Kirchenbücher in der Family History Library (Mikrofilme, Digitalisierung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korintia23
    Benutzer
    • 15.03.2019
    • 50

    Kirchenbücher in der Family History Library (Mikrofilme, Digitalisierung)

    Hallo zusammen,

    ich bin besonders an dem Ort LINDEWIESE Kreis Neisse
    / Schlesien interessiert. Einem Ort, von ich angenommen habe, dass es kaum noch Unterlagen gibt.

    Um so verblüffter war ich, als ich dieser Diese Seite hier fand:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Offenbar wurden umfangreiche Dokumente, Lindewiese betreffend, bereits erfasst und auf Mikrofilm archiviert.

    Eine Anfrage bei Familysearch ergab, das zum Beispiel eines der Kirchenbücher zwar bereits digitalisiert ist. Das Icon "Filmrolle" aber bedeutet, dass Familysearch keine digitalen Rechte an diesem Film hat. Wer diese Rechte hat, wissen die von Familysearch nicht. Ich wurde an Ancestry oder Archion verwiesen, aber da konnte ich irgendwie auch nichts finden.

    Daher die Frage an Euch.
    Wie verfahre ich wohl am besten, um an diese Unterlagen zu gelangen?
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Nach Salt Lake City - wo die Mikrofilme lagern, wäre vielleicht am einfachsten, aber ich habe meine Monatskarte für die Lufthansa verlegt.


    Viele Grüße
    D.
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    soweit ich den aktuellen Stand der Dinge betreffend Familysearch verstanden habe, sind die Filme (wie deine) erst einmal unerreichbar.

    -Mikrofilme können nicht mehr geordert und im Center eingesehen werden.
    -Sollten die Filme digitalisiert werden, sind sie vermutlich gesperrt und dann nur im Center nicht aber zuhause einzusehen
    -die kath. KB liegen im Original wohl im Diözesanarchiv Oppeln, welches meiner Erkenntnis nach keine Suchanfragen beantwortet
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo,

      für einige der Filme müsstest Du nicht ganz so weit fahren: die Filme 2041560, 2041818 und 2041819 wären im Forschungscenter in Köln einsehbar, der Film 2041819 zusätzlich auch in Pratteln, Schweiz.

      Kommentar

      Lädt...
      X