Entnazifizierung: Vom "Mitläufer" zum "Entlasteten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1371

    Entnazifizierung: Vom "Mitläufer" zum "Entlasteten"

    Hallo Allerseits!

    Ein guter Bekannter und Heimatforscher ist kürzlich durch den in der örtlichen Tageszeitung erschienenen Bericht auf das Thema aufmerksam gemacht worden! Er selbst ist Zeitzeuge dieser Geschehnisse gewesen und möchte sich nun bezogen auf seine Heimatstadt diesem Thema widmen! (Westlichstes Münsterland)
    Wie kann man an entsprechende Informationen beziehungsweise Namenslisten oder andere Hinweise gelangen? Gibt es dazu irgendwelche Anlaufstationen oder andere Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern?
    Wir sind für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse von

    Hans-Hermann und Bernhard
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    das stadtarchiv münster hat dazu eine einmalige webseite.


    meine suchmaschinen suchworte waren, entnazifizierung, münster.
    oder münster, entnazifierung, briten.

    gesucht mit der suchmaschine duckduckgo.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1371

      #3
      Vielen Dank sternap!

      Wirklich eine sehr gute und überschaubare Chronologie der Maßnahmen!
      Das hilft schon wirklich weiter.
      Die Frage bleibt, ob es Zugriff auf Listen gibt zu Personen die dieses Verfahren durchlaufen haben und ob diese dann auch kommunal sortiert vorliegen!
      Wir hoffen auf weitere Hinweise!

      Hans-Hermann und Bernhard

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans-Hermann und Bernhard!
        Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Datenschutzgründen schwierig wird. Ich konnte die Entnazifizierungsakte meines Großvaters erst 10 Jahre nach seinem Tod einsehen (Franken). Seine Akte wurde mir aus einer Liste herausgesucht.
        Viele Grüße
        Tanja

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1371

          #5
          Vielen Dank Tanja,

          läßt sich nachvollziehen! Uns würden aber zunächst Listen reichen ohne Akteneinsicht!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            in österreich gab es gerichte für die bewertung bzw. entnazifizierung, hunderte kilometer entfernt.


            ich kam durch fragen nach wissenschaftlichen arbeiten zu den entnazifizierungsprozessen näher an die von mir privat bearbeiteten namen.
            in jedem kleineren ort gibt es in der regel einen ortshistoriker oder interessierten lehrer, von diesen erfuhr ich weitere namen.

            wissenschaftler haben, wenn sie wichtiges interesse glaubhaft machen können, zu daten zugang, die privaten nicht zugänglich gemacht werden.


            leider hattet ihr weder eon döw archiv, noch einen simon wiesenthal.
            deutsche suchende behaupteten mir gegenüber, für die britische zone österreichs und deutschlands wäre das memorial war museum verwahrer von unmengen an daten.
            Search the War Memorials Register - a comprehensive national register of UK war memorials and the names of the individuals they commemorate.
            Zuletzt ge?ndert von sternap; 13.08.2022, 20:12.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4912

              #7
              Namenslisten

              Hallo,

              in der amerikanischen Besatzungszone mussten alle Erwachsenen Meldebögen ausfüllen, in Hessen befinden sich diese und die Verfahrensakten im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 830

                #8
                Ein freundliches Hallo in die Runde,


                ich hoffe, ich darf mich in die Diskussion einklinken.


                Mein Fall ist folgender:
                Eine Person aus meinem Vorfahrenkreis war in Diez/Lahn wegen angeblicher Mittäterschaft (Gestapo ?) interniert.



                Seine Akten sind mir leider aus widrigen Umständen (Einbruch und Vandalismus) zerstört worden.


                Bislang erhielt ich noch nirgends Auskunft, wo die Akten diesbezüglicher Internierungen einzusehen sind bzw. wo ich sie evtl. kopieren lassen kann.


                Vielleicht finde ich ja hier die Antwort.


                Es grüßt freundlich
                Dietmar, der Eifeler
                Zuletzt ge?ndert von eifeler; 14.08.2022, 11:57.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #9
                  die suchworte wären,
                  entnazifizierungsakten, plus bundesland oder ort oder staat.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2328

                    #10
                    Danke sternap! Werde auch einmal versuchen über diese Eingabe etwas über meinen Opa zu finden.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1583

                      #11
                      Hallo,

                      für NRW liegen die Entnazifizierungsakten im Landesarchiv Duisburg. siehe hier:https://www.archive.nrw.de/sites/def...%20gefragt.pdf
                      Unter der Angabe des Vor-und Nachnamens und des Geburtsdatums, am besten auch des Sterbedatum erhält man Einsicht bzw. kann Kopien oder Scan erstellen lassen. Vor Corona ging das in zwei Monaten jetzt ?

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1371

                        #12
                        Vielen Dank „Pommerellen“,

                        mit deinem Hinweis und dem Link habe ich die nächsten Schritte vollzogen!
                        Das Landesarchiv möchte nach Möglichkeit nur mit schriftlichen Anfragen konfrontiert werden, es ist aber nicht unmöglich mit kompetenten Personen auch anders Kontakt aufzunehmen!
                        Erstes Fazit eines Telefonats: Wahrscheinlich wird es möglich sein nach Personen zu suchen auch wenn zunächst nur eine Ortsangabe genannt wird! Eine Voraussetzung ist, dass die infrage kommenden Personen vor 100+ Jahren geboren wurden! Vorhandene Akten zu Entnazifizierungsverfahren können dann wohl vor Ort am Bildschirm eingesehen werden. Ich werde noch weitere Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Vorgehensweise in Schriftform erhalten! Werde Euch darüber auf dem Laufenden halten!

                        Gruß

                        Hans-Hermann

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 406

                          #13
                          Hallo Hans-Hermann,
                          hast du die Möglichkeit, selbst im Landesarchiv Duisburg zu recherchieren bzw. recherchieren zu lassen?
                          Dort gibt es alphabetische Register der Entnazifizierungsakten (etliche telefonbuchdicke Wälzer), mit den Namen und Geburtsdaten der jeweiligen Personen.
                          Wenn man weiß, nach welchen Namen man sucht, sieht man schnell, von wem die Akten vorliegen und ob die Personen alt genug sind.
                          "Vor Corona" konnte man sich dann an Ort und Stelle bereits digitalisierte Akten freischalten lassen und am PC ansehen.
                          Andere nicht digitalisierte Akten kann man sich (wenigstens war das vor einigen Jahren möglich) dann zur nächsten Aushebung bestellen.
                          So kann man sich ohne längeren Briefwechsel eventuell direkt einiges ansehen.
                          Viele Grüße
                          LiSi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X