Suche in Wernstadt und Umgebung (vor 1900)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Suche in Wernstadt und Umgebung (vor 1900)

    Hallo in die Runde,

    ein Familienzweig hat mich nun nach Böhmen geführt. Ich bin hier noch ziemlich orientierungslos und brauche etwas Starthilfe.

    Die Kirchenbücher von Wernstadt habe ich bereits im Archiv Leitmeritz gefunden und einige Namen entdeckt: NEMEC, PARSCH, KAMMEL, RICHTER.
    Und gleich drei Fragen:

    1. Sind auch die Standesamtsurkunden (1876-1900) aus dieser Gegend irgendwo online einsehbar?

    2. Gibt es eine Übersicht/Karte zu den den benachbarten Kirchspielen? Bisher habe ich nur diese alte Landkarte genutzt: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...5592.711997981

    3. Noch eine Frage zu den Hausnummern, die in den Kirchenbucheinträgen zu finden sind. Das kenne ich aus meinen bisherigen Suchregionen überhaupt nicht. Gibt es alte Ortspläne, auf denen diese Nummern zu finden sind? Blieben diese Nummern über die Jahre gleich?

    Danke im Voraus!
    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3030

    #2
    Hallo Adea,

    kann nur zu Nr. 3 was sagen. In "meiner" Region (Leitmeritz/Dauba) sind die Nr. von 17xx i.d.R. heute noch gültig. Mitunter gab es auch früher schon Neunummerierungen und auch später ist das sicher nicht auszuschließen, aber zu 95% stimmen sie noch.

    Wenn Du bei GoogleMaps auf Satelitenansicht umschaltest und nah genug ranzoomst, werden die HAus-Nr. eingeblendet.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Lutz,

      vielen Dank für die Erklärung! Ich habe es gleich mal ausprobiert, es funktioniert gut. Allerdings ist die Nummerierung völlig durcheinander, ohne erkennbare Systematik. Da werde ich noch eine ganze Weile suchen....

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3030

        #4
        Ja, die Nummern sind wohl so vergeben, wie die Häuser gebaut wurden. Darum fehlen ab und zu auch welche, weil das Grundstück nicht mehr existiert.
        Wenn da der Briefträger stirb, bekommt man wochenlang keine Post.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3030

          #5
          Du kannst bei der Suche, oben links auch die Nummer mit eingeben. Nach dem Schema:
          75 Ortsname, klappt auch oft.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 971

            #6
            Hallo Adea,

            Standesämter gab es in Böhmen und Mähren erst seit 1939.
            Falls von Interesse, Kataster von Wernstadt 1848
            Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.

            Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.


            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Ganz herzlichen Dank für eure Informationen!

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              Lädt...
              X