Emil GÜDTER, Geburt 1917 in Striesdorf, 1958 gestorben in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Emil GÜDTER, Geburt 1917 in Striesdorf, 1958 gestorben in Thüringen

    Guten Abend,

    es geht um den Bruder meines Opas Erich Güdter (1913-2001):
    Der Bruder hieß Emil Ernst Erich Güdter.
    Geboren am 11.10.1917 in Striesdorf, gestorben 11.04.1958 in Schmieritz.

    Er heiratete am 25.09.1948 in Saalburg, Saale-Orla-Kreis, Irmgard Martha Fischer. Sie ist bereits vor Jahren verstorben.

    Sie bekamen am 21.07.1950 in Saalburg eine Tochter, Dagmar Irmgard Gabriele, die schon am 23.06.1979 verstorben ist.

    Ich habe bereits nach Thüringen zum Standesamt geschrieben. Ich bekomme demnächst die Heirat und mehr Daten zur Frau.

    Nun suche ich auch seine Geburtsurkunde. Ich weiß nicht, ob Rostock zuständig wäre. Da habe ich auch beim Standesamt angefragt.
    Bei Ancestry findet sich sein Taufeintrag.

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben zur Suche.

    Vielen Dank.
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Guten Morgen,

    Striesdorf gehörte zum Standesamt Hohen Sprenz, heute dürfte das Amt Laage zuständig sein: https://www.amt-laage.de/

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Guten Morgen, das habe ich auch herausgefunden. Nur gibt es da wahrscheinlich kein Standesamt, oder?
      Laut Ancestry gehört der Ort zu Rostock.
      Gruß, Michaela

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hey Michaela,

        doch ich denke schon, der Link führt zur Verwaltung des Amtes Laage (https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Laage), das wiederum Teil vom Kreis Rostock ist. Den Ortsangaben von Ancestry sollte man nicht immer Glauben schenken.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #5
          Habe da vor Tagen zur hinterlegten Email beim Impressum geschrieben. Es gibt auf der Seite zu wenig Informationen.

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Inzwischen bekam ich die Geburtsurkunde mit Vermerk, er sei in Schleiz (!) gestorben.
            Von dort habe ich jetzt auch die Sterbeurkunde.
            Es gibt interessante Details.

            Meine Verwandten in Thüringen wissen darüber Folgendes zu berichten:
            "Opa erzählte mal, er wäre in der Binderei mit einer Lieferung im Fahrstuhl gewesen und diese wäre verrutscht, dabei ist er ums Leben gekommen. "

            In der Sterbeurkunde steht, er starb am 11. April 1958 um 11:30 in der Großbuchbinderei in Baumgasse in Schleiz.
            Am 17. April 1958 erfolgte eine Anzeige durch das Volkspolizeikreisamt.

            Nun würde mich interessieren, wo ich noch zu diesem Unfall recherchieren kann.

            Ich habe zum Stadtarchiv in Schleiz geschrieben, und erhoffe mir vielleicht von da mehr Informationen. Vielleicht stand es in einer Zeitung?

            Da es eine Anzeige durch die Polizei gab, würde mich interessieren, wo ich da nachfragen könnte

            Kommentar

            Lädt...
            X