Wie alt könnte diese Frau sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Wie alt könnte diese Frau sein?

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen, bitte.

    Ich erhielt ein Foto von meiner noch jüngeren Großmutter. Sie hält ein Kind auf dem Arm. Wir wissen nun nicht, um welche ihrer Töchter es sich bei dem Kind handeln könnte und versuchen dem auf die Spur zu kommen.

    Auf der Rückseite des Fotos sind Linien vorgedruckt wie bei einer Postkarte. Darauf steht die Adresse meines Großvaters.

    Im Textfeld steht der Liedtext "Und kommt der Frühling ins Tal, grüß mir die Lore noch einmal, Lore, Lore, Lore. Unter diesem Text sieht es aus, als hätte man Text gründlichst ausradiert (die Karte ist mit Bleistift beschrieben). Statt einer Briefmarke die Zahlen "12 11/12" mit einem anderen, sehr dicken Bleistift geschrieben. Es war wohl nie eine Briefmarke drauf, man sieht nichts was darauf hinweisen könnte, dass eine abgemacht worden ist.

    Meine Großmutter hieß NICHT Lore und auch keine ihrer Töchter hieß so. Großmutter ist im Februar 1882 geboren worden.

    Könnt ihr schätzen, wie alt sie auf dem Foto sein könnte? Dann könnten wir vielleicht herausfinden, welche ihrer Töchter sie auf dem Arm hält?



    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Liebe Grüße
    Uschi
    Angehängte Dateien
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Der vollständige Liedtext (von der Webseite eines Kirmesvereins):

    "Und da kommt der Frühling ins Tal

    Im Wald, im grünen Walde,
    Da steht ein Försterhaus,
    Da schaut jeden morgen
    Ganz frisch und ohne Sorgen
    Des Försters Töchterlein heraus,
    Des Försters Töchterlein heraus.
    Der Förster und die Tochter,
    Die schossen beide gut,
    Der Förster schoss die Hirschelein,
    Die Tochter schoss die Bürschelein
    Gar tief ins junge Herz hinein,
    Gar tief ins junge Herz hinein.
    Refrain:
    Und kommt, hey, der, hey, Frühling in das Tal,
    Grüßt mir die Lore noch einmal,
    Heidi, heido, heidahahaha.
    Lore, Lore, Lore, Lore,
    Schön sind die Mädchen von 17, 18 Jahr'n,
    Lore, Lore, Lore, Lore,
    Schöne Mädchen gibt es überall."

    ---

    Es ist zwar eine sehr sehr vage Hypothese, aber war Deine Großmutter da vielleicht erst sehr jung und der Text eben eine Erinnerung daran? Und könnte "12 11/12" vielleicht für "Dezember 1911 oder 1912" stehen?
    Zuletzt geändert von Scherfer; 28.12.2017, 23:45. Grund: ...verrechnet...

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Scherfer,

      vielen Dank.

      Das Lied kenne ich dunkel. Vor allem die Zeile "schön sind die Mädchen........." habe ich noch in irgendeinem Winkel meines Kopfes entdeckt. Großmutter war keines Försters Töchterlein, aber 1911 waren meine Großeltern gerade ein Jahr verheiratet. Vielleicht ist das Foto nicht AN meinen Großvater gerichtet, sondern VON meinem Großvater an die Großmutter?

      Wenn die Zahlen oben Dezember 1911/12 bedeuten sollten, wäre meine Großmutter 29 gewesen und das Mädchen auf ihrem Arm könnte ihre älteste Tochter, geboren 1909, sein. Ungefähr 2-jährig habe ich das Kind geschätzt.

      Ich hatte bisher nur Fotos von meiner alten Großmutter. Dies hier, die junge Großmutter, ist für mich eine Kostbarkeit. Eine Sensation wäre es, wäre das Kind die älteste Tochter. Denn von dieser haben auch ihre Kinder nur Fotos im fortgeschritteneren Alter.


      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • DaHa1
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 136

        #4
        Ich würde das Kind auch auf ca. 2 Jahre schätzen. Beim Datum würde ich eher an 1912 November/12. denken.
        Zur Adresse: Das Foto ist vom Fachmann entwickelt, vielleicht auch aufgenommen worden. Damit es zur Abholung keinen Irrtum gibt, ist seine (als Haushaltsvorstand) Adresse darauf vermerkt. Oder sind alle Schriften gleich?
        Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

        Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo Uschi,

          ich schätze die Frau auf 25-30 Jahre.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo Ihr,

            vielen Dank Euch für Eure Gedanken.

            Ich denke das kommt so hin. Großmutter zwischen 25 u. 30 und das Kind 2-jährig. Dann ist das Kind die älteste Tochter.


            Viele liebe Grüße
            Uschi

            Kommentar

            Lädt...
            X