Wanderbewegungen von Hunsrückern in den Kreis Kleve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seya
    • Heute

    Wanderbewegungen von Hunsrückern in den Kreis Kleve

    Hallo,

    Ich konnte durch eine Homepage rausfinden das zeimlich viele Hunsrücker nach Pfalzdorf und Umgebung gezogen sind.Eine der Familien ist etwa um 1730-1750 von Steinbach nach Pfalzdorf gezogen.Sie war evangelisch.K
    Kann das der Grund sein warum sie dorthin gewandert sind?

    Andere Familien kamen aus Simmern,Horn,Zell,Norath,Pleizenhausen,Völkenroth, Kreuznach....

    Weiß jemand etwas über solche Wanderbewegungen und gibt es vielleicht eine Liste der Familien die vom Hunsrück dorthin gezogen sind?
    Und wieso sind die ganzen Hunsrücker überhaupt dorthin gezogen?

    Grüße und viiieeeelen Dank
    Ruben
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    die Eltern meiner Schwiegermutter kamen auch aus der Nähe von
    Kreuznach und sind ins Ruhrgebiet gezogen.
    Die sind wegen der Arbeit weg gegangen.
    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3117

      #3
      RE: Wanderbewegungen von Hunsrückern in den Kreis Kleve

      Hallo Ruben,

      hier findest du etwas zur Geschichte von Pfalzdorf, vielleicht hilft das ja weiter:http://www.genealogie-meiering.de/di..._pfalzdorf.htm

      Gruß aus Herne

      Gertrud
      Zuletzt geändert von Pendolino; 10.03.2011, 17:21. Grund: defekten Link entfernt
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar


      • #4
        RE: Wanderbewegungen von Hunsrückern in den Kreis Kleve

        Vielen Dank euch beiden

        Jetzt weiß ich endlich wieso so viele Hunsrücker dort hingezogen sind

        Grüße
        Ruben

        Kommentar

        • BorussenNici
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2008
          • 20

          #5
          ich hab einige Infos

          Hallo!

          Erst einmal: ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, wenn ich jetzt etwas doppelt schreibe, bitte nicht böse sein oder denken, dass ich heiße Luft blase.

          Ich komme ja aus der Ecke (wenn auch günne Kant, das heißt andere Rheinseite). In einem Buch hab ich ein paar Infos dazu.

          Leider habe ich ziemlich viele Bücher und richte mir gerade mein Heimbüro anders ein, so dass die zur Zeit ausgelagert sind.

          Aus dem Kopf heraus weiß ich aber noch, dass die meisten auswandern wollten, die Niederlande dann aber eine Bestätigung brauchten, dass man genügend Geld für Überfahrt und sonstige Ausgaben hatte. da die Familien gerade in der Nähe von Pfalzdorf waren und dort den Rhein überqueren wollten, kamen einige nicht mehr in die Niederlande. der gerade zuständige Fürst oder Graf hat Ihnen dann Pfalzdorf zugewiesen, nach einigen Jahrzehnten wurde auch dort dann die Fläche zu knapp und es sind einige bzw. deren Kinder in die Gegend von Aurich "ausgewandert". Noch heute soll man am Platt den Einfluss der "Ureinwohner" Pfalzdorfs hören können.

          Ich hoffe, ich habe aus dem Kopf heraus nicht allzu viel Unsinn erzählt.

          Vielleicht kann mir Seya kurz antworten, ob ich ihr das Buch raussuchen soll. Das wäre sehr nett.

          Mit freundlichen Grüßen

          Nici

          P.S. Habe diesen Text in großer Eile geschrieben, bitte den schlechten Schreibstil und evt. Fehler zu entschuldigen.

          Kommentar


          • #6
            RE: ich hab einige Infos

            Hallo nici,

            macht überhaupt nichts wenn ein paar Rechtschreibfehler drin sind ich hab auch immer welche drin

            Das klingt ja intressant also sind die Auswanderer noch mal ausgewandert.
            Ich weiß nur das einige der Nachkommen meiner Verwandten nach Canada ausgewandert sind- aber das erst einige Jahrzehnte später.
            Wäre natürlich an den Infos intressiert.
            Weißt du vielleicht ob da auch ein paar Familien erwähnt werden die nach Aurich gewandert sind?

            Vielen Dank
            Ruben
            PS:Kannst dir ruhig zeit lassen- es eilt nicht

            Kommentar

            • BorussenNici
              Neuer Benutzer
              • 19.06.2008
              • 20

              #7
              werde Buch raussuchen / Links

              Hallo Ruben,

              ich werde das Buch raussuchen.

              Ich habe aber auch einen Link gefunden zum Heimatverein Pfalzdorf (Niederrhein), wo dieser Material für sein Heimatarchiv sucht. Dort ist eine Adresse und Telefonnr. angegeben. Es scheint sich dort jemand also dafür zu interessieren. Vielleicht magst du ihn einfach anrufen oder anschreiben.



              Zudem gibt es bei Wikipedia einen Bericht zu "Aurich" in Ostfriesland. Dort der zweite Absatz unter dem Thema Christentum spricht Pfalzdorf in Ostfriesland an.

              Und nun wäre meine Idee, ob es nicht Sinn macht, Familiennamen von Pfalzdorf (Ndrrh.) mit Pfalzdorf (Ostfriesl.) zu vergleichen. Falls du keine Telefon-CDRom hast, maile mir doch die Namen, die dich interessieren, dann mail ich dir evt. "Treffer" gerne zu.

              Viele Grüße

              Nici

              Kommentar

              Lädt...
              X