Wiesner - Haera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winny
    Benutzer
    • 25.12.2017
    • 52

    Wiesner - Haera

    Guten Abend Leute,

    Ich bin Belgier und versuche noch immer mehr uber die Familie meinen Vaters zu bekommen. Bisher hab ich schon meine Urgrossmutter gefunden und einer Ihrer Kinder aber da hört es bisher auf.
    Ich weiss wann die Ur-Oma geboren ist und wann gestorben aber wann Sie mit Gustav Wiesner verheiratet ist, keine Ahnung. Von meinen Urgrossvater, Gustav Alfred Wiesner hab ich nichts, nur sein Nahmen und das er vermisst sei in Frankreich 1916.

    Wie kann ich mehr uber Ihm ausfinden? Ich glaub die waren allen Katholisch aber Gustav Wiesner war von Steinau, Anna Haera (seine Frau) von 100 km Sudlich. (wie haben die einander uberhaupt entgegen gekommen?)

    Kann jemand mir einen kleinen 'push' geben oder mir sagen wo ich mehr ausfinden kann bitte?

    Schönen Grüss aus Belgien,
    Winfried Wiesner
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    #2
    Guten Abend,
    Hast Du vielleicht noch ein paar mehr Informationen für uns?
    Geburtstage / Taufen, Hochzeiten, Orte ?

    Viele Grüße
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

    Kommentar

    • Winny
      Benutzer
      • 25.12.2017
      • 52

      #3
      Zur Anna Haera ja!

      Also ich habe die Sterbeurkunde von Anna gefunden. Anna Wiesner geb. Haera * 21.12.1883 Heidersdorf/Kreis Nimptsch ,Beurkundung nicht nachgewiesen,Name der Eltern unbekannt,Witwe von Gustav Wiesner,wohnhaft Magdeburg ,Ackerstr. 28 + 4.8.1950 Magdeburg ,Ackerstr. 28.angezeigt von ihrer Tochter Emma Wiesner ,wohnhaft Magdeburg,Ackerstr. 28."

      Die Wiesners kommen aus Steinau an der Oder. (hat meine grossmutter mir erzahlt)

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Winny,

        leider ist hier der Eintrag von 1883 nicht online.

        Allerdings kannst du eine Kopie aus dem Geburtsregister (nicht Geburtsurkunde) im
        Archiwum Państwowe we Wrocławiu bestellen.
        Die Kontaktdaten findest du hier.

        Unter der Angabe:
        Urząd Stanu Cywilnego w Łagiewnikach
        82/1374/0/1/11 Księga urodzeń Łagiewniki (Heidersdorf) 1883

        Während du auf die Kopie aus dem Geburtsregister wartest, kannst du dir die restlichen Jahrgänge (Geburten-, Heiraten- und Sterbe-Einträge) anschauen.
        Vielleicht findest du noch mehr zum Namen Haera?
        Ich weiß nicht, aber versuchen kannst du es zumindest, ob das Archiv auch nach anderen Personen mit dem FN Haera (in den Jahren 1874-1888) für dich suchen würde.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.11.2021, 23:16.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Winny
          Benutzer
          • 25.12.2017
          • 52

          #5
          Vielen Dank Doro,

          aber wie kann ich denn von meinen Urgrossmutter den link nach ihrem damaligen Eheman (und deren Kinder) finden?

          Schöne Grüsse,
          Winfried Wiesner

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Winny Beitrag anzeigen
            Vielen Dank Doro,

            aber wie kann ich denn von meinen Urgrossmutter den link nach ihrem damaligen Eheman (und deren Kinder) finden?

            Schöne Grüsse,
            Winfried Wiesner
            Hallo Winny,

            ich weiß nicht, ob du etwas zum Ehemann oder Kinder findest.
            Die Heirat könnte vielleicht im Ort Heidersdorf gewesen sein. Ich habe die Heiratsregister 1900-1911 angesehen, keine Wiesner-Haera Ehe. Vielleicht war die Ehe nach 1911 oder an einem anderen Ort?

            Wenn du auf den Link klickst, dann kannst du die Dokumente (nur die mit Scans!) manuell durchsuchen.
            Hier ist eine englische Anleitung zur Verwendung der Webseite.
            Edit: Die Suche des Ortes hatte ich schon für dich gemacht, daher kannst du wie in der Anleitung beschrieben, bei "Figure 10:" weiter arbeiten.

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.11.2021, 10:19. Grund: Edit hinzugefügt
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Einen schönen guten Morgen,

              ich habe das selbe Problem auch.
              Meine Urgroßmutter stammte aus dem Ort Kuhnau, auch Kreis Nimptsch. Die Pfarre war Naselwitz.
              Habe im obigen Archiv nachgeschaut und da gab es diverse Einträge unter Kirchen Acten Naselwitz oder Kirchen Sachen von Naselwitz welche für meinen gesuchten Zeitraum von Interesse wären. Habe eine Anfrage geschickt was ich denn darunter verstehen kann und habe auch meine Sachlage geschildert, natürlich auf polnisch wie es sich gehört.
              Das ist jetzt mit Sicherheit ein halbes Jahr her wenn nicht sogar länger und ich warte immer noch auf eine Antwort. Und die Mail wurde gelesen.

              Also wenn du Glück hast bekommst du eine Antwort, kann aber auch sein, dass es dir so geht wie mir.
              Muß dort bei Gelegenheit noch mal nachfragen.

              Schönes WE noch.

              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                Einen schönen guten Morgen,

                ich habe das selbe Problem auch.
                Meine Urgroßmutter stammte aus dem Ort Kuhnau, auch Kreis Nimptsch. Die Pfarre war Naselwitz.
                Habe im obigen Archiv nachgeschaut und da gab es diverse Einträge unter Kirchen Acten Naselwitz oder Kirchen Sachen von Naselwitz welche für meinen gesuchten Zeitraum von Interesse wären. Habe eine Anfrage geschickt was ich denn darunter verstehen kann und habe auch meine Sachlage geschildert, natürlich auf polnisch wie es sich gehört.
                Das ist jetzt mit Sicherheit ein halbes Jahr her wenn nicht sogar länger und ich warte immer noch auf eine Antwort. Und die Mail wurde gelesen.

                Also wenn du Glück hast bekommst du eine Antwort, kann aber auch sein, dass es dir so geht wie mir.
                Muß dort bei Gelegenheit noch mal nachfragen.

                Schönes WE noch.

                Peter
                Hallo Peter,

                ich schreibe dir eine PN, sonst kommt Winny noch durcheinander.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.11.2021, 10:18.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Falls unbekannt:

                  Elfriede Wiesner
                  * 10.07.1911
                  + 15.10.1918 Breslau, kath. KB Maria auf dem Sande Nr. 150/1918
                  [] 18.10.1918
                  Eltenr: Gustav Wiesner, Oberschweizer & Anna geb. Hära

                  Richard Hära
                  * 20.04.1918 Breslau (unehelich)
                  ~ 16.05.1918 Breslau, kath. KB Maria auf dem Sande Nr. 42/1918
                  Adresse: Breslau, Brigittenthal (1918)

                  Herbert Hermann Haera
                  * 15.03.1921 Breslau V Nr. 450/1921
                  ~ 1921, kath. KB Maria auf dem Sande Nr. 104/1921 (Namensindex)
                  + 20.05.1940 Assevent, WK2, Breslau V Nr. 1250/1940
                  Adresse: Breslau, Brigittenthal (1940)

                  unklar ob sie dazu gehört:
                  Elfriede Anna Haera
                  * 1926
                  ~ 1926, kath. KB Maria auf dem Sande Nr. 53/1926 (Namensindex)

                  Mutter von Richard und Herbert (und eventuell Elfriede):
                  Anna Pauline Wiesner geb Haera
                  * 21.02.1883 Heidersdorf Kr. Reichenbach Nr. 16/1883
                  Adresse:
                  1918 - Breslau, Brigittental 1a, Witwe
                  1940 - Breslau, Brigittental
                  Zuletzt geändert von sonki; 20.11.2021, 16:18.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1159

                    #10
                    Haera

                    Richard Haera geb. 20.4.1918, verstorben 22.5.2017.
                    Beerdigt Pforzheim- Würm.

                    Gruß Beggusch

                    Kommentar

                    • Winny
                      Benutzer
                      • 25.12.2017
                      • 52

                      #11
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo Winny,

                      ich weiß nicht, ob du etwas zum Ehemann oder Kinder findest.
                      Die Heirat könnte vielleicht im Ort Heidersdorf gewesen sein. Ich habe die Heiratsregister 1900-1911 angesehen, keine Wiesner-Haera Ehe. Vielleicht war die Ehe nach 1911 oder an einem anderen Ort?
                      War es damals ublich um zu heiraten in das dorf wo die Frau geboren ist?

                      Meine Urgrossvater (zu wem ich mehr information haben möchte, Ihm und seine Familie)
                      * unbekant
                      verheiratet mit Anna Haera, geboren in Heidersdorf 1883.
                      + vermisst 1916 Somme

                      Meine Grossvater:

                      Alfred Gustav Willi Wiesner
                      *26.08.1914 Rostersdorf (Steinau)
                      +24.11.1941 Breslau

                      Mein Vater:
                      Norbert Winfried Wiesner
                      *11.08.1941 Breslau
                      +13.06.1999 Costa Rica (seemann)


                      Ich möchte Ihnen allen danken denn hab jetzt schon wider so viel mehr informationen bekommen!

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #12
                        Hallo,

                        der Tod der Anna Wiesner geb. Haera als Witwe des Gustav Wiesner ist im Sterberegister des Standesamts Magdeburg I unter der Nr. 2208/1950 eingetragen, siehe hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ource&pId=4918

                        Die Eheschliessung fand demnach am 17.11.1907 in Wilschkowitz Kreis Nimptsch statt. Vielleicht lässt sich ja dieser Heiratseintrag mit Angaben zum Bräutigam finden.

                        Beste Grüße
                        Reiner

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von Winny Beitrag anzeigen
                          War es damals ublich um zu heiraten in das dorf wo die Frau geboren ist?
                          Hallo Winny.

                          Ja, das war üblich, denn meist wohnte die Frau noch auf dem Hof der Eltern.


                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

                          Die Eheschliessung fand demnach am 17.11.1907 in Wilschkowitz Kreis Nimptsch statt. Vielleicht lässt sich ja dieser Heiratseintrag mit Angaben zum Bräutigam finden.

                          Beste Grüße
                          Reiner
                          Lt. christoph - sind wir wohl wie auch beim Ehemann, wieder in einer Sackgasse.

                          Wilschkowitz = Wolfskirch (Wilczkowice) Kreis Nimptsch, dann Kreis Breslau:
                          Evg. KB.: Kirche wurde 1945 zerstört, KB-Verbleib unbekannt. War Filiale von Naselwitz.
                          Kath. KB.: siehe Naselwitz (Steinberge).
                          Standesamt: Verbleib im Staatsarchiv unbekannt.
                          Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Wilschkowitz noch im poln. Standesamt Jordanow Slaski (Jordansmühl):
                          Geburten 1913-1936, 1938-1945;
                          Heiraten - ;
                          Tote - .

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.11.2021, 16:33.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #14
                            Das mit der Sackgasse sehe ich auch so, denn auch bei den kath KB von Naselwitz (zuständig für Wilschkowitz) sieht es nach der o.g. Quelle nicht gut aus:

                            Naselwitz = Steinberge (Naslawice) Kreis Nimptsch, dann Kreis Breslau:
                            Evg. KB.: Verbleib unbekannt. Aber in der heute katholischen Pfarrei liegen in 2016 noch 4 ev. KB. vor Ort:
                            Buch 1: Trauungen 1766-1896 u. Beerdigungen 04.1766-02.1827;
                            Buch 2: Taufbuch 1766-05.1804;
                            Buch 3: Taufbuch 01.1842-06.1898;
                            Buch 4: Taufbuch 01.1897-1946. Dieses Buch 4 soll vielleicht ein kath. KB. sein.
                            Kath. KB.: Taufen 1678-1755; Heiraten 1678-1769; Tote 1678-1797 im Diözesan-Archiv Breslau. Jüngere nicht mehr vor Ort.
                            Hinweis 1: Das kath. KB. 1678-1797 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                            Hinweis 2: Johannes Acher: Chronik von Naselwitz. Erschienen 1993. Z.B. in Martin-Opitz-Bibliothek. Enthält ein kath. Taufregister März 1904 bis März 1946.

                            Standesamt: Geburten 1899; Aufgebote 1902-1906 im Staatsarchiv Breslau.
                            Hinweis: Geburten 1899, 1928-1934, 1938-1945; Eheschließungen 1901-1916, 1938-1945; Sterbefälle 1915-1921, 1929-1938 jetzt im Standesamt Zobten am Berge (Sobótka).

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo,

                              Reiner, dass brachte mich jetzt auf eine Idee (hatte damals im anderen Thema nur an die Standesamtunterlagen gedacht), wenn der Ehemann (Gustav Alfred Wiesner) auch katholisch war, dann könnte man seine Geburt/Taufe vielleicht doch noch aufspüren?

                              Rostersdorf hatte die katholische Kirche in Rietschütz.

                              Rietschütz = Roggenfelde (Rzeczyca) Kreis Glogau:
                              Kath. KB.: Taufen 1687-1740, 1766-1781; Heiraten 1686-1822; Tote 1766-1815 im Diözesan-Archiv Breslau.
                              Hinweis: Das kath. KB. 1686-1822 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                              Kath. KB.: Taufen 1781-1834 im Diözesanarchiv Grünberg.
                              Kath. KB. Rietschütz einschließlich Pürschen: Taufen 1835-1944; Heiraten 1822-1947; Tote 1816-1916 im Diözesanarchiv Grünberg.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.11.2021, 19:37.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X