Familie Dude aus Thalitter und Fam. Vonjahr aus Wellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Leipzig
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 193

    Familie Dude aus Thalitter und Fam. Vonjahr aus Wellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thalitter, Kreis Frankenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Familie meiner Ururgroßmutter und meines Ururgroßvaters.



    Margaretha Dude die am 27.05.1836 in Thalitter Kreis Frankenberg geboren wurde. (evangelisch)





    Ihre Mutter soll eine Susanna Dude sein, die in Obernburg - Kreis Frankenberg geboren wurde. Laut Ahnentafel war sie unverheiratet.


    Margaretha Dude war mit Johann Vonjahr (Steiger) geboren am 11.10.1824 in Wellen, Kreis der Eder, Waldeck. (evangelisch) verheiratet.



    Ein Hochzeitsdatum ist nicht in der Ahnentafel vermerkt.



    Johann Vonjahr's Eltern waren Daniel Vonjahr und Maria Meihsner (wahrscheinlich auch aus Wellen). (beide waren evangelisch).





    Margaretha Dude und Johann Vonjahr hatten mindestens eine Tochter.
    Maria Vonjahr wurde am 26.01.1874 in Gelsenkirchen-Buer geboren.
    Leider ist mir nicht bekannt, ob sie weitere Kinder hatten.







    Von allen habe ich keine Eintragungen (Tauf, Heirats- Todes Eintragung),


    Hatten Sie mehrere Kinder oder Geschwister ???


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.









    Zuletzt geändert von Karl-Leipzig; 18.09.2022, 22:48.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    laut Taufeintrag von Margarethe/a Karoline Dude, heißt ihre Mutter Susanne Friederike Karoline Dude. Der Vater der Mutter heißt Johann Daniel Dude.


    Quelle: Archion, Kirchenbuch Thalitter, Taufen 1812-1875, Bild 958.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Margarethe Vonjahr geb. Dude ist am 25.02.1917 in Buer-Beckhausen verstorben. Der Tod wurde von einem Wilhelm Vonjahr angezeigt, womöglich ein Sohn des Paares. Die Sterbeurkunde sowie die weiter unter Folgenden sind bei MyHeritage online, ich kann sie dir bei Bedarf zuschicken.
      Johann Vonjahr ist am 08.08.1900 in Beckhausen verstorben.
      Weitere Kinder:
      • Ida Greinke geb. Vonjahr, *ca. 1863 in Borbeck, + 18.10.1888 in Beckhausen, verheiratet mit Friedrich Greinke
      • Wilhelmine Friederike Herberholz geb. Vorjahr, *ca. 1869 in Borbeck, + 09.09.1892 in Castrop-Rauxel, verheiratet mit Otto Herberholz
      • Georg Vonjahr, ca. *1869 in Borbeck, + 09.01.1898 in Holthausen, verheiratet mit Elisabeth geb. Stock
      • Marie Luise Kreutz geb. Vonjahr *ca. 1873 in Schönebeck/Essen, + 22.10.1913 in Buer-Beckhausen, verheiratet mit Karl Kreuz

      Schönebeck und Borbeck wären weitere Anlaufspunkte für mögliche Trauorte.
      Du könntest dich beim Stadtarchiv Gelsenkirchen erkundigen, ob zu den Sterbeeinträgen der Eheleute Vonjahr noch Sammelakten existieren. Oftmals sind hier weitere wertvolle Informationen wie z.B. das Traudatum oder namentlich genannte Kinder enthalten.
      Zuletzt geändert von Saraesa; 20.09.2022, 18:36.

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Es gibt ein Familienbuch von Wellen. Die HfV hat es z.b. in Darmstadt in der Geschäftsstelle.

        Kommentar

        Lädt...
        X