FN Schäfer Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    FN Schäfer Darmstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906 und danach
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Darmstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Adolf Schäfer, der 1906 in Darmstadt geboren sein soll. Er war Arzt und ist am 14.05.1970 in Darmstadt verstorben.

    Alle Daten habe ich von einer älteren Dame, für die ich die Aufgabe übernommen habe etwas über Ihre Vorfahren zu erfahren (keine Dokumente vorhanden, nur handschriftliche Vermerke).

    Es ist mir bekannt, dass ich auch im Standesamt nachfragen kann/muss, aber die Dame ist keine direkte Verwandte.
    Aber vielleicht kann mir jemand hier schonmal weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Monika
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1899

    #2
    Hallo Monika,


    bei der Durchsicht Darmstädter Adressbücher aus dem angedeuteten Zeitraum kann ich einen Arzt diesen Namens leider nicht finden. Der einzige Adolf Schäfer, der in etwa passen könnte ist der hier:


    https://dfg-viewer.de/show/?set[mets]=https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/mets?detailid=v6283026


    Wohnte auch 1965 noch in der Mollerstr. 41 in Da.
    Die in Frage kommenden Personenstandsunterlagen beim Staatsarchiv Marburg unterliegen leider noch den Schutzfristen bzw. sind für Groß-Auheim, den Geburtsort von diesem Adolf Schäfer nicht digitalisiert.


    LG, Jens


    p.s.:
    Irgendwie will der Editor den DFG-Viewer-Link nicht richtig wiedergeben, deshalb hier noch mal der zu arcinsys:


    Schäfer, Adolf, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.
    Zuletzt geändert von jebaer; 01.09.2022, 19:44.
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Monika,


      im Adressbuch von 1933 http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zs-4159-1933, findet sich unter den Fachärzten für Chirugie ein Dr. Schäfer Karlsstr. 90, aber der hat den Vornahmen Johannes. Seite 146, 390

      Unter selber Adresse ein Dr. Romanus Joh. Schefer Chrirug und Orthopäde.
      Seite 147

      Im Ärzteverzeichnis ,Seite 390,ist der der letztere nicht unter den Fachärzten für Orthopädie vermerkt, deshalb gehe ich davon aus das die Personen identisch sind!
      Ebenfalls findet sich unter den Kinderärzten ein Dr. Schefers, Josef, Zimmermannstr.8. Seite 148,390.

      Was ist denn noch von diesen Arzt Adolf Schäfer bekannt? Was geben die Handschriftlichen Aufzeichnungen noch her?
      Adresse, Ehe, usw.
      Hat er auch wirklich in Darmstadt praktiziert? Oder in einem der Vororte, die ich mir jetzt nicht angeschaut habe.
      Du kannst selber in den verschiedenen Adressbüchern von Darmstadt nachschauen. Ich habe einfach willkürlich den Jahrgang 1933 herausgenommen.

      Im Adressbuch von 1949 (Ärzteverzeichnis) finden sich beide vorgenannten nicht mehr, dafür ein Tierarzt und ein Zahnarzt.
      Zuletzt geändert von Duppauer; 02.09.2022, 13:15.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1092

        #4
        [QUOTE=jebaer;1484948]Hallo Monika,


        bei der Durchsicht Darmstädter Adressbücher aus dem angedeuteten Zeitraum kann ich einen Arzt diesen Namens leider nicht finden. Der einzige Adolf Schäfer, der in etwa passen könnte ist der hier:]

        Hallo Jens,
        schon mal vielen Dank.

        Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo Dieter,

          vielen Dank - leider gibt es sonst keinerlei Infos.
          Vielleicht schrieb er sich auch nur mit "e", oder hat wo anders praktiziert.

          Mal schauen was ich noch rausfinden kann.

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X