FN Kähne im Raum Genthin + Land Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    FN Kähne im Raum Genthin + Land Brandenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Genthin und Umkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ev. Kirchenarchiv Magdeburg

    Hallo,
    in meiner Ahnenliste findet sich Kähne im 19. Jh. in Genthin + Altenplathow. Davon ausgehend sammle ich sämtliche Kähne, die mir in den KB rund um Genthin begegnen. Eine Aufstellung, sortiert nach Geburtsjahr, findet sich hier:


    Besonders interessieren mich:

    - Kähne, Jacob um 1650 in Großmangelsdorf (nachgewiesen durch Karteikarten des Sippenamtes Jerichow II)
    - Kähne war im 17. Jh. in Redekin ansässig (diverse Daten durch KB Redekin nachgewiesen)
    . Kähne, Johann Gottfried *1763 in Jerchel ist von Interesse, da seine Tochter einen Luther geheiratet hat, der nachweislich über die Seitenlinie mit Martin Luther verwandt ist (möglicherweise auch in direketer Linie - das muss nochmals mit der Lutheriden-Vereinigung geklärt werden)

    - Kähne im 18. Jh. in Zollchow (Land Brandenburg) - bisher fehlen weitere Angaben, wären aber von Interesse
    - Kähne im 18. Jh. in Pritzerbe - möglicherweise ein Zweig der Familie, die später in Genthin und Altenplathow ansässig war
    - Kähne im 19. Jh. in Genthin und Altenplathow - diverse Vorkommen - die KB beider Orte sind weitestgehend bezüglich Kähne ausgewertet

    Weitere Hinweise:
    - In Brandenburg/Havel gibt es eine Villa Kähne
    https://www.google.com/search?q=vill...w=1366&bih=626 - wie passt diese ins Bild?
    - Kähne als preußischer Landadel gibt es in Petzow (Land Brandenburg), siehe http://www.petzow-online.de/index.ph...hnes-in-petzow

    Bisher sind für meine Kähnes zwei Urahnen denkbar - der um 1650 in Großmangelsdorf ansässige Jacob Kähne oder der 1637 aus Böhmen eingewanderte Peter Kähne. Da mir bisher die Verbindung fehlt, interessieren mich beide Linien. Möglicherweise ergibt sich noch eine dritte, bisher nicht bekannte Linie.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam weitere Kähnes zusammentragen können und sich möglicherweise die eine oder andere Verbindung zwischen bisher losen Enden ergibt.


    Danke und Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • mwrs56
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2011
    • 137

    #2
    Kähne Klein-Wusterwitz

    Hallo

    auch ich habe Kähne in der Gegend.
    Ich suche Maria Margarethe Kähne sie oo in Klein-Wusterwitz 24.01.1760
    Joachim Schultze, es ist die II oo von Joachim.
    Ich suche die Eltern von Maria Margarethe.


    Gruß Rüdiger

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Hallo Rüdiger,

      die Eltern von Maria Margarethe findest du hier:


      Weiter zurück, also die Ehe der Eltern oder etwaige Geschwister sind in den Karteikarten des Sippenamtes leider nicht zu finden.

      Die KB Klein Wusterwitz habe ich noch nicht eingesehen. Vielleicht forscht jemand in Klein Wusterwitz und hat Kopien?

      Grüße
      Silvia


      Nachtrag:
      Ich sehe gerade, dass die Braut Maria Katharina, nicht Maria Margarethe heißt.

      Aber es ist die von dir gesuchte Ehe mit Joachim Schulze.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ofb-dühringshof; 27.06.2019, 16:52. Grund: Ergänzung
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • Andreas Krüger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2006
        • 258

        #4
        Kähne Kleinwusterwitz

        Hallo Rüdiger,
        Kähne Kleinwusterwitz
        Kähne Peter, * 1633, ~ 21.11.1633, Eltern nicht angegeben, Paten: Andreas Curt, Anna Leeman, Joachim Tege, Hr. Salome Jirch Levins von Bey…limü?, Simon Tege, Lena Rancken

        Kähne Valentin und Catharina Mangelsdorf
        Kinder:
        II 1 Claus, * 1653, ~ 10.07.1653 Paten: J. Hans Jürgen von Werder, Hans Schultze, J. Catharina von Werder
        II 2 Anna, * 1656, ~ 06.03.1656 Paten: Samuel Teske mein Sohn, Jürgen Grenig, die Baltzarische, Maria Belwers
        II 3 Matthis, * 1658, ~ 16.03.1658 Paten: Matthis der junge Schulze von Briest, Joachim Lüdicke, Chatharina die Greningsche
        II 4 Joachim, * 1660, ~ 26.12.1660, Paten: Joachim Käne, Jonas Brand, Catharina Kähnen
        II 5 Maria, * 1664, ~ 01.10.1664, Paten: Maria Schulze, die Joachim Ahlertsche, Claus Mangelsdorf junior
        II 4 Joachim Kähne Ackermann in Kleinwusterwitz, OO 15.10.1695 Gertrud Buße, Tochter des Thomas Busse aus Kleinwulkow
        Kinder:
        III 1 Catharina, * 1696, ~ 20.08.1699 Paten: 1. Hans Giese Ackermann zu Wusterwitz 2. Anna Lüens Andreas Bußen Ackermanns zu L. Wulkow Ehefrau 3. Maria Mangelsdorf Christian Lückens Ackermann zu Lütgen Wusterwitz Ehefrau
        III 2 Valentin, * 1699, ~ 19.12.1699, Paten: 1. Andreas Säger Ackermann in Bertzow 2. Joachim Lüe zu Steinitz Ackermann 3. Peter Horst Ackermann zu Vieritz Ehefrau Catharina
        III 3 Elisabeth, * 16.10.1702, ~ 18.10.1702 Paten: Paten: 1 Caspar Rudloff Meyer in L. Wusterwitz 2. Gertrud Mangelsdorf Nicklaus Mangelsdorf Schulzens zu L. Wusterwitz Tochter 3. Hans Bleißes Ackermann in Melkow Ehefrau Dorothea
        III 4 Maria, * 14.05.1706, ~ 16.05.1706 Paten: Paten: 1. Christan Lucke Ackermann in L. Wusterwitz 2. Joachim Adermann Leinweber zu L. Wusterwitz Ehefrau, Maria Küsels 3. Christian Gänses Ackermanns zu L. Wusterwitz Ehefrau Catharina

        II 4 Joachim Kähne Ackermann in Kleinwusterwitz, II. OO 08.11.1723 Maria Elisabeth Geue
        Kinder:
        III 5 Maria Elisabeth, * 19.11.1724, ~ 22.11.1724 Paten: 1. Johann Ernst Bötche Arendator in Wusterwitz 2. Maria, des Schulzen Christoph Geuens zu Zitz Ehefrau 3. Maria Giesens, Hans Giesens Ackermann in Wusterwitz TochterAckermanns in L. Wusterwitz Ehefrau Catharina
        III 6 Elisabeth, * 30.05.1727, ~ 02.06.1727 Paten: 1. Christoph Geue Schukze in Zitz 2. Christian Geues Ehefrau Elisabeth Heißmann aus Zitz 3. Matthes Mangelsdorf Schulzen in Lütgen Wusterwitz Ehefrau Maria Zanders
        III 7 Joachim, * 1730, ~ 26.02.1730 Paten: 1. die Frau Bethgen 2. Valentin Giese 3. Hans Gesus
        III 8 Maria Catharina, * 02.02.1734, ~ 07.02.1734 Paten: 1. Catharina Mauers 2. Joachim Krügers Ehefrau Maria Graänings 3. Mst. Georg Rulf, der Krüger
        Grüße Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas Krüger; 27.06.2019, 17:56.

        Kommentar

        • zummelt
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2016
          • 510

          #5
          Hallo Silvia,

          die "Villa Kähne" wurde 1920/25 erbaut für eine Tochter des Mühlenbesitzers Tiede.

          Im Adressbuch von 1931/32 ist als Besitzer Hermann Kähne genannt (siehe Anhang).

          Auf dem Neustädt. Friedhof in der Kirchhofstr. gibt es ein Familiengrab einer Fam. Kähne.

          Ansonsten war der FN nicht so selten in Brandenburg an der Havel (siehe u.a. AB 1847)

          Steffen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von zummelt; 27.06.2019, 20:27.
          Beste Grüße
          Steffen

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 337

            #6
            Hallo,

            herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen bis hier hin.
            Die helfen schon weiter.

            Silvia
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • zummelt
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2016
              • 510

              #7
              Hallo Silvia,

              eine Frage habe ich noch zu den Karteikarten des Sippenamtes: liegen diese für mehrere Orte von Jerichow II vor und wenn ja, wo kann man diese einsehen???

              Wir hatten vor geraumer Zeit schon einmal Kontakt, da ich u.a. den Familiennamen Schöning in Altenplathow und Parchen in meiner Reihe habe.

              Vielleicht könnte ich über diese Karten weitere Informationen finden???

              Besten Dank vorab
              Steffen

              PS: falls es zu sehr off topic ist, gern auch als PN
              Zuletzt geändert von zummelt; 27.06.2019, 21:39.
              Beste Grüße
              Steffen

              Kommentar

              • ofb-dühringshof
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2015
                • 337

                #8
                Hallo Steffen,

                die Karteikarten des Sippenamtes umfassen wohl so ziemlich alle Orte, die damals zum Kreis Jerichow II gehört haben. Die Karten sind allerdings nicht nach Orten, sondern nach Familiennamen sortiert. Einsehbar sind sie im Archiv in Magdeburg https://www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de/ .

                Die Karten sind nach meinen Erfahrungen eine gute Möglichkeit weitere Hinweise und Anknüpfungspunkte zu finden, aber vollständig sind sie nicht. Für den Namen Luther gibt es bpsw. 120 Karten, aber nur 48 für Geserick - ein Name, der auch in vielen Orten der Region vorkommt.

                Hoffe, es hilft.

                Grüße
                Silvia
                Familienforschung Voigt
                https://silviadiessner.de/


                Gesuche:
                Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                Sachsen: Pichel Weitsch
                Thüringen: Penner
                Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                Kommentar

                • ofb-dühringshof
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2015
                  • 337

                  #9
                  Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
                  Ansonsten war der FN nicht so selten in Brandenburg an der Havel (siehe u.a. AB 1847)
                  Stimmt. Nach Auswertung aller Karteikarten des Sippenamtes habe ich 35 scheinbar voneinander unabhängige Kähne-Familien. Ich bin mir aber sicher, dass einige miteinander verwandt sind. Da muss "nur" noch die Verbindung gefunden werden.

                  Aktuell stehe ich vor der Frage in welchen Kirchenbüchern ich suchen kann.

                  Briest
                  bei Brandenburg im ELAB
                  im Kirchenkreis Stendal in Magdeburg
                  Aus welchem Briest stammen die Kähnes?

                  Gollwitz
                  bei Brandenburg - KB im ELAB
                  bei Warchau - ??

                  Jerchel
                  Es gibt vier verschiedene Jerchel, drei sind in Magdeburg zu finden, das vierte im Milower Land aber nicht im ELAB.
                  Aus welchem Jerchel stammen die Kähnes?

                  Wust
                  bei Brandenburg im ELAB
                  bei Melkow in Magdeburg
                  Aus welchem Wust stammen die Kähnes?

                  Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
                  Grüße
                  Silvia
                  Familienforschung Voigt
                  https://silviadiessner.de/


                  Gesuche:
                  Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                  Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                  Sachsen: Pichel Weitsch
                  Thüringen: Penner
                  Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                  Kommentar

                  • Hugo Hentschel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2012
                    • 104

                    #10
                    Hallo Silvia,
                    ich finde es ein sehr ambitioniertes Vorhaben, alle Kähnes auf wenige Stämme zurückzuführen.
                    Bei den Orten kann ich vielleicht noch einweg Informationen beistreuen, sofern das nach über einem Jahr nicht obsolet ist.
                    Grundsätzlich wird sich das Sippenarchiv Orten angenommen haben, die in den Altkreisen Jerichow I und II befanden. Dazu muss man wissen, dass die Grenzregion zwischen dem heutigen Brandenburg und Sachsen-Anhalt mehrfach die Zuständigkeiten wechselten. Das betrifft aber nur die Zeit ab 1900 und vor allem ab DDR-Zeit und tangiert daher eher die Frage, welche Archive und Standesämter heute zuständig sind. Die Orte westliche der Havel bis Plaue gehörten zum Kreis Jerichow - Plaue selbst nicht, Kirchmöser als Möser hingegen schon. Daran schließen sich die Gemeinden/Ämter Wusterwitz und Ziesar an, die auch zum Kreis Jerichow gehörten.
                    Entsprechend finden sich die Orte in den Magdeburger Archiven, im Sippenarchiv und in den genealogischen Akten im Kreismuseum in Genthin. Wenn es Orte außerhalb der Kreise Jerichow I und II waren, wird das im Sippenarchiv in der Regel entsprechend vermerkt worden sein. Die evangelische Bistumsgrenze entspricht in etwa der damaligen Kreisgrenze. Östlich davon ist dann das ELAB bzw. das DstA zuständig, wobei das DSTA vereinzelt Kopien aus Magdeburg erhalten hat, wenn ein Ort die Zuständigkeit gewechselt hat.

                    Briest: Dort habe ich Kähnes. Es handelt sich nicht im Briest b. Plaue (Pfarrei), heute Havelsee, sondern um Briest bei Fischbeck resp. Wikipedia: Briest (Wust-Fischbeck); ein weiteres Briest existiert bei Tangerhütte, dies ist aber Altmark und damit nicht per se im Sippenarchiv.
                    Gollwitz: Im Sippenarchiv wird Gollwitz in der heutigen Gemeinde Rosenau gemeint sein.
                    Jerchel: Es gibt nur drei! Das im Milower Land betrifft die Landesgrenzenverschiebung, die ich angesprochen habe. Es liegt heute im Bundesland Brandenburg ist aber kirchlich Magdeburg zugeordnet. Es ist genau dieses Jerchel, das in den Kreis Jerichow fällt, damit im Sippenarchiv erfasst ist. Die anderen beiden liegen in der Altmark.
                    Wust: Gleicher Fall wie Briest. Im Sippenarchiv wird das Wust von Wust-Fischbeck erfasst sein. Wust bei Brandenburg liegt in der historischen Region Zauche.


                    Beste Grüße
                    Patrick
                    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                    Kommentar

                    • Future-Trunks
                      Benutzer
                      • 31.01.2021
                      • 66

                      #11
                      Hier gibt es übrigens noch bei der Angabe der Eltern (vermutlich) eine geborene Kähne im Raum Genthin. Leider habe ich da keine weitergehenden Informaionen bzw. ob Verbindungen zu den anderen Kähnes bestehen.

                      Kommentar

                      • ofb-dühringshof
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.12.2015
                        • 337

                        #12
                        Hallo Patrick,

                        danke für Deine ausführlichen Informationen.

                        Mit Kähne in Briest bin ich ebenfalls verwandt, siehe hier:

                        (bis Briest scrollen)
                        Vielleicht können wir uns darüber (per PN) austauschen?
                        Meine Forschung in Briest ist bisher sehr rudimentär.

                        Grüße
                        Silvia
                        Familienforschung Voigt
                        https://silviadiessner.de/


                        Gesuche:
                        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                        Sachsen: Pichel Weitsch
                        Thüringen: Penner
                        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                        Kommentar

                        • ofb-dühringshof
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2015
                          • 337

                          #13
                          Zitat von Future-Trunks Beitrag anzeigen
                          Hier gibt es übrigens noch bei der Angabe der Eltern (vermutlich) eine geborene Kähne im Raum Genthin. Leider habe ich da keine weitergehenden Informaionen bzw. ob Verbindungen zu den anderen Kähnes bestehen.

                          https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
                          Hallo,

                          die Taufe habe ich gerade nachgeschlagen.
                          Die Mutter ist eine geborene Kühne.

                          Grüße
                          Silvia
                          Familienforschung Voigt
                          https://silviadiessner.de/


                          Gesuche:
                          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                          Sachsen: Pichel Weitsch
                          Thüringen: Penner
                          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X