ergo geboren Mitte Dezember 1853 - ergo gezeugt etwa 20. März 1853.

Die Zeitenfolge:
Heirat der Eltern 4. Januar 1853
Zeugung ca. 20. März 1853
Abfahrt Bremen um Ende Juli 1853 (ca. 4. Schwangerschaftsmonat)
Ankunft Baltimore 27. August 1853
Geburt ca. Mitte Dezember 1853
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswanderung , schwangerschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.